Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7262
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Guten Morgen!

Das Frühstück ist angerichtet. :)

Bild

„Meine“ Berge sind andere. ;) Aber immer ein hübscher Anblick, wenn sie zu sehen sind.

Mein Tag gestern war schön. die Therme ist gut ausgedacht. Und durch eine Trennung des Saunabereiches ist dieser auch kinderfrei, weil nur ab 16 Jahre Zutritt gewährt wird. Allerdings war es nachmittags dann ganz schön voll. Das Wetter war aber auch echt aprilhaft. Alles einschließlich Schneeflocken dabei.

Die Entspannungsmassage war herrlich. Ich bin sogar eingeschlafen, während ich durchgearbeitet wurde. Bei „nur“ sieben Stunden Aufenthalt bin ich aber nicht richtig zum Lesen gekommen. Dummerweise brauche ich trotzdem echte Physiotherapie, um nicht durch eingeschlafene Finger wach zu werden.

** Helga, durch die Verkürzung der Zeit im Bett soll der Körper gezwungen werden, zu schlafen. Hat bisher nicht geklappt. Ich bin gespannt, wie das weitergehen soll.
Übrigens will ich mir den Tegernsee auch mal ansehen, nachdem ich wohl in seiner Nähe gelandet bin. Oh menno, Geografie ist echt schwer. :see_no_evil: Deinem Enkel viel Erfolg!

** Birgit, ich schlafe zu wenig. Allerdings liege ich nach Meinung der Ärzte zu lange wach im Bett. Und offensichtlich gibt es keine andere Idee, das Problem zu lösen.
Hast Du gestern drinnen was gemacht?
Viel Spaß heute auf der Vernissage. Betrachte die Einladung als Wertschätzung für Dein Engagement. Hier ist auch eine Galerie einer Künstlerin. Immerhin sind die Dinge bunt. :rofl:

** Jutta, ich wüßte heute nicht, was eine Verlängerung bringen sollte. Es findet ja nichts statt. Und schlecht schlafen kann ich auch zu Hause. Jetzt sind Osterferien, da wird das Programm sicher nicht umfangreicher.
Schön, daß Ihr Euch im Büro mal wieder richtig austauschen konntet.
Drei MRT? Ich drücke die Daumen, daß es sich auf zwei Termine verkürzt.

** Marlis, ja, im Moment sind nur die selbstorganisierten oder -bezahlten Dinge gut. Nicht nachvollziehbar.
Der GG hat was Schönes vom Einkauf mitgebracht?

** Tiffi, eine Mitpatientin soll eine Woche nur maximal zwei Stunden im Bett verbringen. In die Richtung gingen die Empfehlungen an mich auch. Ich habe da zu große Angst, daß sich meine MS wegen des Stresses meldet. Es muß jetzt reichen, daß ich kurz nach zehn ins Bett gehe und gegen fünf aufstehe. Mindestens fünf Stunden muß ich ja sowieso im Bett liegen, sonst sind mein Gerät und die KK nicht zufrieden…
Das Abendbild war eine sehr gute Idee.

** Christine, sind noch Heidelbeertorteletts übrig? :yum:
Die Ärzte kennen sich. Und der hiesige ist wohl gut mit Werbung und so. Mit einem Professorentitel und lustigen „Urkunden“ vom Focus kommt man aber nicht weit, wenn die Patienten schon genug Erfahrung haben.
Irgendwelche Angebote für die Freizeit gibt es momentan überhaupt nicht. Mir tun die Patienten leid, die sich nicht selbst beschäftigen können. Denen geht es noch zusätzlich schlecht. Das sieht man richtig.
Danke für das leckere Kaffeegedeck. Vielleicht habe ich da mal eine Möglichkeit. Cafés gibt es hier ja genug. Nur Wetter braucht es noch. ;)
Einfach üben, dann bleibt die Figurenfolge im Gedächtnis. ;)

** Moni, Sonne kann nur helfen! Dann kann man auch mal draußen sitzen. Ich habe ja nur Oberlichter in meinem Zimmer und kann nicht richtig rausgucken.
Palmesel werde ich schon mal nicht. :rofl: Ich habe bis vor einigen Jahren noch nicht mal die Bezeichnung des Tages gekannt. Aber jetzt weiß ich auch, daß nun die Karwoche folgt. Warum der heutige Tag allerdings Palmsonntag heißt, weiß ich noch gar nicht.

Ich werde jetzt die Zeit bis zum Frühstück rumkramen und mir dann viel Zeit für die aus meiner Sicht wichtigste Mahlzeit des Tages nehmen. Vom Wetter kann ich noch nichts sehen. Je nachdem gestalte ich meine heutige sportliche Betätigung. Vielleicht ja mal mit den Stöcken ums Eck.

Außerdem will ich heute meinen Osterstrauß in Angriff nehmen. Hoffentlich fallen mir hübsche Muster für die zum Bemalen vorgesehenen Deko-Eier ein. Oder Google hilft. ;)

Ein bißchen Papierkram hat mich bis hierher verfolgt. Den verschiebe ich aber vielleicht. Schließlich ist Sonntag.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Guten Morgen!

Marga, heute haben wir ja eine ganze Menge Auswahl zum Frühstück und dann noch der Blick auf die Berge, schön! Was ist denn das für eine Sprache auf dem Bild?

Es freut mich, daß du gestern so einen erholsamen Tag in der Therme hattest. Da weiß ich ja schon, wo du an einem der nächsten freien Tage wieder zu finden bist! :grin: Aber es ist nicht richtig, daß die einzigen Sachen, die gut sind, selbst bezahlt werden müssen. Das mit den 2 Stunden im Bett verbringen verstehe ich schon mal gar nicht. Wenn man die dann ungewollt wach bleibt, bekommt man gar keinen Schlaf? 🤔 Kannst du, wenn du wach wirst, denn nicht mal eine Zeitlang im Bett lesen, danach kann ich meistens wieder einschlafen, oder geht das nicht wegen des Gerätes? Es ist wirklich gut, daß du es gewohnt bist, dich selbst zu beschäftigen, sonst wärst du noch schlechter dran.

Jutta, danke, daß du an das Service Center geschrieben hast. Aber haben wir nicht anfangs schon gehört, sie hätten es an die zuständige Stelle weitergegeben? Daher bezweifle ich, daß jetzt viel dabei rauskommt. Aber gut, wenn du dranbleibst. - Alles Gute für die 3 MRTs, hoffentlich können wenigstens 2 zusammen gemacht werden. - Die Autorenrunde war sehr lebhaft, es war ein Autorenpaar (Eva-Maria Bast und Jørn Precht), sie schreiben zusammen unter dem Namen Charlotte Jacobi. Gewonnen habe ich nicht, hätte mich auch nicht so gereizt. Der Gewinn war der erste Band einer Saga und die hat meine Bücherei.

Moni, von dem Palmesel höre ich zum ersten Mal, den gibt es bei uns wohl nicht! Aber die Palmzweige werden bei uns auch geweiht, und zwar an einem Feldaltar in der Nähe der Kirche und danach geht es dann zum Gottesdienst in die Kirche. Man bringt die Palmzweige von daheim mit, aber es steht auch ein Korb voll in der Kirche zum Mitnehmen.

Birgit, viel Vergnügen auf der Vernissage! Vielleicht hast du die Einladung bekommen, weil du so viel ehrenamtlich machst.

Christine, bei uns hat dein Käsekuchen mit Mohn auch großen Anklang gefunden. Er erzielt mit wenig Aufwand eine große Wirkung. Schön, daß ihr Spaß gehabt habt beim Tanzen und dann gemütlich mit den Freunden zusammengesessen und Kaffee getrunken habt.

Tiffi, das war ein schönes Abendbild und ein toller Spruch.

Mehr weiß ich nicht mehr von gestern, nachzuschauen traue ich mich nicht am Handy. Gestern hatte ich keine Lust mehr zu schreiben.

Heute wird es ruhig bei mir, es soll sonnig werden. Dann setze ich mich nachher wieder in den Wintergarten und schau mir an, wohin die Flugzeuge fliegen! :grin:

Habt einen schönen Tag. LG, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Guten Morgen

Danke Marga fürs edle Frühstück, ich schaue hier auf Bäume noch ohne Blätter.
Na toll, wenigstens die Therme ist gut. :smile:

....Helga, vom Palmesel höre ich auch zum ersten Mal, anfangs hab ich noch gedacht falsch getippt, passiert mir öfters,. :wink: viel spass beim Flugzeug ✈ nachschauen. 2* haben wir, zum draussen sitzen zu kalt, nach dem Schneegestöber gestern scheint es heute etwas besser zu werden.
Heute morgen kam ein Bild aus Holland an, die Familie sass am Frühstückstisch.
Trinke noch meinen frisch gepressten Osaft, dann schau ich mal was ich anstellen kann, nur dumm rumsitzen reizt mich gerade nicht.

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
LG Marlis

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Guten Morgen,

Tiffi, dein Abendbild hat mir gut gefallen. Der Spruch dazu ist sehr anregend, sich Gedanken zu machen.

Marga, danke für das opulente Frühstück. Dann weisst du ja, dass du eben mehr Thermenbesuche in deiner RehaZeit einplanen kannst.

Helga, das mit der ausländischen Sprache auf dem Bild hat mir auch Rätsel aufgegeben.
Soviel ehrenamtliche Arbeit mache ich doch gar nicht.
Vielleicht kann ich nachher ergründen, wie ich auf die Einladungsliste gekommen bin.

Mal schauen, ob sich das Wetter bei uns auch noch macht, dass am Nachmittag auch noch ein bisschen in die sonne sitzen kann.

Ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück. Es ist alles da, was ich mag
So, wie Du das schreibst, ist die Reha wirklich etwas für die Tonne. Das ist schade. Hast Du trotz der C. Einschränkungen mal mit anderen Patientinnen sprechen können?

Helga, die Schriftstellerin kenne ich nicht. Sie schreibt auch historische Romane.
Ist diese Autorenrunde immer aus diesem Bereich?
Ich höre z. Zt. Die Uhrmacher der Königin von dem Autor, von dem Du vor einiger Zeit geschrieben hattest.

Marlis, Du bist gerade ganz Enkellos?
Die Widersehensfreude ist dann bestimmt besonders groß.

Birgit, viel Vergnügen bei der Vernissage, um was geht es da? Du bekommst es sicher heraus, warum Du da hin "musst "

Ich sitze hier noch so herum und warte, was der Tag so bringt.
Ich habe hier noch ein Rubbellos vom Adventskalender aus meiner Abteilung. Es stand auch noch ein Nikolaus auf meinem Schreibtisch.

Vielleicht habe ich den Hauptgewinn und weiß es noch nicht. 🤣

Vielleicht bis später
LG Jutta

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Hallo,

Jutta, vielleicht bist du reich, und weisst noch nichts davon. :grin:
Die Ausstellung ist über Fotografien mit Wassermotiven, teils sehr verfremdet, inspiriert durch eine Islandreise.
Es gab eine Rede des Bürgermeisters und eines Kunstprofessors aufgelockert durch eine Darbietung des Liederzyklus " die schöne Müllerin" von Schubert mit Flügel und Gesang.
Anschließend wäre noch die Möglichkeit für einen Stehempfang mit Getränk gewesen, aber ich bin dann heim.
Es waren zwar einige Personen da, die ich (oberflächlich) gekannt hätte, aber mir war nicht nach small-talk.

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Bild

Bis gleich

von paju7
Am
Beiträge: 5408
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Birgit, vielen Dank für die Beschreibung. Das sind insgesamt bestimmt sehr schöne Bilder, aber das Drumherum hört sich nach schicki micki an.
Da würde ich mich nicht wohlfühlen.
Weißt Du denn jetzt warum Du dahin durftest?
Warst Du angemessen gekleidet mit Hochsteckfrisur?🤣

Ich habe das Los frei gerubbelt und weiß noch nicht, ob ich etwas gewonnen habe.
Ich habe noch bis zum 30.09.2027 das heraus zu finden. 🙃

Ich stelle mir nur gerade vor, wenn das der Hauptgewinn wäre, dass ich das fotografiere und meiner Abteilungsleiterin ein Foto sende mit ich bin dann mal weg...

LG Jutta

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7262
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Hallo zusammen!

Ich habe Kaffee gerochen. :) Danke Jutta, den kann ich jetzt gebrauchen.

Das Internet läuft momentan ziemlich stabil. Es sind viele nicht im Haus, obwohl das Wetter ziemlich schauerlich ist.

Ich habe heute Vormittag aber ziemlich trocken eine schöne Runde gedreht. Zwar nicht dahin, wo ich mir vorgenommen hatte. :see_no_evil: Aber der Platz läuft nicht weg. Und so war ich vor dem ersten heftigen Regen dann im Trockenen. ;)

Seitdem habe ich mit Unterbrechung durchs Mittagessen an meinen Ostereiern gemalt. Mit Hilfe von Google habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln aus den Dekoeiern echt was gemacht. <3 Gefällt mir sehr und hebt die Stimmung.

Bild

Ich sollte nächste Woche mitteilen, daß ich kein offizielles Programm mehr brauche. Nur mit Essen möchte ich versorgt werden. Dann bringt die Reha sicher viel. ;)

** Helga, keine Ahnung, was das heute früh für eine Sprache war. Dann wüßte man, wo diese Berge sind. ;)
Oh ja, diese Saunalandschaft wird mich noch öfter sehen. :)
Mittlerweile schlafe ich innerhalb von meist zehn Minuten wieder ein. Lesen würde mich zu wachmachen. Ich wache aber immer noch fünf Mal oder mehr auf. Und das ist doof, weil ich dadurch nicht in die erholsamen Schlafphasen komme. Angeblich würde sich der Körper irgendwann den Schlaf holen. Das hätte meiner sicher schon getan, so müde wie ich war und teilweise noch bin.
Viel Spaß beim Sonnen im Wintergarten. Ab morgen soll es hier auch schön werden.

** Marlis, aber die Natur legt jetzt ordentlich los. Allein in der letzten Woche ist hier schon viel zum Vorschein gekommen. Und selbst die Kirschen sind nicht komplett erfroren.
Welche Dummheiten hast Du gemacht? :rofl:

** Birgit, Du hast neue Eindrücke gewonnen und kannst jetzt mitreden. ;) Einen Sekt hätte ich mir an Deiner Stelle als Entschädigung glatt gegönnt.
Erhole Dich jetzt gut.

** Jutta, klar unterhält man sich auch mit anderen. Aber man sitzt halt auch allein am Tisch beim Essen. Das ist schon traurig. Mittlerweile sind wir zu dritt mit Schlafstörungen. Jeder anders, aber die Empfehlung ist immer die gleiche. Fragwürdig aus meiner Sicht.
Mußt Du morgen noch arbeiten gehen oder hast Du das große Los gezogen? :rofl: Warte nicht zu lange mit der Aufklärung. ;)

Hier lugt zwischen dem Regen immer mal die Sonne durch. Ich werde jetzt aber trotzdem malen. Ich habe keine Lust auf nasse Klamotten.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonntag

Marga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1222
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Palmsonntag 2022

Hallo zusammen,

Marga, danke für's Frühstück mit Ausblick auf die Berge.
Ein reichlich gedeckter Tisch war das :smile:

Supi, dass du wenigstens gestern den Tag in der Therme genießen konntest.
Ansonsten ist der Reha - Aufenthalt ja bis jetzt nicht das gelbe vom Ei :unamused:

Wenn das Wetter dann besser wird, kannst du weiter die Gegend erkunden und die Cafès in der näheren Umgebung testen :smile:
Einen Ausflug zum Tergernsee kannst du dann bestimmt auch noch machen.
Hast ja nix verpasst in der Klinik, wenn kaum was geboten wird.

Das mit dem Schlafentzug bei der anderen Patientin, die nur 2 Std. im Bett bleiben soll, klingt für mich nach einer Foltermethode und nicht nach einem Therapieansatz.
Da hätte ich an deiner Stelle auch Angst, dass die MS sich verstärkt meldet
und wie du schon schreibst, schlecht schlafen kannst du auch zu Hause.

Versuche einfach, noch das Beste für dich aus dem Klinikaufenthalt raus zu holen und genieße die freie Zeit beim Malen, spazieren gehen und lesen.

Helga, du sitzt bestimmt im Wintergarten und liest ein schönes Buch.
Sonntag und Nichtstun das passt gut zusammen :smile:

Und du Marlis, was hast du noch angestellt?
Ein bisschen rumbummeln und nichts besonderes zu tun haben ist aber auch in Ordnung :kopfüber:

Birgit, dann war die Vernissage nur so lala ??
Hast du denn rausgefunden, wie du zu der Einladung gekommen bist?
Dein ehrenamtlicher Einsatz war doch ganz bestimmt der Grund, oder?

Jutta, also wirklich, da hast du noch ein Rubbellos und lässt dir wohlmöglich den großen Gewinn durch die Lappen gehen ??!! :wink: :grin:

Hast du denn den Schoko-Nikolaus noch vertilgt?
Warst du jetzt so lange nicht im Büro, sondern nur im Home Office?

Ich werde nächste Woche nur Dienstag rein fahren. Da ist irgendein Meeting mit Anwesenheitspflicht angedacht.

Jetzt bediene mich erst mal an Jutta's Kaffee und Kuchen Gedeck.
Hilft bestimmt gegen die blöde Müdigkeit 😉👍

Und ich echt machen wir uns jetzt auch einen Kaffee, Kuchen ist ja auch noch da 😋

Allen einen schönen Nachmittag, LG Christine