Organspende

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Organspende


Das Thema Organspende wurde ja im Expertenforum kürzlich schon angesprochen.


Zitat DMSG: MS-Erkrankte kommen in der Regel nicht als Organspender oder Stammzellspender in Betracht,

(Zitat Ende, nur ein kleiner Auszug)


Mag sein, dass MS-Betroffene i.d.R. nicht als Organspender in Betracht kommen.

Trotzdem werde ich meinen Organspender-Ausweis behalten und immer bei mir tragen.


Ich glaube nicht, dass im Einzelfall auf eine lebensrettende Organspende

(z.B. Herz oder Niere) verzichtet wird.

In meinem O-Auweis, habe ich ausdrücklich auf meine MS hingewiesen.


Wer auf ein lebensrettendes Organ wartet,

was hat der zu verlieren ???


Gruß, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Organspende

Hallo Jörg,

ich denke, das ist die richtige Einstellung. Ich werde mir auch mal so einen Ausweis zulegen.

Wie immer weiß mal wieder niemand richtig, wie die MS sich auswirken könnte.

Und verzweifelten menschen sollte man diese entscheidung durchaus überlassen. Versagende Organe sind durchaus tödlich, MS eher nicht.

Hoffen wir aber trotzdem, daß wir unser Leben nicht als Organspender beenden.

Einen fröhlichen Nikolaustag!
Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Organspende

Hallo Jörg und Marga,

so sehe ich das auch. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, Organ eines MS-Patienten oder sterben, würde ich natürlich lieber mit MS leben.

Ich habe auch schon jahrzehntelang einen Organspenderausweis. Ich habe ihn immer noch bei mir, aber ich habe auch den Hinweis auf meine MS hineingeschrieben. Obwohl ich jetzt irgendwann in das Alter komme, in dem eine Organspende sowieso nicht mehr infrage kommt. Ich glaube, 70 ist die Grenze.

Ich habe aber auch schon gelesen, daß bestimmte Organe von dieser Begrenzung ausgenommen sind, z.B. die Hornhaut der Augen. Daher denke ich auch, daß man im Fall des Falles entscheiden muß, ob und was entnommen werden könnte.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Organspende

Hallo Jörg,

hatte diese Frage gerade nochmal imExpertenrat gestellt, da sie mir auch sehr wichtig ist.

Ich denke ich werde mir auch wieder einen Ausweis ausdrucken (hatte ihn leider weggeworfen, nachdem ich gelesen hatte, das ich als MS'ler nicht in Frage komme)
und die Ärzte könnten dann bzgl. meiner MS im Zweifel selbst entscheiden, ob ich Spender sein kann oder nicht.

LG Steffi