Medikamenten- und Rezeptübersicht

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Medikamenten- und Rezeptübersicht



Hallo Ihr,

da ich mir regelmäßig ein Dutzend Rezepte (12 Medikamente täglich) zuschicken lassen muss, habe ich mir, um alles im Blick zu haben, folgende Excel-Tabelle aufgebaut.


Medikament Menge
(Einheiten) Frequenz *) verbleibende Menge Nachfolgerezept

*) Einnahmehinweise: V = vor der Mahlzeit Z = zur Mahlzeit N = Nach der Mahlzeit

So allmählich wird nämlich das Organisieren Stress.

Vielleicht kann der eine oder andere mit der Idee etwas anfangen.

Viele Grüße

Hans-Jörg


von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo Hans-Jörg,

das ist eine super Idee.Ich brauche zum Glück noch nicht so viel nehmen.
Meine Medis sind pfl. und ich kann sie alle morgens nehmen.

12 Medis am Tag.Hast du da überhaupt noch Hunger?

LG Silke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo Hans-Jörg,

ich nehme 10 Tbl. am Tag ein, dazu noch die Rebif-Spritzen.
Ich bekomme immer von meinem Hausarzt einen Medikamentenplan,
auf dem sind alle Tabletten, Menge und Uhrzeit angegeben.

Wenn sich etwas in der Medikation ändert,
lasse ich mir einen neuen Plan ausdrucken.
Diesen Plan lege ich dann auch bei Bedarf bei anderen Ärzten vor.

Da ich mir immer für 1 Woche die Medikamente vorbereite
(ich habe eine Tablettenbox für 7 Tage),
sehe ich immer beim Zurechtlegen,
was ich demnächst wieder benötige,
und dann ist noch genügend Zeit für die Bestellung.

LG, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo Hans Jörg

Ich mache es genauso wie Helga.

LG Marlis

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo Hans-Jörg,

ich schließe mich ebenfalls den beiden Mädl´s an.

lg tina

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo Ihr,

vielen Dank für Info´s zu Eurer Vorgehensweise.

Meine Rezepte kommen aus Österreich und es dauer immer einige Tage bis die Rezepte eintrudeln.

Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Plan gekommen, damit ich diese Vorlaufzeit einplanen kann.

Viele Grüße


Hans-Jörg


von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo,

ich muss leider ebenfalls einen ganzen Medikamenten-Cocktail einnehmen. Meine Krankenkasse hat mir daher einen Medikamentenplan zum ausfüllen zu gesendet, den ich bei den unterschiedlichen Arztbesuchen mitnehmen und dann den behandelten Arzt vorlegen soll. So können im Vorfeld schon Wechselwirkungen der Medikamente untereinander verhindert werden, bzw. Beschwerden einzelnen Medikamenten (Nebenwirkungen) zugeordnet werden.

Eine Medikamentenliste ist gut, egal ob Excel oder handschriftlich. Ich trage dort den verordneten Arzt ein, was für ein Medikament es ist, gegen welche Erkrankung, die Dosierung und der Zeitpunkt der Verordnung. ich komme auf 20 Kapseln und Tabletten am Tag. Da kann man schon die Übersicht verlieren.

LG
Harry

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo zusammen,

ich bin erst mal beruhigt, daß auch andere ab einer bestimmten Anzahl von Pillchen und Tröpfchen die Übersicht verlieren würden.

Bei mir sind es ja derzeit wenige "richtige" Pharmazeutika. Vielmehr hat mein Heilpraktiker ja viele Ideen, wie mein Körper mit Nahrungsergänzungsmitteln unterstützt werden kann.

Da bin ich zu Beginn echt ins Trudeln beim Einnehmen gekommen. Und habe mir ein schönes Blatt im Textformat gestaltet, wo für die einzelnen Tageszeiten und Mittel die Einnahmehinweise (xx Minuten vor dem Essen, mit viel Wasser o. ä.) drauf stand.

Ich fürchte allerdings, diese Aufstellung würde meine Schulmediziner nicht interessieren?!

Aber die Idee mit dem Medikamentenplan an sich ist gut. Kann man wieder was aus dem Speicher als erledigt abhaken.

Viele Grüße
Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Medikamenten- und Rezeptübersicht

Hallo zusammen,

ich muß Medikamente von verschiedenen Ärzten nehmen.
Den Medikamentenplan macht mir mein Hausarzt.
ich sage ihm immer, wenn bei einem anderen Arzt etwas geändert worden ist
und er bringt dann die Medikation auf den neuesten Stand.

Ich dachte immer, das wird überall so gemacht
und hatte mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht.
Fragt doch mal bei Euren Hausarzt nach,
vielleicht würde er auch einen Plan für Euch erstellen.

Marga, Du hast natürlich recht,
für die homöopathischen Mittel sind sie meistens nicht so zu haben.
Aber meiner ist da aufgeschlossen. Ich nehme mehrere Blutdruckmittel
und seit einiger Zeit auch noch 2 passende Schüßlersalze dazu.
Ich habe meinem HA das gesagt und er meinte nur
"Ja, versuchen Sie's, warum nicht" und hat sich das notiert.

LG, Helga

von Tiffi
Am
Beiträge: 6497
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Medikamenten- und Rezeptübersicht

hallo Hans_Jörg

so ein Medikamentenplan ist gut, wenn man soviele Medikamente nehmen muss.

Meine Medis sind GsD überschaubar, sodass es ohne Plan klappt, In's Schleudern bin ich nur gekommen, als ich noch einige Nahrungsergänzungsmittel dazu genommen habe.

Bei uns machen solche Pläne meist die Hausärzte, denn Nachbestellzeitpunkt darf man aber trotzdem nicht verpassen

VG, tiffi