Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)


Guten Morgen!

Heute bringe ich mal das Frühstück schnell vorbei.

Bild

Zur Nachfeier von Helgas 8000. Beitrag habe ich lange nach einem alkoholisierten Frühstück gesucht. Gar nicht so einfach. Dafür sind glatt auch gesunde Bestandteile dabei, wenn auch eigenartig arrangiert. ;)

Nun aber Prost! Helga, bitte weiter so. :)

Alles andere später.

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Guten Morgen Marga,

das Wetter draußen ist wahrlich herbstlich. 10° haben mit Sommer

nichts mehr zu tun. Außerdem ist es bei mir arg neblig, der sich aber

langsam auflöst.

Haben wir Helga ihren 8000. Beitrag tatsächlich übersehen ?

Asche auf unser Haupt.

Helga: Dir die aller schönsten Glückwünsche zum 8000. Beitrag.

Da warst du wirklich immer fleißig mit dabei.

Mache weiter so ! Wir lesen dich immer gerne und ich freue mich

auch immer, ein Abendbild aus der Ferne zu sehen.

Das ist immer interessant.

Danke dir !!!


LG, Jörg

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Jetzt beginnt wieder die ungemütliche, kalte und feuchte Jahreszeit.

Habt ihr alle eure Gärten schon winterfest gemacht ?

Mein Apfelbäumchen auf dem Balkon steht nach wie vor

gut im Futter und benötigt keine Pflege.

Zum Winter bekommt er nur seine Winterjacke an und wird etwas

näher ans Haus gestellt.

Das reicht ihm schon. Bei dem Wetter habe ich auch mit Gießen

nichts mehr zu tun, eher seinen Untersetzer entleeren,

damit er nicht zu sehr nasse Füße bekommt.

Eigentlich könnte ich auch den Untersetzer entfernen.

LG, Jörg

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Guten Morgen

was für ein krasser Gegensatz zu gestern, heute grau und neblig, gestern Früh strahlender Sonnenschein ... da soll man noch mitkommen

Marga - danke dir fürs Frühstück. Gut ausgesucht. GsD muss man sich vor dem PC nicht in Schale werfen :kopfüber:

Jörg - dank deiner guten Pflege hat dein Apfelbäumchen bist jetzt überlebt, weiter so!
Bei mir wäre es ganz bestimmt schon irgendeinen Tod gestorben
Für große Pflanztöpfe gibt es so Unterleger, auf denen der Topf mit Bodenabstand stehen kann. Diese sehen zum Teil auch sehr dekorativ aus.

** Helga - auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 8000er. Mach weiter so. Ich lese und sehe gerne, was du uns aus aller Welt vorsetzt :grin:

Bei mir steht bald der übliche Donnerstagstermin an. Wenn ich aus dem Fenster schaue, mag ich überhaupt nicht raus ... brrr
Mein Mann ist noch im Land der Träume, darf er auch

kommt gut durch den Tag, bis später

VG tiffi

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Guten Morgen Tiffi,

ja, das Wetter ist irgendwo ein krasser Gegensatz zu gestern.

Deine Postings finde ich meist sehr amüsant.

Es ist wohl deine trockene, menschliche Art, wie du alles in Worte

kleidest :smile:.

Das mit dem Unterleger für meinen Kübel (Topf),

schwebte mir auch schon vor. obwohl das nicht wirklich nötig wäre.

Mein Balkon Boden ist so ähnlich gemacht wie ein Sieb.

Also wenn ich den Untersetzer entferne, steht er eh nicht in einer

Wasserlache. Das Wasser kann frei nach unten ablaufen.


Auf meinem Balkon sind Holzbretter verlegt, die ca. 1 cm

Abstand zum nächsten Brett haben.

In diese Zwischenräume, kann das Wasser ungehindert abfließen

und läuft dann zu einem Abfluss, den ich nicht sehen kann.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Hallo zusammen,

komme auch mal kurz vorbei.

Schaffe es derzeit nicht so regelmäßig ins Forum.

Die Tage war ich mit dem 18. meines Sohnes beschäftigt.

Gestern war es dann soweit, jetzt ist er volljährig :wink:
Waren dann Abends beim Chinesen lecker essen.

Heute bin ich schon an den Vorbereitungen für Samstag.
Es kommt zwar nur die Family, so daß wir 10 Personen sind .

Aber eben war ich nach der Ergo noch auf der Suche nach einer Papiertischdecke und habe sie zum Glück bei Kodi bekommen.

Eier für die Kuchen fehlten mir auch noch welche, da meine Tochter für den Kuchen für Sohnemann für gestern mehr Eier brauchte, wie gedacht :P

Ich backe dann morgen. Abends werden wir Pizzableche bestellen.
Somit brauche ich mich nicht ums Abendessen zu kümmern.

Helga
Glückwunsch zu 8.000 Beiträgen! Da müssten wir ja glatt mal Champagner schlürfen. Bis ich dahin komme, braucht es noch sehr lange.

Jörg
Ich besorge mir nächste Woche Jutesäcke für die Töpfe.
Da habe ich immer gute Erfahrung für den Winter mit gemacht.
Schön, daß es deinem Apfelbäumchen gut geht.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr auch mal Äpfel?

Mein Pampasgras ist gerade das Highlight auf dem Balkon und ist sogar von unten zu sehen, so hoch wie die Halme geschossen sind :wink:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Muß jetzt noch Wäsche waschen und später das Mittagessen vorbereiten.
Es gibt heute Bayrisch Kraut mit Mettenden.

Es ist ja jetzt wieder Kohlzeit. Lecker..... :grin:

LG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10826
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Guten Morgen!

Marga, danke schön, du meinst es heute gut mit uns beim Frühstück! Also trinken wir ein Glas Wein, aber erst, nachdem wir etwas im Magen haben, der Tag ist ja noch lang! Das Geschirr erinnert mich an meine Oma, die hatte auch so eins.

Jörg, ihr hattet das nicht übersehen, es war mein Abendbeitrag gestern und Jutta hat es entdeckt, ich selbst hatte es auch nicht bemerkt. - Dein Apfelbäumchen ist ja jetzt schon etwas größer und nicht mehr ganz so empfindlich, vielleicht bekommt es im nächsten Frühjahr auch schon ein paar Blüten! Ich würde den Untersetzer ganz wegmachen, wenn das Wasser abfließen kann. Du mußt nur darauf achten, daß die Erde auch im Winter bei Kälte nicht ganz austrocknet.

Tiffi, viel Erfolg für deinen Termin. Bei uns ist es umgekehrt, viel besseres Wetter als gestern, jetzt kommt sogar ganz leicht die Sonne raus.

Steffi, noch nachträglich herzlichen Glückwunsch für deinen Sohn. Auch wenn es "nur" 10 Personen sind am Samstag, bedeutet das doch einiges an Vorbereitungen. Aber jetzt sind die KInder ja so groß, daß du gute Hilfe an ihnen hast. - Ich glaube, dieses Jahr ist ein gutes Jahr für Pampasgras. Die Wedel bei unseren Nachbarn sind auch riesig und so viele, ich sehe immer von meinem Eßplatz aus drauf. Es ist immer schön, wenn sie sich leicht im Wind bewegen.

Danke für eure Glückwünsche!

Heute vor 47 Jahren haben mein Mann und ich uns zum ersten Mal getroffen bei einem Super-8-Kurs der Volkshochschule. Eigentlich wollte ich nur ein Jahr in Limburg arbeiten, aber dann bin ich hier seßhaft geworden. So spielt das Leben! Heute Mittag bleibt die Küche kalt, wir gehen auswärts essen, aber das hatten wir schon vor, bevor uns das Datum eingefallen ist. Hinterher will ich mal im Dehner schauen nach Pflanzen für die Fensterbank.

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Hallo Helga,

ich achte auch nicht auf die Anzahl der Beiträge.

Wenn ich das mal entdecke. dann ist das dem Zufall geschuldet.

Ja. Apfelbäume sind recht zäh. Können so einiges wegstecken.

Genau richtig für mich. Genau so unempfindlich wie Kakteen.

Kakteen halten es auch mal einige Monate aus, immer beim Gießen vergessen zu werden.

Wann sie mal eine Frucht tragen, weiß ich auch nicht.

Vielleicht ist mein Apfelbaum auch ein Verweigerer und er ist

bockig, weil ich ihm nur wenig Aufmerksamkeit schenke.


Die Erde auch im Winter nicht austrocknen lassen ???

Soll ich ihn bei Minustemperaturen gießen ???????????
oder ihm ab und an mal einige Eiswürfel zustecken.


Steffi: Ich habe auch einen Jute-Sack für mein Bäumchen.

Ich stelle ihn auch dicht und Windgeschützt an die Hauswand.

Meinen Jute-Sack habe ich im Baumarkt, Gartenabteilung, gekauft.


Was für Gras hast du auf deinem Balkon ?

Pampasgras ? Habe ich noch nie gehört.

Ist das Winterfest. Muss man das ab und an mal mähen ?

Muss ich mal googeln.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)


Hallo zusammen!

Ich lade Euch auf einen Kaffee ein.

Bild

In echt mache ich auch gleich eine Pause. Einiges habe ich heute schon erledigen können.

** Jörg, danke für Deine Hinweise bezüglich des Vertrages mit dem Pflegeheim. Der vorgelegte Vertrag klingt gut und die Abwicklung am Ende wird einfacher als die Räumung der jetzigen Wohnung. Eine Haftpflichtversicherung hat mein Vater. Obwohl ich es bei dem Krankheitsbild eigenartig finde. Kleinkinder sind auch nicht haftbar zu machen.

** Tiffi, da ich in der Regle ungekämmt und im Schlabberlook vor dem PC sitze, wäre es schlecht, wenn mich die Welt sehen könnte. ;)

** Steffi, nachträglich noch herzliche Glückwünsche an Deinen nun „erwachsenen“ Sohn. Möge er viel Spaß dabei haben.

** Helga, irgendwer im Bekanntenkreis hat auch dieses Geschirr.
Glückwunsch zum Kennenlerntag. Immerhin habt Ihr den nicht wie den Hochzeitstag vergessen. ;)

** Jutta, danke für Deine Aufmerksamkeit. Ich hatte vorgestern noch nachgesehen. Gestern wäre mir die Zahl von Helga durchgerutscht.

Ich werde jetzt in Ruhe einen Kaffee mit einem Kirschkissen genießen. Ich habe vorhin glatt im zweiten Anlauf an den Wocheneinkauf gedacht.

Anschließend gibt es noch einiges an Bürokratie zu erledigen. Heute Abend bin ich wieder nicht fürs Abendbild da. Ich habe einen Termin beim ziemlich chaotisch organisierten Hausarzt meines Vaters wegen des Fragebogens des Pflegeheims. Da muß ich aufpassen, daß die Kreuze an die richtige Stelle kommen. Außerdem ist er der Verhinderer für den GdB meines Vaters laut Versorgungsamt. O.k., die haben auch sieben Monate gebraucht, um ihn anzuschreiben. Wahnsinn, demnächst feiere ich da Einjähriges Bearbeiten ohne nutzbares Ergebnis!

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Tag

Marga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho vom Donnerstag (01.10.2020)

Marga
Wahnsinn, diese ganze Bürokratie :oops:
Da kann ich dir nur weiterhin gute Nerven wünsche .

Helga
Feiert heute mal schön euren Kennenlerntag.
Da hast du recht, wie das Leben manchmal so spielt.

Jörg
Das Pampasgras recht anspruchslos und offensichtlich auch Balkongeeignet, wie ich jetzt sehen kann.

Vor dem Winter bindet man es zusammen. Jutesack drum und ab und an mal gießen (natürlich nur bei Plusgraden)

Im Frühjahr dann zurückschneiden und dann kommt alles neu.

Die schönen Büschel kommen dann im Herbst.

In die Erde gepflanzt sieht es natürlich am besten aus, aber auch im Kübel ist es schön.

Die Halme können bis zu 3 m hoch werden und wie Helga schon schrieb, wehen die so schön im Wind :wink:

Kannst ja mal Fotos im Internet davon googeln.

VG Steffi