Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Guten Morgen!

Frühstück ist da! Heute sind wir aber mal wieder spät dran!

Wir haben 7° und mit dem starken Wind scheint es vorbei zu sein. Nach dem Frühstück werde ich mit meiner Tochter in Australien skypen, dort sind es zur Zeit ja 30°! 🥵 Heute Abend gehe ich singen, wir fangen heute für Ostern an zu proben.

Ich habe mich gestern angemeldet, um im nächsten Jahr in einem Projektchor die "Carmina Burana" mitzusingen! 😃 Dreimal habe ich sie schon gesungen, das letzte Mal vor 15 Jahren. So oft hat man nicht die Chance, bei sowas mitzumachen. Zweimal ging das damals vom Musiklehrer meiner Töchter auf dem Gymnasium aus, und jetzt kam ein Schreiben, daß er die Carmina noch einmal aufführen will 😀. Dazu braucht man ja einen sehr großen Chor und nun suchen sie die Sänger dafür. Die Aufführung ist zwar erst im nächsten Herbst, also 2025, aber es muß ja früh genug geplant werden für den Chor und das Orchester und die Proben werden auch eine ganze Zeitlang dauern. Ich freue mich drauf! 😀

Habt alle einen schönen Donnerstag! 😀🙋

LG Helga

Bild

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Guten Morgen,

Helga, das ist schön, wenn man sich langfristig auf ein tolles Projekt freuen kann.
Danke auch fürs Tulpenfrühstück und die grandiose Bodenseeaussicht.

Ich lese derzeit ein Buch, das in Florida spielt. Auch schön. :grin:
Ich bin noch fleißig dabei, die Titel der Bücher zu notieren. Ich muß allerdings noch eine Spalte anfügen für die Bücher, die ich nicht beendet habe.
Das war die Hafenärztin. Das war für mich wie ein Abklatsch von Fräulein Gold nur nicht so gut geschrieben. Da habe ich nach 100 Seiten aufgegeben.
Helga, kennst du das? Habe ich zu früh kapituliert?

Heute nach der Arbeit bin ich zum Essen eingeladen. Die Kreissparkasse hat bei irgendetwas den 1. Preis gemacht und mein Chef und ich sollen dann auch mit.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Guten Morgen

Helga - danke dir für das schöne Frühstück. Leider muss ich von solchen Leckereien gerade Abstand halten :-? , mein Magen spielt gerade etwas verrückt

Es ist ein schönes Chorprojekt, bei dem du mitwirken kannst. Carmina Burana höre ich gerne. Die Freude darauf ist verständlich.

Birgit - für dich wird es heute ein langer Tag. Hoffentlich wird das Abendessen etwas entspannt und nicht allzu förmlich.

Bei verlaufen die Tage ohne Plan, je nach Befinden. Richtig angesteckt habe ich mich bei meinem Mann nicht, aber ich fühle mich auch nicht richtig gut. Bin sozusagen "weder Fisch noch Fleisch"

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1223
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Guten Morgen,

danke Helga, für das schöne Frühstück, die Tulpen machen Lust auf Frühling 🌷🥰

Von den Temperaturen her, hast du ja nachher beim Skypen mit deiner Tochter, schon in Gedanken den Sommer mit 30°

Da musste ich aber gestern schmunzeln, als du geschrieben hast, dass ich bei einer Verlängerung der AU den Monatsabschluss nicht mitmachen muss.
Ihr wisst schon ganz genau, wie stressig bei mir der Termindruck ist :wink:

Und genau das waren auch meine Gedanken :wink:
Im Moment fühle ich mich auch wirklich noch nicht fit genug, mich dem allen wieder auszusetzen. Wenn ich eine Reha mache, muss es ja auch ohne mich gehen.

Natürlich hatte ich auch überlegt, mir nochmal einen neuen Job zu suchen.
Nur fällt es mir auch nicht mehr so leicht, wieder von vorne durchzustarten.
Meine Arbeit ja auch sehr speziell, z. B. kommt es auf die Gesellschaftsform der Firma an, nach welchen Gesetzen die Abschlüsse gemacht werden müssen, nach deutschen oder internationalem Recht u.s.w.
Ein neues Softwareprogramm brauche ich auch nicht ungedingt nochmal ...
Sicher, ich würde es irgndwie schon schaffen, aber es kostet auch sehr viel Kraft. Die brauche ich aber auch noch für andere Dinge.

Helga, wow ... ein Projektchor "Carmen Burana" , toll, dass du dich da angemeldet hast 👍
Das ist schon was ganz besonderes und wird dir viel Freude bereiten.

Das Abendbild von der Kirche am Bodensee hat mir sehr gut gefallen.

Jutta, den Kaffee gestern konnte ich gut bebrauchen.
Duschen ohne Wand oder Vorhang ist der neue Trend, aber da müssen auch die Abmaße passen. Überall geht das halt nicht so ohne weiteres.

Einige Dinge, z. B. einen Klappsitz in der Dusche, oder eine Behindertengerechte Toilette, kannst du doch über die Pflegekasse abrechnen. Bzw. einen Zuschuss beantragen. Wenn die Sanitärfima schon mal da ist ... vielleicht kannst du das da mal ansprechen. Die kennen sich mit solchen Anträgen auch aus und können dich sicher beraten.
Aber das weißt du ja sicher alles 😊👍

Birgit, du hast die leckeren Pfannkuchen dazu geliefert 😋
Ich habe mir einen von den hinteren, mit Eierlikör, gemopst.

Dann wünsche ich dir nach einem möglichst stressfreien Arbeitstag eine schönen Abend mit leckerem Essen.

Marga, ein freier Mittwoch verkürzt die Arbeitswoche immens 😊👍
Es war ja auch ein sehr schöner Anlass 🥂
Den Zahnartzbesuch - ist es noch der Gutaussehende? - hast du sicher schnell hinter dich gebracht.

Tiffi, oh nein ... du jetzt auch noch? Dann müsst ihr euch halt gegenseitig pflegen, damit ihr schnell wieder gesund werdet.
Ich würde dir ja jetzt erstmal Kamillentee verordnen, der beruhigt den Magen und die Seele. Ist allerdings auch Geschmackssache 😊

Steffi, das klingt doch alles sehr zuversichtlich mit der Lehrstelle deiner Tochter. Wieder eine Sorge weniger.

Ich werde mich weiter ausruhen. Nachher noch ein paar Schritte an die frische Luft gehen und heute Abend geht's zur Tanzschule (die beste Therapie gegen .... alles Mögliche :grin: ).

Allen einen schönen Donnerstag, LG Christine

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Hallihallo,

Bevor ich Mittagessen kochen muss.... Ok, das übernimmt eigentlich ein gewisses Küchengerät für mich... Aber ich muss es ja noch füllen :cool: :wink:, komme ich noch hier vorbei.

Meine Tochter hat sich heute Grießbrei gewünscht. <3

* Helga, danke fürs Frühstück. Da hab ich vor der Physio schnell noch genascht.
Die Tulpen gefallen mir super. Ich glaube demnächst muss ich mir mal welche kaufen.

Da hast ja echt ein tolles Highlight vor Dir. Carmen Burana mit zu singen ist sicher ganz schön anspruchsvoll. Klar dass Du da gleich Ja gesagt hast.

* Tiffi, gute und schnelle Besserung wünsche ich dir.

* Birgit, dann wird dein Abendtermin hoffentlich nicht nur schön sondern auch noch lecker.

* Christine, gut dass Du mehr auf Dich schaust und noch zu Hause bleibst. Und auch die Reha finde ich wichtig.... Vielleicht kannst auf Reha klären, ob eine weitere Reduzierung der Arbeitszeit Sinn macht? Denn ein Arbeitsplatzwechsel ist ja erstmal viel mehr Stress.

Peinlicherweise weiß ich im Moment gar nicht, ob Du schon eine Teil-EM-Rente hast. Aber vielleicht wäre das, bzw eine Erhöhung eine Option?

* Steffi, das wäre ja super, wenn deine Tochter den Arbeitsplatz bekommt. Wieder eine Sorge weniger.

So, was steht bei mir heute noch an? Bisschen Haushalt und ansonsten Zeit fürs Töchterchen haben.

Schönen Mittag Euch, LG Caro

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Bild

Ich habe mal noch einen Kaffee für Euch.

Mein Kaffee zum Mittagessen hatte leider nicht die gewünschte Wirkung.

Hoffe ihr habt mehr Energie, LG Caro

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1223
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Hallo nochmal,

Caro, danke für den Kaffee ☕️ , den nehme ich gern.

Eine Praline hab ich mir auch genommen 🫣

Ich muss mich doch noch wach halten bis wir nachher zum Tanzen gehen.
Das kostet wieder Überwindung, aber wenn wir dann da sind ... 🥂😃💃🕺

Gießbrei essen alle Kinder gern 👍
Hattest du noch genug Energie für deine Prinzessin am Nachmittag?

Heute war es zum Glück nicht mehr so windig, ein bisschen hat man schon das Gefühl, der Frühling kommt bald 🤗

Allen einen schönen restlichen Nachmittag, LG Christine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Hallo zusammen,

ich komme auch noch zu einem Kaffee von Caro. Und bei den Pralinen kann ich auch nicht nein sagen. Danke, Caro!

Hat der Grießbrei geschmeckt? Bei dem hätte ich euch auch Gesellschaft geleistet, ich müßte mir auch mal wieder welchen machen, der ist lecker! 😋 Es hört sich fast an, als ob du den im Thermomix machst, oder? 🤔

Christine, wenn deine Arbeit so spezialisiert ist, ist es natürlich schwierig, die Stelle zu wechseln, da kämst du vielleicht vom Regen in die Traufe und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Laß dich erst nochmal weiter krankschreiben, damit du wieder auf die Beine kommst. Heute Abend viel Vergnügen beim Tanzen, das ist gut für die Psyche!

Tiffi, du wirst hoffentlich nicht deinem Mann nachfolgen mit der Erkältung! Wenn es bei ihm wieder aufwärts geht, geht es dir bestimmt auch wieder besser. Gute Besserung euch beiden!

Birgit, meinst du die Reihe von Henrike Engel? Die kenne ich nicht. Es gibt inzwischen so viele ähnliche Themen und die vergleicht man dann miteinander. Eine sehr gute Trilogie war von Melanie Metzenthin "Die Hafenschwester", sie spielt auch in Hamburg. Mich nervt es immer, wenn es von einem zum nächsten Buch so lange dauert, bis das verlegt wird. Dann ist es auf 3 oder 4 Bücher ausgelegt, und wenn sie erfolgreich sind, kommt noch eins hinterher... und noch eins ... Ich warte nach Möglichkeit, bis alle Bücher beieinander sind und lese sie dann hintereinander. Laß es dir heute Abend gut schmecken beim Abendessen, mit deinem Chef zusammen hast du ja gute Gesellschaft.

Meine Tochter und ich haben heute Morgen 2 Stunden geskypt. Zum Schluß waren alle Enkel und die beiden Dackel am schlafen! 😄

LG Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

Guten Abend!

Heute ist die Sängerin Melanie gestorben. Ihr Jüngeren kennt sie sicher nicht mehr, aber Marlis, du bestimmt! Der Nickel Song, Ruby Tuesday, What have they done to My Song, Ma? (das hat Dalia Lavi auch auf deutsch gesungen) und noch einige andere. Das war damals unsere Zeit 😀, lange her!

Heute gehen wir mit dem Abendbild nochmal an den Bodensee. Man sieht das Pfahlbautenmuseum Unteruhldingen, das älteste archäologische Freilichtmuseum von Deutschland. Wir haben dort mal eine sehr interessante Führung mitgemacht, man kommt nur über diese Stege von einem Haus zum anderen. Birgit, du warst sicher auch schon da?

Allen einen schönen Abend und gute Nacht! LG Helga

Bild

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho / Donnerstag / 25.1.23

hallo zusammen

wollte nur mal nach dem Abendbild schauen

Helga - ein schönes Abendbild hast du ausgesucht, danke dir. Die Pfahlbauten in Unteruhldingen haben wir auch schon besichtigt, inkl. Führung, die auch unsere Tochter (damals 11 Jahre alt) ganz interessant fand

Wir hatten ganz in der Nähe (fussläufig zu ereichen, fast in Sichtweite) unsere FeWo.

Welche Temperaturen ich lieber hätte, die in Australien oder bei uns, könnte ich gerade gar nicht sagen. Irgendetwas dazwischen.

Die Sängerin selbst sagt mir nichts, habe keine Bild von ihr im Kopf, aber das Lied Ruby Tuesday ist mir bekannt. Deshalb habe ich gerade Google danach befragt, um ein Bild von ihr zu bekommen, das erste Ergebnis waren die Rolling Stones :grin:

Christine - viel Vergnügen beim Tanzen. Um diese Jahreszeit muss man sich selbst überreden, um Abends nochmal rauszugehen ..
sonst kann ich Helga nur beipflichten, deinen Arbeitsplatz betreffend. Du solltest jetzt mal einfach so lange wie möglich zuhause bleiben und dich erholen. .. und dir denken "nach mit die Sintflut", dir wird dein Einsatz eh nicht gedankt

Caro - dein Kaffee hat mir gefallen und zu den Pralinchen kann ich natürlich nicht nein sagen. Hat er bei dir Wirkung gezeigt?
Wenn ich sehr müde bin und keine Zeit für ein Schläfchen habe, trinke ich eine Cola mit Guarana. Hilft, zumindest bei mir

Mein Tag war heute durchwachsen, mir fehlt Kaffee :-?, Die nächsten Tage werde ich einfach mal ein wenig mehr Nichts-tun :wink:

Ich wünsche euch einen schönen Abend

VG tiffi