Fragen an alle mit Restharn die sich selbst katherisieren

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Fragen an alle mit Restharn die sich selbst katherisieren

hallo an alle.

ich habe schon mehrere Jahre mit Harndrang zu tun und überlege, ob es für mich besser ist, mich selbst zu katherisieren. Grund dafür ist Restharn und lästiger Harndrang.
ich bin männlich und freue mich über alle Infos über die Sache.
habe bereits eine Urodynamik durchführen lessen. der Arzt hat mir dies auch schon nahegelegt, habe aber Angst vor der ganzen Sache. außerdem bin ich oft unterwegs, Montagetätigkeit arbeitstechnisch und mache Musik.
hier ein paar Fragen die mir so auf dem Herzen liegen:

- ist es schwer zu erlernen und bringt es mir eine echte Lebensverbesserung?
- wie oft sollte man das pro Tag machen?
- bei den Medikamenten zur Stilllegung des Schließmuskels, wie sind Erfahrungen damit und den Nebenwirkungen?
- wie ist es dann mit Blasenentzündung? ist dann das vorbei? habe schon 4 x dieses Jahr damit zu Tun gehabt
- Ich trinke ab und zu einmal ein Bierchen, gibt es damit größere Probleme?
- Was ist an Kathetern für Männer zu empfehlen?


Danke für Antworten und Tipps, die die Entscheidung erleichtern.

NG

von Gast
Am

Fragen an alle mit Restharn die sich selbst katherisieren

Hallo,
ich kann leider nur aus der weiblichen Perspektive antworten, aber letztlich sind die Unterschiede wahrscheinlich nur marginal, sprich: der Katheder für Männer ist geringfügig länger. :-)
Für mich war die Entscheidung für das Katheterisieren goldrichtig. Ich habe unheimlich viel Lebensqualität wiedererlangt. Nächtliches 5-6x Rausmüssen hatte ein Ende und auch über Tag hatte ich plötzlich wieder für mind. 3 Stunden verlässliche Sicherheit, keine Toilette zu benötigen. Das war und ist so wertvoll!
Das Katheterisieren ist wahnsinnig einfach, schmerzfrei und sicher in der Anwendung. Die Katheter sind klein und praktisch zu verstauen. Ich gehe zur Toilette wie vorher auch und benötige kaum mehr Zeit. Die Krankenkasse hat mir per Dauerverordnung 6 Katheter pro Tag verordnet, was auch meistens ausreicht, denn ich gehe ja zwischendurch auch immer wieder mal ganz normal zur Toilette.
Ich benutze die Katheter der Firma Colopast (SpeediCath Compact) und bin damit absolut zufrieden. Die Katheter der Fa. Lofric habe ich auch schon ausgetestet, waren mir aber zu aufwändig und groß verpackt. Gut sind sie aber auch.
Ich weiß natürlich nicht, ob meine Erfahrungen 1:1 auf Männer übertragbar sind, aber so unterschiedlich dürfte es ja nicht sein.
Dir viel Mut für diese Entscheidung. Die ersten Male werden ungewohnt sein aber wenn du es erstmal raus hast, wirst du dich ärgern, nicht viel früher drauf gekommen zu sein, denn danach kannst du wieder freier leben, glaube mir.
Viele Grüße, Andrea