Mal 'ne blöde Frage...

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Ihr Lieben...

Hiiilfe...Wem muss man es alles mitteilen, wenn eine Ehe geschieden wurde?
NOCH bin ich verheiratet...aber Ihr wisst ja sicher, dass mein Mann mich nach 15 Jahren verlassen hat...:-( :-( :-(
Das ist echt hart...
Nächste Woche ist der Scheidungstermin.
Ich teile es meinem Arbeitgeber mit, dem LBV, Rentenversicherung, Finanzamt, Bank (?),...
Wem noch? Wen hab' ich vergessen? Und reicht das telefonisch? Wahrscheinlich am besten überall schriftlich, oder?
Und wollen die später das Scheidungsurteil?
Danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :-)

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Hallo fluffy,

ich muss jetzt echt nachdenken, bin ja schon seit 2005 geschieden.....

Bank? Die interessiert das nicht, Du solltest halt prüfen, ob für Deinen Ex-Mann noch Vollmachten vorhanden sind.

Die Versicherung interessiert das auch nicht - außer Du hast eine Versicherung, wo Dein Noch-Gatte als Begünstigter eingetragen ist (z.B. Lebensversicherung) - das kannst Du dann ändern und einen anderen Bezugsberechtigten eintragen.

Das FA auch nicht, die wissen das i.d.R. schon, ansonsten machst Du ja zukünftig Deinen Einkommensteuerjahresausgleich nur noch für Dich allein, und da gibt man das ja automatisch mit an.

Den AG geht das nichts an - der richtet sich nach der Steuerkarte....

Die Rentenversicherung interessiert das auch nicht - sofern ein Versorgungsausgleich stattfindet wissen die das eh schon.

Und nein - niemand will ein Scheidungsurteil sehen, das geht auch niemanden was an. Ansonsten wird man Dir das schon mitteilen....

LG Katzenkind :)
Zuletzt geändert von Gast am 16. Februar 2013, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Dankeschön Dagmar...lieb von Dir... :-)

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

fluffy hat geschrieben: Dankeschön Dagmar...lieb von Dir... :-)
Wer ist Dagmar?? Ich heisse nicht Dagmar ;)

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Oh...entschuldige...das dachte ich immer...
Trotzdem ist das lieb und ich danke Dir... :-)

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Hallo Sandra,

du meintest bestimmt Katzenfreundin, die heißt Dagmar ;-)

Mir ist auch nichts weiter eingefallen wem du das melden müsstest, finde aber das mit den Versicherungen sehr wichtig. Solltest du deinen zukünftigen Exmann da noch irgendwo als Begünstigten eingetragen haben, was man ja automatisch macht, solltest du ihn da schnell streichen lassen.

Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute, du schaffst das schon.

Gruß und ein schönes Wochenende, Denise

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Dankeschön Denise...

ich sag' auch immer...ich pack' das schon, aber das ist nun wirklich hart...:-(
Gott sei Dank habe ich eine tolle Familie, die immer für mich da ist...das hat ja leider auch nicht jeder...

Und Du hast recht...ich hab' sie mit der Katzenfreundin verwechselt...
Ja ja...man wird eben nicht jünger und verwechselt schonmal was... *gg*

Wünsche Dir noch 'nen schönen Abend!

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Die rechtskräftige Ausfertigung des Scheidungsurteils brauchst du z.B., wenn du deinen Familiennamen beim Standesamt ändern lassen möchtest; und natürlich, wenn du vielleicht irgendwann mal wieder heiraten möchtest. Also gut aufbewahren! ;-)

Alles Gute für den Scheidungstermin!

LG

von Gast
Am

Mal 'ne blöde Frage...

Dankeschön Schnucki!

Das wird ein harter Tag...die 2 1/2 schlimmsten Jahre meines Lebens sind dann vorbei,
aber auch die 15 schönsten....

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!