Rehaklinik Damp

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Rehaklinik Damp

Liebes Forum,

Ende März fahre ich in die Rehaklinik Damp, Haus Pamir. Ist noch jemand zu dieser Zeit dort?
Wer hat schon eine Reha dort gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rehaklinik Damp

Hallo Fröhlich,

ich war vor drei Jahren am Ende für sechs Wochen in Damp, im Haus Pamir. Ich habe mich dort durchaus auch erholt und meinem Gleichgewicht hat die Zeit sehr geholfen.

Die Therapeuten waren sehr gut, der Rest anstrengend bis teilweise schrecklich.

Wenn es zukünftig eine andere Möglichkeit zur Reha gibt, würde ich die wählen.

Wenn Du Fragen hast, kann ich sie Dir gern beantworten. Allerdings ist es nicht der aktuellste Stand. Die neueren Bewertungen spiegeln aber die Situation ganz gut.

Viele Grüße
Marga

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Rehaklinik Damp

Hallo Marga,

danke für Deine schnelle Antwort. Was war denn für dich so schrecklich dort? Die Therapien scheinen Dir ja gut bekommen zu sein.
Unter "Klinikbewertungen.de" sind die Bewertungen ganz unterschiedlich. Manche waren sehr zufrieden, manche völlig unzufrieden. Vieles ist sicher auch subjektiv. Ich finde es schön, direkt am Meer zu sein.


Liebe Grüße!

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rehaklinik Damp

Hallo Fröhlich,

mit dem vielen Beton hatte ich schon mal eine Weile zu kämpfen. Ich liebe die Ostsee, aber solche Bausünden bin ich jetzt von Rügen oder Usedom nicht gewohnt. Auch war mir der Strand zu grobkörnig. Ich fand Barfußgehen nicht sehr angenehm und ausgerechnet das brauche ich für mein ordentliches Gangbild.

Für das Wetter konnte die Klinik nichts. Aber der Rest Deutschlands hat über Hitze gestöhnt. Dort oben war es lausig kalt für die Jahreszeit (April/Mai).

Man muß extrem gut zu Fuß sein, um die elendiglich langen Wege zu den verschiedenen Therapien, die nicht besonders gut aufeinander abgestimmt waren, in der zur Verfügung gestellten Zeit zu bewältigen.

Ich hatte mir das Delux-Plus-Paket gegönnt (http://www.helios-kliniken.de/fileadmin ... seitig.pdf). Kann sein, daß das für DRV-Patienten nicht vorgesehen war. Aber bei mir hat es geklappt. Damit hatte ich nach Feierabend und am Wochenende Urlaubsfeeling. Kehrseite war das Zimmer im 14. Stock. Einer der zwei Fahrstühle, die soweit hinauf fuhren, war meistens kaputt. Und schnell waren sie alle nicht.

Das Essen war eine Katastrophe. Zum einen die Schichten, in denen das Essen runtergeschlungen werden mußte. Und zum anderen die Qualität. Zum Glück gab es einen Edeka und einen Bäcker, die da helfen konnten.

Freizeitmöglichkeiten waren nicht umwerfend. Der MS-Stammtisch war mehr eine Meckerrunde, die mich nicht weiter gebracht hat.

Für mich war es zum Glück nicht die erste Reha, sonst wäre ich gleich wieder abgereist. So habe ich mir die Sache angesehen und meine Vorstellungen am Ende auch ziemlich gut durchgesetzt. Deshalb habe ich mich auch erholt. Es hat allerdings zwei Wochen länger als ursprünglich geplant gedauert.

Du hast recht, Klinikbewertungen sind immer subjektiv. Aber für mich war es ein teures Vergnügen an einem Ostseestrand, der mich nie freiwillig wieder sehen wird.

Ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung

Marga

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Rehaklinik Damp

Hallo Marga,

danke für die ausführliche Beschreibung. Meine Anreise ist am 29.03.2017. Ich werde so kurzfristig nichts mehr ändern, da mein Arbeitgeber bereits informiert ist etc.

Aufgrund Deiner Info kann ich mich darauf einstellen, was so auf mich zukommt. Ich habe in der Helios Klinik angerufen und mir ein Zimmer mit Meerblick "gewünscht". Die Dame war sehr nett am Telefon und hat sich gleich eine Notiz gemacht. Vielleicht klappt es ja.

Mit ist wichtig, das die Therapeuten gut sind und ich erholt aus der Reha komme. Ich werde auch darauf achten, dass mir nicht zu viele anstrengende Kurse hintereinander gelegt werden. Danke für den Tipp.

Und ja, das Essen.... Großküche, bestimmt geliefert, aufgewärmt, zerkocht. Bäh. Muss ich irgendwie durch und ab und zu muss Edeka oder ein Bistro herhalten :) Mal sehen, lasse ich auf mich zukommen.

Bei der letzten Reha war ich in Plau am See. Ich habe erst im Nachhinein die schlechten Kritiken gelesen :) Mir hat es sehr gut gefallen, auch das Essen, welches viele beanstandet hatten, fand ich nicht so übel.

Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen und berichte Dir danach, wenn Du möchtest.

Herzliche Grüße Fröhlich

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rehaklinik Damp

Hallo Fröhlich,

ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Reha. Du bist ja dann auch kein Neuling und kannst auf Dich achten. Und mit Freundlichkeit kommt man auch bei diesen doch oft mit rauhem Charme gesegneten Menschen weiter. ;)

Vorab kannst Du Dir aber schon Gedanken machen, wann Du Dein Essen runterschlingen möchtest. Ich hatte den Eindruck, alle Neuankömmlinge werden erst mal in die "mitternächtliche" Frühstücksrunde gepackt. Demnach hatte man dann auch fast zur besten Käffchenzeit schon Abendessen. Da sollte man gleich zu Beginn deutlich signalisieren, wie der persönliche Biorhythmus funktioniert. Und dann darauf achten, daß der Therapieplan an den meisten Tagen nicht dagegen schießt.

Wenn Du mit dem Essen Verträglichkeitsprobleme hast, wende Dich am besten noch vor der Anreise an die Diätassistentinnen. Die sind echt hilfsbereit und versuchen, einem in dem Wahnsinn zu helfen.

Mir ist außerdem noch eingefallen, daß ich möglicherweise einen Fehler am Anfang gemacht hatte: Ich stand noch ziemlich unter Strom bei der Anreise und habe die Geruhsamkeit der mir zunächst zugedachten MS-Patientengruppe für häufigere gemeinsame Therapiestunden abgewählt. Damit war ich dann aber auch ein kleines Sandkorn unter den mehreren hundert Patienten. Ich habe zum Glück kein Problem mit dem Alleinsein.

Über einen Bericht würde ich mich freuen. Es gibt ja an der Ostsee nur noch eine einzige weitere Klinik für uns. Auch aus der Helios-Gruppe in Ahrenshoop. Die Bewertungen sind ähnlich. Allerdings wäre mir da der Strand schon mal vertrauter.

Viel Erfolg

Marga

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Rehaklinik Damp

Hallo Marga,

das waren schon mal viele hilfreiche Tipps. Ich bin gespannt. Und ja, natürlich berichte ich Dir, evtl. schon aus der Klinik, wenn die Internetverbindung funktioniert ...

Zu welcher Uhrzeit ist denn die "mitternächtliche" Frühstückszeit? Das hört sich seeeehr früh an. Mal schauen, was ich da machen kann.

So, das war's erst mal. Alles Gute für Dich. Ich melde mich.

Liebe Grüße Fröhlich

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rehaklinik Damp

Hallo Fröhlich,

WLAN war damals nur an einigen wenigen öffentlichen Punkten im Haus zu bekommen. Vielleicht hat sich das verbessert. Über den eigenen Provider war die Verbindung allerdings sehr gut.

Die erste Frühstückszeit war 6:45 Uhr, auch Sonnabend und Sonntag (ich hasse den frühen Vogel! ;) ). Dann im 45-Minuten-Takt 4-5 Essengruppen. Die ersten Behandlungstermine waren ab 7:30 Uhr, Sonnabends „erst“ ab 8:00 Uhr.

Eine Reha ist kein Urlaub, das war mir schon klar. Aber ein wenig zeit zur Erholung sollte schon drin sein.

Mach Dir eine schöne Zeit

Marga

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Rehaklinik Damp

Hallo Marga,

jetzt habe ich doch noch Fragen. Samstags sind auch Therapien? Das kenne ich von Plau nicht. Habe die zwei Tage auch immer zum Ausruhen gebraucht.

Gibt es ein Café im Gebäude, wo ich frühstücken kann? Sonntags werde ich ganz bestimmt nicht um 6:45 aufstehen! Vielleicht bin ich aber auch in der letzten Gruppe :)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, hier lässt sich ab und zu die Sonne kurz blicken.

Liebe Grüße aus Hannover

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Rehaklinik Damp

Hallo Fröhlich,

deshalb mein Tip, wenigstens in die zweite Frühstücksrunde zu kommen. Die beginnt dann 7:30 Uhr. Das kollidiert nur manchmal mit dem ersten Therapietermin. Und da hilft eine klare Ansage bei der Therapieplanung. Letzte Frühstücksgruppe bedeutet auch, letzte Abendgruppe. Ich wollte abends immer in den Wellness-Bereich des Hotels. Das wäre mir zu spät gewesen.

Der erste Sonnabend ist auf alle Fälle gut gefüllt gewesen. Und auch sonst war sogar an manchen Feiertagen Therapieprogramm (ich hatte Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten erwischt). Man kann sich aber auch gelegentlich von Therapien abmelden. Und eben bei der Planung versuchen, die Wünsche unter zu kriegen.

Es gibt einen Bäcker, der recht gut auf die Patienten eingerichtet ist. Das Frühstück dort war nicht schlecht. Außerdem gab es in dem zum Komplex gehörenden Hotel ein gutes Frühstücksbüfett. :) Das habe ich mir sonntags gelegentlich gegönnt. Vorteil, man hatte auch mal Urlaub von dem Klinikrummel.

Ich wünsche Dir eine schöne und vor allem erholsame Zeit in Damp

Marga