Familienplanung

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Familienplanung

Hallo Zusammen,

wer hat durch die Diagnose MS seine Familienplanung umgekrempelt bzw. mal intensiv darüber nachgedacht?
Wann habt ihr eure Kinder bekommen?

LG
Plüschhasi

von parsley
Am

Familienplanung

Darüber nachgedacht? Ständig!

Mir fiel's immer schwer, mich auf eine Beziehung einzulassen. Was einige wenige Male geklappt hat, mich aber dann doch zu schnell genervt und gelangweilt hat. Die Diagnose MS macht's nicht leichter.

Manchmal bin ich froh, keine Kinder zu haben, weil ich denke, dass mir (im Moment?) die Kraft fehlen würde. In anderen Momenten denke ich, dass es günstig gewesen wäre, wenn ich schon Kinder vor der Diagnose gehabt hätte. Dann fielen die Überlegungen weg, ob man jetzt noch Kinder haben möchte. (Einerseits schon – denn es werden ja wohl lediglich Anlagen vererbt, andererseits nein). Aber ohne Partner ist das ja eh schwierig.

von Gast
Am

Familienplanung

Ich habe seit 5 Jahren schon einen Partner. Er steht mir durch dick und dünn an der Seite.
Vor kurzem hat er den Wunsch geäußert eine Familie zu gründen.
Eigentlich spricht nichts dagegen. Nur das ich erst 22 Jahre alt bin.
Einerseits denk ich mir "um so früher umso besser" aus dem Grund einfach mit der Hoffnung mehr von meinen Kindern in der Zukunft zu haben. (bzgl. meiner eigenen ungewissen Zukunft..)
Andererseits denk ich mir wieder ich lass mich zu sehr von der Gesellschaft prägen. Alle halten Mütter unter 25 immer zu jung.
Vielleicht ist ja jmd hier der sich auch gedacht hat er will früh Kinder bekommen wegen der Diagnose MS um einfach mehr von ihnen zu haben und auch selber noch aktiver zu sein?

LG

von Trof
Am

Familienplanung

Hallo Plüschasi,

ich hatte das Glück meine beiden Kids schon zu haben, als ich vor 3 Jahren die Diagnose bekam.

Und sie waren da altersmässig auch schon aus dem Gröbsten raus mit 9 und 6.

MS ist kein Hindernis für ein Kind.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich vor dem Kinderwunsch schon die Diagnose gehabt hätte.

Wenn Du Dich im Moment ganz gut fühlst und einen Partner hast, der zu Dir steht und möglichst noch ein Netzwerk aus Menschen hast, die dir auch mal helfen würden, wenn du dich gerade nicht so toll fühlst (Schub o.ä.), dann würde ich es wagen mit dem Kinderkriegen.

Ich möchte meine Beiden nicht missen und bin froh sie zu haben.

LG Steffi