Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen!

Das Frühstück steht bereit.

Bild

Passend zum 1. Advent. 🕯

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen noch einmal!

Heute bin ich zur „richtigen“ Zeit aufgestanden, um nicht auch noch den zweiten Tag des Wochenendes nichts auf die Reihe zu bekommen. Es fühlt sich heute aber auch schon viel besser an.

** Christine, viel Spaß und gute Wirkung mit der Weihnachtsdeko. Den Trick versuche ich heute vielleicht auch.
Diese Schreckmomente sind leider häufiger. Aber mit dem Gedanken, wieder in Deiner Nähe zu sein, wird es Deinem Papa hoffentlich bessergehen.
Das Abendbild war wunderschön. Eigentlich echt schlimm, daß ich noch nie dort in einer Vorstellung war. :see_no_evil: Wir sollten unseren Kulturkreis vielleicht doch ausdehnen. Allerdings dann immer mit dem Risiko Bahn…

** Jutta, das war ja gestern doof. Wobei lieber Du ohne Symptome. Das ist hoffentlich geblieben und Du hast mit Deiner Mutter auch gut telefonieren können. Verschiebt sich jetzt alles? Deine Mutter sollte ja jetzt echt nicht Kontakt zu Dir haben.

Ich werde jetzt mal in den Tag starten und nach dem Frühstück hoffentlich etwas fleißiger sein als gestern. Am Nachmittag soll die Sonne scheinen. Dann will ich eine Runde drehen. Gestern bin ich nicht wirklich über tausend Schritte hinausgekommen. Immerhin noch viel für eigentlich Nichtstun. ;)

Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Advent 🕯

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück. Das sieht farblich auch schön aus.
Heute kommst Du dann besser in die Gänge.

Ich bin zum Glück weiter ohne Symptome. Ich gestern noch einen Test von mir gemacht, und der war negativ. Ich gehe davon aus, dass der Test falsch positiv war. Das nützt mir nur jetzt gar nichts. Meine Mutter habe ich gestern auch nicht mehr erreicht.
Wenn die Pflegekräfte da im Zimmer sind, wählen sie für meine Mutter, manchmal habe ich auch Glück, dass sie selber ans Telefon geht, wenn sie im Zimmer ist.

Am Dienstag wollte ich endlich mal wieder ins Büro fahren. Wir haben eine wichtige Fortbildung und Jahresabschluss mit gemeinsam Essen.

Ich werde gleich erst mal Frühstücken.
Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10826
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen!

Marga, vielen Dank für das Frühstück mit dem passenden Ei, dem wird es heute nicht kalt! Und Sekt gibt es auch, damit können wir den Tag ja stil- und schwungvoll beginnen! 😀

Schön, daß es heute mit dem zeitigen Wachwerden geklappt hat und du dich fit fühlst. Viel Erfolg für das, was du heute erledigen willst und für einen schönen Spaziergang!

Jutta, das war aber auch ein Pech mit dem positiven Test. Gut, daß er daheim dann negativ war, aber was machst du denn jetzt? Weiter testen und bei negativem Ergebnis doch zur Arbeit fahren am Dienstag? Ich drücke dir die Daumen, daß das Telefonieren mit deiner Mutter heute wenigstens klappt. Fährt dann dein Bruder heute zur Mutter?

Sind das private Pflegedienste, bei denen ihr euch erkundigt, oder läuft das über die KK? Wir hatten damals ja auch Polinnen bei meinen Eltern und ich war sehr zufrieden mit ihnen, mit einer habe ich immer noch Kontakt. Das lief damals ganz privat, sie waren praktisch 24 Stunden bei ihnen mit 2 Stunden Mittagspause. Aber du brauchst ja niemanden für nachts.

Zu dem festen Gehalt kamen auch Verpflegung, Unterkunft, Bezahlung der Heimfahrten und eine Flatrate nach Polen hinzu. Sie haben aber auch alles gemacht im Haushalt. Damals war das überall so, aber sie haben wohl hinzugelernt. Ich habe schon öfters gehört, daß jetzt genau festgelegt ist, was sie zu machen haben. Man kann Glück oder Pech haben, ich habe im Umkreis schon beides erlebt.

Christine, das war ja ein Schreck mit deinem Vater. Gut, daß er sich so schnell wieder erholt hat. Ich denke auch, daß es mit an der Aufregung wegen des Umzugs liegt. Auch wenn er selbst nicht viel machen kann, so dreht sich jetzt doch alles darum und auch, wenn er sich darüber freut, wird er sich fragen, wie es dort werden wird.

Moni, früher wurde bei uns auch der Namenstag mit einem Kaffee gefeiert, der hatte einen höheren Stellenwert als der Geburtstag. Das hat sich aber schon lange geändert, ich kenne nur noch eine einzige Familie, in der der Namenstag gefeiert wird.

Unsere Adventsfeier war gestern richtig schön und wir waren erst gegen 19.30 wieder daheim. Es waren ja nur Leute aus unserem Dorf und man kennt sich untereinander. Ich glaube, es haben sich einfach alle gefreut, daß die Feier mal wieder stattfinden konnte, nachdem sie 2x ausgefallen war.

Heute wird der Rest, der noch fehlt, dekoriert, und dann kann der Advent beginnen.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Adventssonntag! LG Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen noch mal,

Helga, ich habe jetzt einen Pflegedienst, der zum Waschen mittags kommen kann. Ich kann da anrufen, wenn ich weiß, wann meine Mutter nach Hause kann.
Für den 24 Dienst, hatte ich gestern noch ein nettes Telefonat. Sie wollen mir noch 2 Vorschläge bzw. Pflgekräfte zur Auswahl anbieten. Der eine Pflegedienst, der mich Montag anrufen will, werde ich nicht nehmen.
Die Vorschläge, die sie mir geschickt haben, sind mir unsympathisch. Die kommen mir auch nicht seriös vor. Mir dauert es auch zu lange. Es dauert mindestens 5 Tage, bis eine Pflegekraft da sein kann.
Wegen eines neuen Tests habe ich noch nichts gefunden. Da benötigt man wohl einen PCR Test.

Da hast Du mit der Versorgung Deiner Eltern Glück gehabt.

Mit der Adventsfeier gestern hattet Ihr eine schöne Abwechslung.

Ich versuche jetzt einen neuen Telefonanruf.

LG Jutta

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen,

Marga, da hast ein schönes Bild für heute gewählt. Ich stoße gerne mit euch an.

Helga, das kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Vergnügen war, mal wieder Leute zu treffen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.

Jutta, ein falsch positiver Test...... :cry: , der leider dann Konsequenzen hatte. Aber du konntest ja telefonieren, um dich zu überzeugen, dass es momentan gut ist.
Das stelle ich mir sehr schwer vor, die richtige Pflegekraft zu finden.
Wir bzw. mein Mann bzw. die Schwiegermutter haben zwar die Zusage einer Reinigungskraft, aber ab wann ist noch unklar.

Heute sind wir zum Essen eingeladen. Als Dankeschön von meiner Schwägerin. Sie haben eine Gartenhütte gebaut und die Helfer ( insgesamt heute dann 10 Personen) kommen zusammen.
Leider ist das erst um 13.30. Da muss ich vorher etwas essen. :grin: :grin:

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent. Bei mir ist jetzt alles so geschmückt, wie ich es wollte.

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen

Marga - danke fürs Frühstück. Genau passend

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent 🕯.

VG tiffi
Mehr kann ich gerade nicht schreiben, es hat sich etwas verstellt und ich habe nur ein ganz schmales Schreibfeld 🙈. Bis später

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1222
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Morgen,

Marga, das ist ja ein perfektes Frühstück für den 1. Advent 🥂
Da kommen selbst wir beide in Stimmung :grin: :wink:

Für den nachmittäglichen Spaziertgang ist das Wetter genau richtig.
Angenehme Temperaturen und Sonnenschein.

Wir gehen auch viel zu selten in's Theater, Oper, Musical ... Berlin hat alles zu bieten und wir sind in höchtens 1 Std. (oder weniger) dort, egal ob mit Bahn oder Auto. Aber man kann sich halt nur selten aufraffen :kopfüber:

Seit der Eröffnung des Baberini Museums wollen wir nun schon da hin - geschafft haben wir es immer noch nicht.

Jutta, das ist doch gut, wenn du nun doch nicht positiv bist.
Ärgerlich, dass die Test aber so ungenau sind :mad:
Aber dann sollte dem Bürotag am Dienstag doch nichts im Wege stehen, wenn der negative Test sich bestätigt.

Unsere Abt. macht auch eine Weihnachtsfeier, aber ich gehe nicht hin.
Der Clown hat bestimmt, wo es stattfinden soll (meinen Vorschlag hat er ignoriert, der wäre nämlich zentral gelegen gewesen).
Die Feier ist am anderen Ende der Stadt in einem Brauhaus (er braut privat als Hobby Bier) und dann an einem Mittwoch.
Ich habe mal geschaut wie lange ich dort hin brauche - 1,5 Std. eine Strecke !!! Nein Danke !!!
Übrigens, er wohnt ganz in der Nähe :eek:

Helga, du bist schon in der richtigen vorweihnachtlichen Stimmung :smile:
und schön, dass ihr gestern einen stimmungsvollen Nachmittag hattet.

Die restliche Deko hast du inzwischen bestimmt schon erledigt.

Meine Weihnachtskiste steht hier, aber ich habe noch nicht angefangen ... ich trödel so vor mich hin.

Vorhin habe ich beim Staub wischen einiges zertöppert :(
Das war wie bei Loriot, als er ein Bild gerade rücken wollte und dann die ganze Wohnung in Schutt und Asche lag.
Na zum Glück nicht ganz so schlimm. Ein Bild, welches auf dem Regal steht, ist in rutschen geraten, runter gefallen und hat dabei einen Blumentopf mit runter gerissen. Auf dem Boden lagen dann ein in tausend Scherben zerbrochener Bilderrahmen und ein ebenfalls in mehreren Teilen zerstörter Blumentopf. Der Weihnachtskaktus hat einige Blüten verloren, aber überlebt 🙈🤷‍♀️🤣🤣🤣

Ich lass das jetzt lieber mit dem Putzen und kümmere mich gleich um ein bisschen Weihnachtsdeko (alles was dabei kaputt geht, wird entsorgt, nach dem Motto weniger ist mehr :grin: )

Birgit, das ist eine nette Geste, euch zum Essen einzuladen. Viel Spaß dabei.

Tiffi, du hast heute Herausforderungen mit der Technik???
Technik, die begeistert :-?
Mir fehlt dann meistens die Geduld und ich lasse es auch erstmal sein.

Marlis, Moni, Steffi ... und allen anderen, ihr seid bestimmt stark mit der Vorweihnachtsdeko beschäftigt oder auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt zu den gebrannten Mandeln und dem Glühweinstand :wink:

Allen einen ruhigen und schönen 1. Advent, LG Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho 1. Advent 2022 (27.11.2022)

Guten Abend!

Da hatte ich ja viel zu früh die Beine hochgelegt. :see_no_evil: Schließlich ist am Sonntagabend noch eine kleine Weisheit fällig. ;)

Bild

Ich hoffe, Ihr hattet eine wunderbare Gegenwart heute. Und dann auch in der nächsten Zeit. :)

Ich jedenfalls habe bis auf ein paar Kleinigkeiten einen schönen Sonntag gehabt. Heute war der Tag der verhängnisvollen Schwerkraft. Mir ist ein wertvolles Räuchermännchen aus dem Familienerbe runtergefallen. Jetzt ist der Schäfer kopflos. :cry: Da muß dann Kleber gut wirken.

** Jutta, Dir geht es hoffentlich weiter gut. Blöd, diese falschen Testergebnisse.
Die Telefonate waren zielführend?
Der kollegiale Jahresabschluß sollte nicht gefährdet sein.

** Helga, Deine Deko ist jetzt sicherlich fertig. Dann könnt Ihr die Dinge genießen. <3

** Birgit, das war dann sicher ein schönes Geschenk heute. Viel mußtest Du sicher vorher nicht essen. ;)

** Tiffi, die Technik benimmt sich wieder?

** Christine, ins Barberini gehen wir recht regelmäßig. Und Mitte Dezember noch einmal mit anschließendem gemeinsamen Abendessen. :) Mal schauen, ob es ab nächstem Jahr wieder mit monatlicher Kultur klappt.
Daß Du nicht zur Weihnachtsfeier gehst, ist verständlich. Macht Ihr privat auch was?

Ich mache jetzt noch ein paar Handgriffe in der Küche und dann geht es in einen gemütlichen Sonntagabend.

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht

Marga