Erfahrung mit Rehakliniken

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von sepplchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2015, 13:53

Erfahrung mit Rehakliniken

Hallo Zusammen!!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rehakliniken?

Mir wurden jetzt 4 Wochen med. Reha in Bad Zwesten in der Hardtwaldklinik I genehmigt. Termin steht aber noch nicht fest.

War jemand schon mal da?

War noch nie zu einer Reha weg.

Die Beschreibung im Internet ist ganz schön.

Liebe Grüße, Tina

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Erfahrung mit Rehakliniken

Hallo Tina,

ich war Anfang 2014 in Bad Zwesten. Die Therapeuten waren gut, das Essen auch. Das Zimmer hätte etwas schöner sein können, aber es ist halt eine Reha und kein Hotel. Schade fand ich, dass es kein Internet auf dem Zimmer gab, sondern nur in einem Vortragsraum.

Du wirst dort bestimmt eine schöne Zeit verbringen.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

LG Waldfee

von sepplchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2015, 13:53

Erfahrung mit Rehakliniken

Guten Morgen Waldfee!!

Danke für Deine Info. Hört sich aber ganz gut an.

Bin schon sehr gespannt, was mich dort erwartet.

War aber auch noch nie so lange von meinem Mann getrennt.
Wollen noch nach Übernachtungsmöglichkeiten fürs Wochenende für Ihn schauen. Da gibts bestimmt was im Ort.

Warte jetzt auf den Termin und die Info, was ich alles mitnehmen muss etc.

Liebe Grüße, Tina

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Erfahrung mit Rehakliniken

Hallo Tina,

zu der Klinik selbst kann ich Dir nichts sagen. Ich war bisher woanders.

Aber generell, auch wenn die es nicht wollen, auch da bist Du ein Stück weit Bestimmerin, was gemacht wird. Also am besten vorher schon überlegen, was Du (und vielleicht auch wie) erreichen willst. Darauf sollte dann das Programm abgestimmt werden.

Übernachtungen von Angehörigen gehen mittlerweile gegen Voranmeldung und kleines Aufgeld auch in den Kliniken (meisten den Patientenzimmern) selbst. Das hat den Vorteil, daß man dann auch die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen kann.

Alles Gute und schon mal viel Erfolg bei der Reha
Marga

von sepplchen
Am
Beiträge: 13
Registriert: 8. Januar 2015, 13:53

Erfahrung mit Rehakliniken

Hallo Marga,

das wäre ja super, wenn das da auch so ginge mit dem Übernachten. Werde da auf jedenfall nachfragen.

Glaube, ich brauche vor allem etwas moralische Unterstützung.

Ist alles noch sehr frisch mit der Erkrankung.

Ich kann zwar alles bewegen und habe Kraft, habe aber noch diese blöden Sensibilitätsstörungen.

Arbeite jetzt seit 2 Wochen wieder, aber es ist sehr hart. Bin Intensivkrankenschwester, liebe meinen Job. Kann das auf Dauer wohl nicht mehr so lange machen.
Vielleicht können die mir bei der Alternativsuche helfen und mich aufbauen.

LG Tina

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Erfahrung mit Rehakliniken

Hallo Tina,

da sollte Dir auf alle Fälle geholfen werden können.

Wenn die Klinik auf MS spezialisiert ist, gibt es meist auch einen Stammtisch.

Und wie hier im Forum (z. B. in der Tagesrunde) geht es da auch nicht immer um die Erkrankung. Und Du kannst feststellen, daß Du mit Deinen Sorgen nicht allein bist. Dann sieht die Welt auch schon wieder besser aus.

Wegen Deiner beruflichen Zukunft solltest Du mit den Mitarbeitern des Sozialdienstes reden. Die können Dich auch beraten. Und mit den Psychologen für MS-Patienten habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten kannst Du ja auch hier noch fragen.

Übrigens, Sensibilitätsstörungen können noch nach langer Zeit verschwinden. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert. Also Geduld!

Viele Grüße
Marga

von Gast
Am

Erfahrung mit Rehakliniken

Sepplchen hat geschrieben: Hallo Zusammen!!!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rehakliniken?

Mir wurden jetzt 4 Wochen med. Reha in Bad Zwesten in der Hardtwaldklinik I genehmigt. Termin steht aber noch nicht fest.

War jemand schon mal da?

War noch nie zu einer Reha weg.

Die Beschreibung im Internet ist ganz schön.
Hallo Tina weist du schon wann du nach Bad. Festen fahrst ,ich bin ab den 14.4.15 da wäre fieleicht nett wenn wir uns dort treffen.
Bin auch sehr unsicher was mich dort erwartet.
Habe die Diagnose MS seid November fühle mich sehr unsicher mit der ganzen Krankheit und ihren Nebenwirkungen hoffe in der RSHA auf Austausch .
Fieleicht treffen wir uns ja dort ware doch bestimmt nett
Liebe Größe madeleine
Liebe Grüße, Tina