Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Morgen

Da staunt ihr, was? 😀

Vor eineinhalb Stunden bin ich aufgewacht und kann nicht mehr einschlafen 🙁

Um mir die Zeit zu vertreiben habe ich eine Schublade im Schlafzimmer aussortiert..

Jetzt gibt's Frühstück

Bild

Der Teller ist zwar etwas reichlich, aber genau das, was ich bestellen würde.

Jetzt starte ich noch einen Versuch, etwas Schlaf zu bekommen..wenn es nicht klappt, dann gibt's ein Mittagsschläfchen ^^

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag

VG tiffi

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Morgen,

Tiffi, da bist aber mit Elan in den Tag. :grin:
Aber eine aufgeräumte Schublade ist ein Ziel, das man erreichen kann und man hat schon das Erfolgserlebnis des Tages.
Dein Abendbild war ja super.
Vor der Bibliothek bin ich schon gestanden ( in Dublin), aber der Eintrittspreis war uns zu hoch. Es interessierte sich auch nur 50% der Gruppe. :grin: :grin:
Dafür war ich in einer anderen Buchhandlung ( in Porto)

Bild

Helga, die Wirkung der Tabletten und des Tees ist leider nicht prüfbar. Du trainierst dein Gedächtnis sicherlich auch durch das tägliche Sudoku.

Jetzt geht es erstmal ins Büro. Meinen Noch - Kollegen kann ich gedanklich abschreiben.
Heute bekommen wir einen Hospitanten von der Sparkasse. Er ist Azubi und darf dann auch ein paar Stunden bei den Partnerunternehmen schnuppern.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Morgen!

Tiffi, danke für das frühe Frühstück. Bist du mit dem Aufräumen der Schublade fertig geworden und konntest nochmal einschlafen?

Als du wachgeworden bist, bin ich gerade erst eingeschlafen, damit hatte ich Schwierigkeiten. Ich habe dann einfach gelesen, bis mein Buch fertig war, danach hat auch das Einschlafen geklappt.

Birgit, die Buchhandlung in Porto sieht ja auch toll aus, darin hätte ich mich auch wohlgefühlt. Gutes Arbeiten im Büro in Gesellschaft des Hospitanten! Dein seltsamer Kollege wird wohl krank bleiben bis zum Monatsende und dann weg sein?

Ich weiß nicht, ob das Gingko und der Tee wirklich wirken, ich habe mit beidem ungefähr gleichzeitig angefangen und hatte einfach das Gefühl, besonders nach dem Tee, wieder mehr Energie zu haben als vorher. Schaden kann es nichts und der Tee ist ein Kräutertee und schmeckt mir auch gut.

Ein Nachbar hat uns für später in ein Lokal zu einem Imbiß und Umtrunk eingeladen, er wird heute 90 Jahre alt. Darauf freue ich mich, da treffen wir dann auch die übrige Nachbarschaft.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag! LG Helga 😀🙋

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Morgen,

Mein Wohnzimmerboden ist blitzesauber :smile:. Und vor meinem nächsten Termin komme ich noch zum Frühstück zu Euch.

* Tiffi, danke fürs Frühstück und das Abendbild. Hätte auch behauptet, dass es die Bücherei im Trinity College in Dublin ist. Ich war da schon mal drin. Unheimlich beeindruckend und ich habe den Eindruck aber nicht so teuer in Erinnerung.

* Helga, im Grunde sind es eigentlich immer die gleichen Aufgaben. Heute war eine Ausnahme, da der Parkett im Wohnzimmer spezielle Pflege braucht und das auch nur selten.
War gut, dass ich heute früh daheim war. KG fiel wegen Urlaub aus.

So, ich muss leider los, bis später nochmal

LG Caro

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1222
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Morgen,

danke für das gute Frühstück, Tiffi. Den Teller hätte ich auch so genommen, wie er ist 😊👍
Ob ich das alles geschafft hätte, steht auf einem anderen Blatt :grin:

Ich hoffe, du konntest noch etwas Schlaf nachholen.

Das Abendbild war auch ganz nach meinem Geschmack. In diese Bibliothek würde ich auch gern mal reinschauen.
Wahnsinn - so viel Wissen, Gedanken und Schönes, was dort in Worte gefasst, angesammelt wurde.
Da kann die ganze digitale Welt, so toll sie auch sein mag, einfach nicht mithalten - aber diesbezgl. bin ich wahrscheinlich eh aus der "Zopfzeit" - macht mir aber nichts aus 😉😂
Ich mag halt das geschriebene Wort.

Birgit, die Bibliothek in Porto ist auch beeindruckend.
Wir waren erst zweimal in Portugal, leider nicht in Porto. Vielleicht klappt es ja nochmal irgendwann ??

Ich wünsche dir einen stressfreien Arbeitstag und einen hoffentlich interessierten Hospitanten, der auch mal ein paar Fragen stellt. So etwas gibt es bestimmt auch noch!!??

Helga, da hast du wohl einen Krimi gelesen und du wolltest unbedingt noch wissen, wer der Mörder ist ??
Ich lese ja auch jeden Abend im Bett - das ist meine Einschlafhilfe.
Das Abtauchen in eine andere Welt hilft dabei, die vielen Gedanken zu verscheuchen. Meistens werde ich auch schnell müde und mir fallen die Augen zu.

Ginko und Kräutertee sind auf keinen Fall verkehrt.
Ob es wirklich hilft, hängt wahrscheinlich auch von der Einstellung dazu ab.

Wenn ich "überdreht" bin, mach ich mir einen Kamillentee, der beruhigt mich irgendwie.
Auch wenn ich mal nachts nicht schlafen kann.

Ich vermute bei meinen Gedächtnis - und Konzentrationsproblemen auch Stress und Überforderung.
Es ist schon deprimierend, wenn man als "alter Hase" in seinem Job ständig neues lernen muss, sich umstellen muss u.s.w. - es kehrt nie Ruhe ein und das belastet mich schon sehr.

Ich hatte mir die letzten Berufsjahre vor der Rente wahrlich anders vorgestellt. Denn ich arbeite schon gerne - aber es hat sich einfach zu viel verändert - und das geht ja nicht nur mir so. Auch andere Berufsgruppen sind betroffen, jüngere wie ältere.

Aber Themawechsel - Helga ... ganz viel Spaß beim Umtrunk zum 90. Geburtstag. Es ist schön, dass es noch gute Nachbarschaft gibt, das ist viel wert.

Caro, ein blitzeblankes Wohnzimmer ist ein guter Start in den Tag :smile:
Viel Erfolg bei deinem Termin.

Ich will jetzt mal ein paar Unterlagen sortieren. Sonst muss ich auch einen "schweren Karton" vor mir her schieben, so wie auf dem Bild von Marga am Sonntag. Der Karton ist zwar anschließend noch da, aber nicht mehr ganz so schwer 😉😊🤷‍♀️

Allen einen schönen Dienstag, LG Christine

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1222
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Hallo zum Nachmittag ☕😊

ich dachte mir, ein kleiner Muntermacher kann jetzt nicht schaden :wink:

Allen einen schönen Nachmittag, LG Christine

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 298
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Hallo zusammen,

ich komme zum Nachmittagskaffee zu Euch. :wink:

Tolle Bilder von den Bibliotheken habt ihr eingestellt.

Ich liebe auch die klassischen Bücher, da kommt ein E Reader nicht mit.

Praktisch natürlich für den Urlaub um weniger kg beim Gepäck zu haben, aber ansonsten lieber das klassische Buch.

Heute habe ich Waschtag. Zum Glück ist es dieses Woche nicht soviel, da geht es schneller.

Morgen hat mein Sohn seinen freien Ausgleichstag.

Das passt ganz gut, da bringen wir meine Tochter dann zum Vorstellungsgespräch und gehen in der Zeit Frühstücken bei einem Bäcker in der Nähe.

So kommt sie auf jeden Fall pünktlich da an.

Der Putzfee habe ich daher morgen abgesagt. Dann gibt es eben mal den berühmten Kölschen Wisch :grin:

Eben habe ich mal meine Gästeliste für meinen 50. gemacht.

Inklusive uns selbst komme ich auf 28 Personen.
Mehr geht auch nicht, da ich nicht auswärts feiern möchte, sondern bei uns unten in der Kellerbar.

Das wird schon recht eng, geht aber so eben noch.
Manche kann ich dann halt nicht einladen.

Aber ich will es eh eher im kleineren Rahmen halten und nicht so groß aufziehen, wie bei meinem Mann.

Das ist ja jetzt auch nicht mehr allzu lange hin.
Muss demnächst dann alle mal einladen.

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag
VG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Hallo,

Christine, danke für den Kaffee, ich nehme mir eine Tasse. Aber natürlich mit viiiel Wasser! 😉

Ihr wart "erst zweimal" in Portugal? 😮 Wir waren noch überhaupt nicht da und werden auch nicht mehr hinkommen. 🤷😄 Aber du weißt wenigstens schon, wohin der Weg dich beim nächsten Besuch in Porto hinführen wird.

Ich hatte den ersten Teil der Bodensee-Saga, eine Trilogie, gelesen, sie spielt hauptsächlich in Meersburg, aber auch an anderen Orten am See, sie ist interessant und spannend.

Caro, prima, daß der Wohnzimmerboden wieder sauber ist und es bis zur nächsten Spezialbehandlung nun wieder eine Zeitlang dauert.

Steffi, das eine Fest gerade vorbei, dann geht es schon mit der Planung für's nächste weiter. Du hast ja Übung, da wird auch bei der eigenen Feier alles gut klappen. Deiner Tochter nochmal viel Erfolg für das Vorstellungsgespräch morgen!

Die Geburtstagsfeier heute war schön. Unser Nachbar ist für sein Alter noch sehr gut dran, wir wohnen uns schon seit 47 Jahren gegenüber. Es war richtig viel los, es waren sicher um die 50 Personen da, alles geladene Gäste. Alle Nachbarn waren da, es fand in der Pizzeria in unserem Dorf statt. Und von wegen Imbiß, es gab richtiges Mittagessen. Zur Wahl standen Wiener Schnitzel, Lachs, Rumpsteak und ein Nudelgericht. Vorspeise, großer Salatteller und als Nachtisch Tiramisu. Ich habe das Schnitzel nicht geschafft, so groß war es, und habe ein Stück an Sascha weitergegeben 😀. Für heute brauche ich nichts mehr! 😉

Heute Abend geht es endlich weiter mit IaF. Und es gibt eine Doppelfolge! 😀

Ich wünsche euch einen schönen weiteren Nachmittag und einen gemütlichen Abend. LG Helga

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Guten Abend,

Helga, du hattest sicherlich einen unterhaltsamen Nachmittag.
Kräutertee mag ich auch und tut sicherlich gut, täglichen einen zu trinken.

Übrigens unser Bekannte hat nicht selbst gekocht, sondern das war in der Gaststätte. Mit den Wirtsleuten sind wir ebenfalls gut bekannt.

Caro, hoffentlich denkst du an Ruhepausen zwischendurch und nicht immer nur wirbeln.

Christine, aus der Zopfzeit. Ha-ha. Diese Formulierung hatte ich bislang noch nie gehört, trifft es aber gut.
Leider hatte der Hospitant nur Zeit zum „Grüß Gott“ sagen. Durch eine Fehlplanung im Mutterhaus musste er leider zum Schalterdienst zurück.
Du hast recht, ständig gibt es neues, das man anwenden soll. Ich hoffe, ich kann mich auch noch das letzte Jahr durchmogeln.
Deine Kekse zum Kaffee sehen sehr verlockend aus. In echt habe ich mich auch leider nicht zurückhalten können und die Packung leer gefuttert.

Steffi, 28 Personen und das ist bei dir im kleinen Rahmen. Puh, da bekomme ich ja schon bei der Anzahl Herzklopfen.
Dann schnell einen Kamillentee von Christine…..

Das Abendbild führt uns nach Australien in den Daintree Nationalpark.

Bild


Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Birgit

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 298
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho am Dienstag, den 23.01.2024

Schönes Abendbild, Birgit.

Mein Mann hatte an die 60 Personen bei seiner Feier, da bin ich doch bescheiden.

Weitere 6 Personen hätte ich auch noch eingeladen, wenn denn da Platz wäre.

Vielleicht noch, falls welche absagen.

Auch das werden wir noch hin bekommen.
Wie Helga schon schrieb, haben wir ja mittlerweile Übung, bei den besonderen Geburtstagen der letzten Zeit. :wink:

Es kommt halt immer irgendwie alles auf einmal :kopfüber:

Wünsche allen einen schönen Abend
Steffi