Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7262
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen!

Das Frühstück wartet auf Euch. :)

Bild

Ich wünsche Euch einen kuscheligen 2. Advent

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7262
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen noch einmal!

Die Zutaten für ein perfektes Frühstück stehen im Hintergrund. ;)

Hier liegt nicht mehr so viel Schnee. Aber es ist immer noch kalt und ein bißchen überzuckert.

Gestern war es deutlich mehr. Und auch arg glatt. Mein Schutzengel mußte einmal heftig eingreifen. :see_no_evil: Zum Glück hatte ich vor ein paar Jahren mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht und die Straße war leer. Ein doofes Gefühl, nicht viel machen zu können.

Ansonsten war der Tag schön. Die Luft in der Therme war nicht ganz so warm. Das war aber eigentlich schöner. Und ich hatte ja meinen Bademantel mit. Die Saunen waren auch erst am Nachmittag alle an. Es war aber auch dann erst richtig voll. Es paßte also alles.

** Jutta, gutes Vorbereiten für die Pflegekraft und Deine Mutter.
Ich bin eigentlich auch ziemlich froh, daß ich nicht mehr so wärmebedüftig bin. Nur dumm, daß ich wegen des Atemgerätes jetzt nachts das Schlafzimmer heizen muß.

** Helga, ich habe von meiner ersten „großen“ Westreise (in der Adventszeit 1990) nach Salzburg eine kleine Kugel, über die ich mich jedes Jahr freue. Ich liebe Weihnachtszeug, an dem Erinnerungen hängen. <3
Hast Du Dir doch noch ein Schlückchen Glühwein gegönnt?
Das Kaffeegedeck sah lecker aus. Danke.

** Birgit, Deine SchwiMa ist erwachsen. Da hilft es nichts, wenn Du Dich aufräufelst. Nur nicht mitputzen! Und nicht zu lange drüber nachdenken, was noch kommen könnte. Das Leben ist ein Überraschungspaket. ;)
Deine Mutter ist hoffentlich noch weitgehend selbständig? Wenn ich jetzt die Heimkosten so sehe, muß sich dringend was ändern. Dafür reicht unsere Rente nicht…

** Christine, das ist ja ein richtig großes Riesenrad gewesen. Hier steht immer nur ein kleines. Wobei ich es dieses Jahr noch nicht mal gesehen habe. Ich war aber auch noch nicht Bummeln.
Da können die Preise ja auf Eurem gestrigen Weihnachtsmarkt nicht abschreckend hoch gewesen sein. ;) Die Idee des Weinladens war dann richtig gut. Und Ihr hattet doch noch ein leckeres Getränk. ;)

Jetzt werde ich mich mal an mein eigenes Frühstück machen und dann den Tag überdenken. Auch die nächste Woche wird aufregend. Da gibt es einiges zu erledigen und zu planen, damit möglichst wenig Streß aufkommt.

Es soll zwar nicht wirklich wärmer werden mit nur 3°C. Aber ein Spaziergang wird sich auch einrichten lassen.

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen!

Marga, vielen Dank für das Frühstück, dann werde ich mich mal im Hintergrund bedienen. Schnee anschauen ist ja schön, aber bei uns bleibt er hoffentlich noch lange weg.

Es freut mich, daß du gestern einen entspannten Tag in der Therme hattest, den hast du dir nach der anstrengenden Woche auch verdient.

Gut, daß dein Schutzengel dir beim Autofahren geholfen hat. Mir ist das auch einmal auf einer engen, abschüssigen Straße in unserem Dorf passiert, ich bin gerutscht, habe mich gedreht und bin 10 cm vor einer Mauer stehengeblieben. Wenn man rutscht, ist man machtlos.

Viel Erfolg für deine Vorhaben zu Hause und für den Spaziergang!

Heute wird es ein ruhiger Tag, nur kochen und meinen Hobbys frönen. Gestern Abend haben wir schön im Gottesdienst gesungen und die Kirche war sogar leicht geheizt. Zum Glühweintrinken vor der Kirche bin ich aber nicht mehr geblieben. Wir hatten schon 1 Std. vor dem Gottesdienst im kalten Pfarrzentrum eingesungen, und jetzt nochmal draußen rumzustehen, es war mir einfach zu kalt.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent! LG Helga ☕🙂🙋

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück. Der Blick nach draußen ist schön, aber da hoffe ich, dass der Raum gut geheizt ist.

Dann hast Du gestern genug Kraft getankt für bevorstehende Woche?
Ich hatte vor vielen Jahren auch so ein Erlebnis in einem Autobahnkreuz. 1x gedreht und quer zur Fahrbahn stehen geblieben. Es kam ein LKW auf mich zu, der zum Glück rechtzeitig zum Stehen kam. Ich konnte dann vor Schreck erst mal gar nichts machen.

Helga, da hattest Du ja auch Glück, viel machen kann man wirklich nicht.

Bis auf das Kochen, wird es bei Dir ein entspannter Tag. Ich werde mir heute auch viele Pausen gönnen.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.

LG Jutta

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen ☕

Marga, Helga, ich leiste euch Gesellschaft beim Frühstück

Marga - danke fürs Aufdecken, bin gespannt, was sich im Hintergrund so alles findet ^^

Schön, dass Du gestern einen entspannten Tag hattest und für Dich alles genau richtig war.
Die Entspannung hält hoffentlich noch ein paar Tage vor

Aufmerksame Schutzengel sind Gold wert!

Helga - verständlich, dass du auf Kälte keine Lust mehr hattest. Glühwein hilft nur bedingt dagegen

Solch ein rutschiges Erlebnis hatte ich auch einmal. Es ist ein scheußliches Gefühl, so machtlos zu sein
Bei mir ging es damals auch gut aus

Jutta - ich drücke euch virtuell die Daumen, dass alles klappt wie ihr es euch wünscht
Für die restlichen Vorbereitungen noch gutes Gelingen

Birgit - wie Marga schon geschrieben hat, deine Schwiegermutter ist erwachsen. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen, um festzustellen was noch geht oder nicht

Deine Mutter betreffend, versuche, dir nicht zu häufig Gedanken darüber zu machen, was kommt.
Falls der Tag X eintritt, kommt das sowieso

Christine - was für ein Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt 😳, für mein Empfinden "etwas" zu groß

Die Idee des Weinladens war gut. So seid ihr doch zu einem warmen Getränk gekommen

Steffi - schon wieder Migräne 🙈. Inzwischen hast du alles gut überstanden?!

Bei uns ist es inzwischen auch ganz schön frisch, gehört sich aber so, für November

Mein Mann und ich, wir haben gestern meiner Freundin einen Besuch in deren Arbeit abgestattet... wurde teuer 🙈.

Anschließend hatten wir einen Besuch auf einem Weihnachtsmarkt vor. GsD habe ich mich nochmal vergewissert, wann er stattfindet. ... nächstes Wochenende

Als Alternative war ich noch in der Stadt. Puuh, war dort viel los.

Für heute ist noch nichts Genaues geplant.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent

VG tiffi

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen,

Marga, Schnee sehe ich zum Glück noch keinen vor dem Fenster. Zum Glück hast du die Rutschpartie gut überstanden. Das ist auch immer ein Alptraum von mir.

Helga, gut, dass ihr wenigstens ein bisschen warm hattet. Mein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war auch nur relativ kurz ( Abendessen und ein Glühwein). Mir war es viel zu voll. Dieses Gefühl der Reizüberflutung hat mich schon lange nicht mehr gepackt. Zumindest eine Kleinigkeit für meine Mutter habe ich gekauft.

Tiffi, meine Mutter ist zum Glück auch noch selbstständig. Heute hat sie zum Kaffee die Kinder und Schwiegerkinder eingeladen. Das ist eine schöne Idee.
Was hast du denn gekauft?

Christine. Riesenrad fahren finde ich schön. In der Coronazeit war in Stuttgart "einfach so" eines vor dem Schloß aufgebaut. da sind meine Mutter und ich nach einem Arztbesuch auch gefahren.

Jutta, wenn deine Mutter bis vor kurzem noch Hausaufgabenhilfe gemacht hat, ist es garantiert eine schöne Nebenbeschäftigung jemand deutsch beizubringen.

Heute am 2. Advent sollte ich langsam mal gedanklich bei Weihnachten sein. Ihr habt ja so recht. Alle erwachsenen Personen sind selber für ihr Leben verantwortlich.

Ich wünsche allen einen besinnlichen Tag

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Guten Morgen

Marga, danke fürs Frühstück, hoffentlich ist der Gang zum Buffet breit genug, damit ich mitfahren kann. :kopfüber:

Einen entspannten Tag wünsche ich dir mit schönem Spaziergang.

....Helga, da hätte ich auch auf Glühwein verzichtet.
Hauptsache singen war schön.
Hab gestern viel gearbeitet und heute Nachmittag passe ich auf die kleinen auf, meine Schwester geht mit den Großen hier in den Bürgersaal, dort wird ein Märchen aufgeführt, Dornröschen. So können die Eltern was für sich machen.

Vorgestern hat es gut geschneit, es ist auch alles noch weiss, nur die Straßen sind frei.

.... Jutta, ich drück auch die Daumen, damit alles gut läuft für deine Mutter. Habe auch Mal ein 3jahriges Pflegekind aus Polen gehabt. Hab ihr deutsch beigebracht, die Eltern mussten zum Deutschkurs. Die ältere Schwester kam dann nach der Schule Hausaufgaben machen.
Lang ist es her, über 40 jahre :eek:

...Tiffi, ja und....wenn es euch gefällt.
Wir haben auch einen kleinen Weihnachtsmarkt, da geht meine Schwester mit den beiden nach der Veranstaltung noch hin.

Mit Nichte und Neffe bin ich auch jeweils an Weihnachten ins Stadttheater zum Märchen gewesen. Jetzt springt meine Schwester ein <3.

Sitze immer noch am Frühstückstisch, langsam sollte ich mal abräumen und ins Bad.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und seid brav - das Christkind saust rum - sonst gibt es keine Geschenke, hihi.

LG Marlis

.....Birgit, huhu,

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Hallo zusammen

Mit dem Mittagessen seid ihr eventuell schon fertig, dann kann ich euch Kaffee servieren

Bild

Marlis - es ist immer wieder schön, zu lesen, wie ihr gemeinsam seiner Schwiegertochter Auszeit verschafft 👍.
Inzwischen hast du es auch weiter im Tagesprogramm geschafft

Birgit - schön, dass deine Mutter noch so selbstständig ist (wie meine). Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr heute Nachmittag bei ihr zum Kaffee?! Schöne Zeit zusammen, auch wenn es vermutlich wieder anstrengend wird

In der Stadt war ich nur beim Drogeriemarkt Müller, dort habe ich jede Menge Hygieneartikel gekauft (Duschgel, Seifen, Körperlotion, Monatsbinden und und ), noch Tee
Dazu kommt noch Kaffee und einige Konserven.
Das packe ich jedes Jahr für die Obdachlosenwärmestube

Ich sollte langsam ebenfalls in die Gänge kommen, wir haben erst um zwölf Uhr gefrühstückt 🙈.

Schönen Nachmittag

VG tiffi

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Hallo,

Tiffi, vielen Dank für das heiße Getränk am Kamin. Ich stelle mir jetzt mal vor, dass es heiße Schokolade ist. 😋
Das was Du für die Obdachlosen machst, finde ich klasse. 👍

Das scheint ja jetzt überall übervoll zu sein. Das kann ich auch absolut nicht mehr haben. Ich denke, die Menschen haben nach über 2 Jahren auch Nachholbedarf.

Marlis, hast Du noch Kontakt zu den Zöglingen von damals? Die armen Eltern, die dann deutsch lernen mussten.🙃

Das wird dann heute anstrengend mit den kleinen Jungen. Sie laufen inzwischen bestimmt schon.

Birgit, ich wünsche Dir ein gemütliches Kaffeetrinken mit Deiner Mutter und Familie.

Ich muss jetzt mal mit irgendetwas weiter machen.
Ich trödele wieder nur herum.
Wenn das bis morgen nicht besser aussieht, kehrt die Perle, ich nenne sie mal Nadja, sofort wieder um.

LG Jutta

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho 2. Advent 2022 (04.12.2022)

Tiffi, den Kaffee nehm ich gerne, Dankeschön.

Bisher hat der eine 1 1/2 Stunden geschlafen, ist jetzt abgeholt worden, nun ist der andere dran, scheine sie ja ordentlich müde gespielt zu haben.

Das ist aber eine tolle Idee von dir, da machst du ja einige glücklich mit.👍

LG Marlis

.... Jutta, mach dir keinen Kopf, meine Putzfee hat anfangs zu mir gesagt, wozu sollte sie dann kommen, wenn ich doch alles selber mache.
Nein Kontakt besteht nicht mehr,war alles in Freiburg, 7 kinder hintereinander hatte ich bis sie in den kiga kamen. Hab nie selber was gesucht, ich bekam immer anfragen,