Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Ich weiß einfach nicht, was ich von E-Books halten soll.

Es gibt einfach zu viele Anbieter, zu viele Formate.

Von der Sache her, ja keine schlechte Idee.

Gemäß der Frankfurter Buchmesse, sind jetzt schon 30 % aller Bücher

digital erhältlich.

Außerdem kann man sich ggf. auch eine Leselampe sparen.

Dann kann man das doch immer zu kleine Bücherregal vergessen.

OK, das Gewicht wäre auch noch ein Pluspunkt.

Ich lasse mir aber lieber z.B. im Schwimmbad oder Krankenhaus oder Urlaub,

ein Buch klauen, als den Reader mit vielen "Büchern".

Wie soll man mal ein Buch verborgen oder verschenken ?

Viele Probleme noch.

Dann bleibe ich wohl erst mal bei den normalen Büchern in Papierform.

Was haltet ihr davon ?


Liebe Grüße, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Hallo Jörg, genau Deiner Meinung, Bücher gehören in ein Papierformat. Ich habe allerdings im Schlafzimmer auch gerne Hörbücher, da mir das lesen da schwer fällt.
Aber lesen, das ist einfach das Buch und sonst nichts.In dem Rehasport haben viele diese E-Books, einfach unspekatulär. Ich brauche ein Buch, Seiten umblättern, das hat was.Das ist doch auch Kult, oder? Ich muß nicht allen Neuerungen nachlaufen.
Die Bücherei vor Ort hat doch fast alles, was das Herz begehrt. Bisher habe ich aber immer gekauft, dann hat meine
Tochter mal mit mir geschimpft, da wir die Bücherei wirklich vor Ort haben.
Werde mich jetzt da anmelden, 10€ im Jahr sind ja gar nichts. Man kann da alles haben, auch Hörbücher. Meistens hört man die ein zweimal und dann versinken sie.
Ich habe aber mit gelesenen Bücher so meine hygienischen Probleme, so sind halt die (EX) Krankenschwestern. Wer weiß, wo die überall schon waren??
Lg Madita

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Hallo Jörg,

ich lese gerne auf dem E-Book. Ich brauche nicht das Papierbuch. Mit einem Griff habe ich immer die Tageszeitung sowie ein Buch dabei.
Verschenken kann man ja trotzdem Papierbücher. Darüber würde ich mich immer freuen. Die würde ich dann auch im Schwimmbad oder am Strand lesen.
Ich leihe mir Bücher nicht so gerne aus, da ich genau wie Madita, ein hygienisches Problem damit habe.
In unserer Bücherei kann man neuerdings auch E-Books ausleihen.

LG

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Hallo Jörg,

Ich sehe das mit den e-Books so wie du. Bin auch hin und her gerissen.
Auf der einen Seite sind sie schon praktisch, wenn man in Urlaub fährt...man kann mehrere Bücher mitnehmen.

Allerdings brauche ich zum richtigen lesen Bücher aus Papier. Das Gefühl des Papiers, der Geruch, das gehört zum lesen dazu und macht auch den eigentlichen Reiz aus.

Aber ich sage immer, jedem das seine...

LG Karin
Zuletzt geändert von leowak am 28. Oktober 2013, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

hallo Jörg

e-books sind für mich keine Bücher - lesen bedeutet für mich anfassen, umblättern, Papierrascheln .. und da ich gerne mal schusslig bin, ich glaube, so ein E-book-reader verträgt Stürze nur bedingt ;-)

ich für meinen Teil bleibe bei den Papierausgaben - und was die Bücher aus der Bücherei angeht. Die werden außen mit Desinfektionsreiniger sauber gemacht und der Rest? ne Seite umblättern ist drin, sonst dürfte man sich gar nicht in der Öffentlichkeit bewegen .. siehe Einkaufen.

..... und manche Bücher mag ich einfach besitzen!! Aber wie Karin schreibt - jeder wie er mag.

Ein Punkt, der z.B. für meine Tochter ganz wichtig ist - die Gestaltung eines Buches. Titelseite, erste, farbige Innenseite und und und .. sie hat da noch ein ganz anderes Verhältnis dazu. Am liebsten nur gebunde Ausgaben, was es oft leider nicht gibt. Manchmal hat sie nen richtigen "Spleen" *g* .. sie liest Fantasy und sie hat eine Buch-Reihe - alle 17 o. 18 Ausgaben gekauft - verrückt ;-)

Auf jeden Fall viel Spaß mit euren Büchern

LG, tiffi

Zuletzt geändert von Tiffi am 28. Oktober 2013, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.

von skully
Am
Beiträge: 85
Registriert: 23. Januar 2013, 14:50

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Hallo Jörg,

ich Lese sehr gerne und habe immer sehr gerne ein richtiges Buch in Händen gehalten.

Seit einiger Zeit kann ich nur noch mit meinem Tablet-PC lesen, weil meine Augen nicht die Besten sind.
Also ein Ebook ist eine wirklich gute Sache aber wenn ich noch ein ganz normales Buch lesen könnte würde ich mich immer für das Buch entscheiden.
Also letztlich Jedem das Seine ;-)

Euch Leseratten wünsche ich noch viel Spaß beim Lesen egal ob Buch oder Ebook
Bild

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???

Hallo Jörg,

ich habe einen Kindle von Amazon, aber ich nehme ihn nur mit in den Urlaub. Und auch nur, wenn wir ohne Auto unterwegs sind. Ansonsten lese ich, wo ich gehe und stehe, richtige Bücher. Es geht auch für mich nichts über das Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten, umzublättern, das Buch zu riechen.

Ich bin in 2 Büchereien und bekomme dort so gut wie jedes Buch, das ich lesen will. Kaufe mir selbst nur noch selten eins. Von der Hygiene her bin ich da nicht so empfindlich. Man faßt ständig irgendwo was an, von dem man nicht weiß, wer das schon in der Hand gehabt hat.

Das E-Book hat aber auch etliche Vorteile. Allein schon, wenn man in Urlaub fliegt, hat man immer genügend Lesestoff dabei, weil man sich, egal wo man ist, neue Bücher aufladen kann. Und man spart das Gewicht, das bei mehreren Büchern schon einiges ausmacht. Ich hab früher meine Bücher immer im Koffer versteckt, damit mein Mann das gar nicht mitbekam, und hatte immer noch Angst, ich hätte zu wenige dabei. Das ist mit dem E-Book aus meiner Sicht ein großer Vorteil.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man die Schriftgröße verändern kann. Und wer mit den Händen oder Handgelenken Schwierigkeiten hat, kann es durch das geringe Gewicht viel besser halten.

Von E-Books in Büchereien habe ich noch nichts gehört, finde ich aber gut. Da werde ich mich morgen mal in meiner Bücherei erkundigen.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hallo Leseratten ;-))) seid ihr Freunde von e-books ???


Hallo Ihr,

vielen Dank für die vielen Meinungsaussagen.

Viel DAFÜR, aber auch viel DAGEGEN.

Ich jedenfalls werde baW. bei normalen, auf Papier gedruckten, Büchern bleiben.

Aber jeder so wie er mag oder wie er kann.


Vielen Dank,

Jörg