Fampyra und Kortison

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Fampyra und Kortison

Hallo Liebe Forris,

ich hab mal eine Frage an die Frampyra Forris und zwar ab Montag bekomme ich zwei Tage hintereinander Kortison (2x 250 ml). Mein Doc meint ich könnte ich aller Ruhe Fampyra dabei weiternehmen. Gibt es welche unter euch die damit Erfahrung haben?

Warum ich Kortison bekomme? Mein rechtes Bein ist seit ein paar Tagen etwas schlechter geworden. Es hatte sich schon lange nicht mehr gemeldet. Aus diesem Grunde hat mein Doc gemeint wir könnten es erst einmal mit zwei Tagen Kortison versuchen.

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten.

LG
Jutta :-)


von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Fampyra und Kortison

Hallo Jutta, bekomme zwar kein Fampyra, deshalb auch keine Erfahrung damit. Aber ich denke mal, das Cortison Kurzanwendung damit zu vereinbaren ist.
Wieviel Milligramm sollst Du denn bekommen??? 250ml ist nur die Trägerinfusion an NACL. 1000mg an drei Tagen
aufeinander (3x1000) sind eigentlich der Standard als Stoßtherapie.
Ich wünsche Dir, das es hilft, Du gut damit klarkommst. Liebe Grüße Madita

von Gast
Am

Fampyra und Kortison

Hallo Jutta,habe auch keine Erfahrung mit Fampyra,sollte ich uch erst bekomm als ich im KH war.Bekomme nun Copexone,mal schauen,mit den NW.
Madita hat das gut erklärt.

LG Michael

von Gast
Am

Fampyra und Kortison

Fampyra schüzt nicht vor Verschlechterung oder Schüben. Es erhöht die Nervenleitfähigkeit und verbessert die Gefähigigkeit, verringert die Wetterfühligkeit und Erschöpfung. Bei mir verringert es auch die Spastiken und die Beweglichkeit. Wenn du in diesern Berechen keine Verbesserung feststellst, bringt es bei dir nichts. Gegen ein Fortschreiten der MS gibt andere Medikamente. Interferone, Tysabri, Gilenya usw. VVon einer Wechselwirkung mit Kortison ist mir nichts bekannt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Fampyra und Kortison

Hallo liebe Forris,

zuerst einmal vielen Dank für euere Antworten. Das mit dem Kortison ist erst einmal ein Versuch also deswegen nur 250 ml. Fampyra hat bei mir bis jetzt gut gewirkt hatte es sogar geschafft auf der Strasse etwas mit Rollator zu laufen. Leider habe ich seit ein paar Tagen am rechten Bein eine Verschlechterung, so dass ich mich sogar zu hause sehr schlecht fortbewegen kann, also nur kurze Strecken mit Rollator.

Das die MS nicht heilbar ist ist mir schon klar und schon gar nicht mit Fampyra. Ich versuche nur Zeit zu gewinnen. Mal sehn wie das neue Medikament (Fumarasittabletten) ist das im Sommer herauskommt. Die Interferone habe ich schon hinter mir und Kortsin nehme ich auch seit drei Jahren nicht mehr. Dieses Jahr im August vor drei Jahren wurde bei mir eine Stammzellentherapie vorgenommen, die mir auch sehr viel geholfen hat. Vor allem Fampyra hat auch sehr viel dazu beigetragen.

Natürlich geht es jetzt vermutlich wieder bergab. Allerdings habe ich noch einen Trost das es die Wetterverhaeltnisse sind, die im Moment sehr schlecht sind. Mal schaun. Wenn es schlechter werden sollte trotz Kortison werde ich mich vermutlich mit grosser Sicherheit für Tysabri entscheiden, zumindest vorübergehend.

Wünsche euch ein schönes, beschwerdefreies Wochenende.

LG
Jutta :-)

von Gast
Am

Fampyra und Kortison

hallo x-girl ich nehme schon seit über einem jahr fampyra und weiß aus erfahrung das es keine wechselwirkungen mit kortison gibt

lg
micha
Zuletzt geändert von Gast am 30. April 2013, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.