Ich hab's nur gut gemeint....

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo alle zusammen!

Ich wär länger nicht hier, aber ihr habt mich (hoffentlich)
trotzdem 'wiedererkannt'. ;-)

Hab grad Mittagspause und muss ganz schnell mal was
los werden, was mich grad echt nervt.

Eine Kollegin will abnehmen. Sie war deshalb kürzlich
bei einem Vortrag, weil ihre bisherigen Versuche wohl

nie von dauerhaftem Erfolg geprägt waren. Deshalb wollte
sie wohl ihre Ernährung umstellen und das macht sie grad.

Soll sie! Sie kann's aber nicht lassen, ständig Kommentare
darüber abzugeben, wie schädlich o. ungesund dieses oder

jenes ist, also jetzt nicht mir gegenüber, sondern so allgemein.
Das stört mich noch nicht. Dann hat sie mich aber nun

gefragt, ob ich im Rahmen meiner MS-Erkrankung denn auch
schon mal über eine Ernährungsumstellung nachgedacht hätte.

Ich ernähre mich gesund. Wenn ich aber Appetit auf eine Currywurst
oder so was habe, dann ess ich die. Hab ihr dann erzählt, dass

ich ein Buch gelesen habe, in der eine Frau von ihrer MS geheilt
wurde, weil sie regelmäßig Aloeverasaft zu sich genommen hat

und ich daraufhin das Buch weggelegt hätte, weil das in meinen
Augen Quatsch ist. So, und jetzt fängt es an, mich zu nerven,

weil dann fing meine Kollegin nämlich an, von Selbstheilungskräften
zu sprechen, die durch so was aktiviert werden. Sie hat mir jetzt ein Buch

mitgebracht und das soll ich jetzt mal ohne Scheuklappen lesen.
Es geht um vegane Ernährung.....

Jetzt hab ich das hier geschrieben und weiß gar nicht mehr,
wieso mich das so nervt. Schreigen scheint gut zu tun. Vielleicht

schreibe ich auch mal ein Buch... über die Leute, die keine
Ahnung haben, aber trotzdem immer mit guten Ratschlägen

um die Ecke kommen und das ungefragt. Oder ech lese jetzt
dieses Buch und stelle meine Ernährung um und...dann werd

ich gesund...so einfach kann das sein.. ich sag also dann schon mal tschüß...
weil ich mich ja dann gar nicht mehr hier aufhalten werde.

Danke für's Zuhören/Lesen!

LG
Kerstin

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7265
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo Kerstin,

wenn das Schreiben hilft, solltest Du es auf alle Fälle beibehalten.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin starke Nerven im Umgang mit Menschen wie Deine Kollegin.

Ich kann für mich nur festhalten, daß mir dieses Forum dabei sehr hilft. Diese wohlmeinenden Ratschläge nerven, da ist es super, hier auch seinen Frust loswerden zu können.

Und bei der Ernährung gibt es unheimlich viele gutgemeinte Ratschläge. Und für jede Theorie auch die entsprechende Gegentheorie.

Mein Motto: Essen ist ungesund, nicht essen ist tödlich. ;)

Also, Hauptsache Du fühlst dich wohl in Deiner Haut. Dann klappt es sicher auch ein Stück mit den Selbstheilungskräften. Und mir reicht schon schubfrei, keine Fatigue oder sonstige Wehwehchen.

Alles Gute
Marga


P.S.: Auf Dein Buch bin ich gespannt. ;)

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo Marga,

danke für Deine Antwort!

Eigentlich hab ich da mittlerweile auch ein dickes Fell,
weil ich für mich selbst das Gefühl habe, 'es richtig zu

machen', aber das nahm jetzt irgendwie eine Dimension
an nach dem Motto, iss gescheit und dann biste die MS

los. Und das hat mich erst mal ein bißchen geärgert, aber
wie gesagt, jetzt ist wieder gut.

Sollte ich tatsächlich mal ein Buch schreiben, lass ich es Dich
wissen.

Schönen Tag noch und liebe Grüße
Kerstin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo Kerstin,

einfach den Frust loswerden, das ist doch schon halb überwunden.

Ich mag solche Leute auch nicht, die in missionarischer Weise unterwegs sind.

Wenn es dir jetzt wieder gut geht, war das Forum ein guter Helfer zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte :-) :-)

Birgit

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo Kerstin (Smoothie),

ärger dich nicht !

Du machst das schon richtig.

Ernähre dich halbwegs gesund, so wie gewohnt.

Ab und an, darf man auch mal über die Strenge schlagen.

Natürlich auch mal eine Curry mit Pommes rot/weiß.

Wenn man in Maßen genießt, ist alles erlaubt.

Es ist wie immer. Die Dosierung macht es.

So mache ich es auch.

Die Besserwisser sollen doch ihr "Wissen" für sich behalten und damit glücklich werden.

Wir wollen ja noch leben.


LG, Jörg

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Ich hab's nur gut gemeint....

Entscheiden muss jeder selbst. Aber: Man kann auch vegan sehr gut leben. Zumindest wird's nach 3 Monaten Eingewöhnungsphase deutlich freudvoller – da einfacher. ;) Dann hatte zumindest ich genug Alternativen gefunden, sodass ich tierische Produkte inzwischen überhaupt nicht mehr vermisse. (Für mich waren [anfangs?] allerdings nicht nur die gesundheitlichen Aspekte relevant. Ich habe die Bilder in meinem Kopf irgendwann nicht mehr ertragen beim Anblick des Fleisches auf dem Teller; und ich habe Kühe nach ihren Kälbern schreien hören, beim Anblick des Käsebrotes. Also purer Selbstschutz.)

Curry mit Pommes rot/weiß schmeckt im Befried (veganer Imbiss unweit der Reeperbahn) ohnehin am allerbesten. ;) Vorteil der Großstadt, ja.

Um welches Buch handelt es sich denn, Smoothie?
Zuletzt geändert von parsley am 3. August 2015, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Ich hab's nur gut gemeint....

Danke Euch!

Das Buch heißt "China Study" von T. Colin Campbell
und Thomas M. Campbell.

Dann hat sie noch eins, da geht es dann glaub ich
um die Umsetzung - das liest sie aber z.Zt. selbst

und will es mir danach geben. Und eine DVD hatte sie
mir auch mitgebracht - die hab ich direkt abgeblockt ;-)

Konnte sie zwar nicht verstehen, aber egal.

LG
Kerstin

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Ich hab's nur gut gemeint....

Hallo Kerstin,

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Laß Dich nur nicht von der Kollegin unter Druck setzen. Du hast ja auch schon abgeblockt, wenn es Dir zu viel des Guten wurde, und das ist richtig so. Manche Menschen meinen es sicher gut, aber sie schießen übers Ziel hinaus und da muß man selbst die Grenzen setzen. Das ist nicht immer einfach und man verprellt diejenigen, weil sie oft gar nicht verstehen, was man hat. Aber da muß dann derjenige und auch man selbst durch.

Ich meine, jeder kann das machen und essen, was ihm gut tut und wovon er überzeugt ist, egal wie extrem es vielleicht ist. Aber er soll nicht versuchen, anderen das unbedingt auch aufschwatzen zu wollen. Wenn ich das merke, schalte ich direkt auf stur.

Und wenn man wirklich so einfach durch die Ernährung oder Aktivierung der Selbstheilungskräfte MS heilen könnte, gäbe es sicher inzwischen keinen MSler mehr.

LG, Helga
Zuletzt geändert von Paulina am 3. August 2015, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Ich hab's nur gut gemeint....

Smoothie hat geschrieben:Das Buch heißt "China Study" von T. Colin Campbell
und Thomas M. Campbell.
Oh, ich hatte auf A. Hildmann getippt.

Schreib mal, was du darüber denkst, wenn du etwas tiefer in die Materie eingestiegen bist – wenn du Lust hast. Fänd ich interessant. Hab's noch nicht gelesen. Eins der vielen Bücher, die ich noch lesen möchte. Irgendwann mal.

Dem Autor geht's ja tatsächlich nur um die gesundheitlichen Aspekte.

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Ich hab's nur gut gemeint....

@Helga,

ja, das hab ich mir auch gedacht, dass es dann
überhaupt keine Kranken mehr geben dürfte.

@Parsley

ja, das kann ich machen, wobei es wahrscheinlich
so sein wird, dass ich mir nur die Passagen auswähle,

die ich interessant finde, also die über Autoimmun-
krankheiten und MS insbesondere. Ich mag nicht

noch etwas über Diabetis oder andere Krankheiten,
die ich nicht habe, lesen.

Danke allen nochmal für eure Antworten!

LG
Kerstin