Lemtrada oder Ocrevus

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Matsschie
Am
Beiträge: 2
Registriert: 2. April 2018, 16:22

Lemtrada oder Ocrevus

Schönen guten Tag liebe Community.

Ich habe mich gerade ein wenig im Internet umgeschaut und bin so auf dieses Forum gestoßen und dachte, dass ich mein Anliegen ja einfach mal hier reinschreiben könnte.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und MS wurde bei mir vor gut zwei Monaten diagnostiziert. Jetzt soll es mit einer Therapie losgehen und ich und mein Neurologe haben uns sozusagen darauf "geeinigt", dass bei mir eine Therapie mit Lemtrada oder Ocrevus am sinnvollsten wäre.
Nun muss ich mich nur noch für eines der Beiden endgültig entscheiden, aber das fällt mir ziemlich schwer.

Für mich war eigentlich Ocrevus der Favorit und auch mein Arzt empfahl mir mit diesem zu beginnen. Hauptgrund dafür war die relativ "harmlosere" Therapie. Abschrecken tut mich lediglich nur noch der Fakt, dass es erst neu zugelassen wurde und daher keine Langzeitstudien darüber bekannt sind, was bei Lemtrada ja nicht der Fall ist.

Meine Frage wäre jetzt also, ob hier jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Medikamente gemacht hat oder mir eines empfehlen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, für die Antworten.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Lemtrada oder Ocrevus

Hallo,

schön, dass du dieses Forum entdeckt hast.
Mit einer Empfehlung ist das ja immer so eine Sache. Die Wirkungen sind bei jedem Menschen etwas anders so wie die MS bei jedem anders seine Auswirkungen zeigt.

http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... d/seite/1/

Hier etwas zum Anfang. Stöber noch weiter, es gibt eine Userin Susaen, die öfters schon eine Aufstellung aller gängigen Medikamente gemacht hast.
Ich persönlich finde die Medikamente für einen Start mit der Basistherapie ( ok, ich kenne deinen Krankheitsverlauf auch nicht) zu heftig.

Birgit