Rezept R-kuchen

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Rezept R-kuchen

Sehr feiner Reiskuchen,

habe ich in der Hauswirtschaftschule 1962 gebacken.

Für den Teig: 150 gr. Mehl

2 gestrichene Teelöffel Backpulver

65 gr. Zucker

1 vanillzucker

1 Messerspitzte Salz

2 Eßlöffel Wasser

75 gr. Butter

In große Springform dann

Reis zubereiten:

1 Liter Milch

1 Messerspitze Salz

175 gr. Milchreis

20 gr. Butter. Alles zusammen steif kochen, dann


4 Eigelb

150 gr. Zucker. Kann auch weniger nehmen

1 Vanillzucker

4 Tropfen Zitronenaroma. Zu steifer Creme schlagen

Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dann löffelweise unter die Creme geben und dann

löffelweise den Reis darunter heben.

Dann auf Teig geben und ab in den vorgeheizten Backofen (10 Min)

und 45 Min. backen bei 175 grad.

Gutes Gelingen

LG Marlis



Zuletzt geändert von Rose66 am 13. November 2013, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Rezept R-kuchen

Danke für das Rezept, kling super lecker, werde es ausprobieren.
Ja ich war auch in einer Hauswirtschaftlichen Schule, und damals habe ich einen superleckeren Nußkuchen gemacht,
dessen Rezept ich leider nicht mehr habe, schade. LG Madita

von Gast
Am

Rezept R-kuchen

Hallo Marlis,

... dann hast Du den Reiskuchen zum 1. Mal gebacken, als ich geboren wurde.
Mannomann......

Vielen Dank, auch ich freue mich über das Rezept und werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

LG und noch einen angenehmen Tag
Claudia

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Rezept R-kuchen

Danke, ich habe es mir bereits kopiert und aufgehoben :-)

lg tina

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Rezept R-kuchen

Mir ist noch was eingefallen.

Auf den Reiskuchen kann man auch Obst, Kirschen z.B. Oben drüber legen und dann noch

lecker Sahne. Ein Genuß.

LG Marlis

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10830
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rezept R-kuchen

Hallo Marlis,

ich weiß nicht mehr genau, ob ich Dir schon für das Rezept gedankt hatte. Ich hatte es mir sofort kopiert und mache es demnächst mal. Ich liebe Reis, mache mir oft Reisbrei mit Zimt, und der Kuchen ist ganz nach meinem Geschmack.

Das mit Obst drauf hört sich auch gut an. Auf Sahne kann ich verzichten, die esse ich nicht gerne.

LG, Helga