Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Morgen!

Das Frühstück ist angerichtet.

Bild

Irgendwie paßt es mit den Frühlingsblumen und den Weihnachtsservietten so richtig zum heutigen Tag. ;)

Allen, die heute Feiertag haben, viel Spaß damit.

Ich bin froh, daß hier normaler Sonnabend ist. Es gibt ein paar Dinge zu erledigen. Dabei werde ich wohl auch meine Schritte schaffen. Den Nachmittag will ich mit meinem Bild verbringen. Also irgendwie entspannt. Das brauche ich nach nur drei Tagen Tretmühle…

** Marlis, nächste Woche wird es wieder normal mit KiGa und Schule?

** Helga, in kleinen Brötchen ist nur weniger Luft und mehr Geschmack. ;)
Preisgestaltung ist interessant. Ich bin gestern in einem Rewe gefragt worden, was ich für ein Glas Honig zahlen würde. Junge Männer aus der Stadt suchen einen Verkaufsweg. Sie wollten wohl mehr pro Glas. Der Filialleiter hat sich nett mit ihnen unterhalten.
Ich komme mit Dürüm nicht zurecht. Die Hülle hält die Füllung nicht richtig zusammen. :see_no_evil:

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonnabend

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Morgen!

Marga, danke fürs Frühstück, Ich leiste dir Gesellschaft, damit du nicht alleine am Tisch sitzen mußt. Ich mußte erst mal kurz die Frühlingsblumen suchen! 😄 Primelchen sind immer schön, die gibt es sicher auch schon zu kaufen oder zumindest bald.

Viel Erfolg für deine Erledigungen und dann nichts wie ran ans Bild! 😉 Wieviel hast du denn inzwischen, die Hälfte oder mehr?

Also das mit mehr oder weniger Luft in den Brötchen ist bei uns nicht so. Manche haben einfach mehr Teigmasse. Ich habe schon mal die Brötchen gewogen, gerade bei dem einen Bäcker in unserem Dorf, da gab es gar nicht so kleine Unterschiede im Gewicht. Ich habe gehört, daß die Leute sich schon beschwert haben, daß seine Brötchen oft so klein sind, da ist seine Einstellung: "Sie werden ja trotzdem gekauft! " Seitdem kaufe ich sie nur noch selten dort.

Marga, ich weiß ja, weshalb ich das Dürüm mit nach Hause nehme: wir essen es mit Messer und Gabel! 😄 Döner übrigens auch!

Ich gehe am Vormittag mal kurz zum Rewe einkaufen und zum Friedhof, mehr weiß ich noch nicht für heute.

Habt alle einen schönen Tag, ob mit oder ohne Feiertag.
LG Helga

von BirgitQ
Am
Beiträge: 631
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Morgen,

Marga, so ein Primelchen auf dem Tisch wecken schon Frühlingsgefühle. :grin:

Helga, das war wohl auch die Begründung von der Preissteigerung von 50 ct auf 70 ct. Es seine jetzt größere Brötchen. Wir vermuten allerdings, dass es nun Rohlinge sind und nicht mehr wie bisher selbst geknetete.

Es gibt eine Mandarinensahnetorte und einen Apfelkuchen heute bei mir.
Eigentlich ist es noch eine Nachfeier des Geburtstags von GG. Wir müssen das schon immer auf zweimal feiern, da es sonst zuviele Leute sind.

Der Austausch von Neuigkeiten mit meinen Brüdern zusammen mit meiner Mutter ist aber im Vordergrund. :grin: :grin:

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1224
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Morgen,

Marga, ich war auch am Frühstückstisch :wink:

Danke für den Frühlingsgruß, passt 👍
Wenn ich raus gucke und nur grau in grau sehe, da tut der Anblick des Primelchens richtig gut.

Die Erledigungen hast du sicher schon hinter dir und kannst dich nun dem gemütlichen Teil des Tages widmen.

Das Abendbild war auch ganz nach meinem Geschmack. So einen gemütlichen Kamin könnte man jetzt gebrauchen :wink:

Helga, wenn ihr Döner und Dürum mit Messer und Gabel esst, dann ist es besser, wenn ihr das zu Hause macht :grin:
Ich stell mir grad vor, dass ihr am Dönerstand steht und der Verkäufer euch das Gewünschte gibt und ihr dazu dann Messer und Gabel verlangt - der würde sicher komisch gucken 😂👀

Der übliche Gang zum Friedhof und Rewe ist bestimmt schon erledigt und den Nachmittag verbringst du dann sicher wieder mit deinen div. Lieblingsbeschäftigungen 😉📚🧶

Birgit, leckere Kuchen hast du da gebacken 😋
Viel Spaß beim Feiern und Plaudern heute Nachmittag.

Steffi, die Feierlichkeiten nehmen auch kein Ende bei euch :grin: :wink:
Aber der 18. Geburtstag ist nun mal was ganz besonderes, das MUSS gefeiert werden.
Mach dir aber bloß keinen Stress, die Migräne soll sich diesmal am besten gar nicht melden ✊

Ich werde mich jetzt noch ein bisschen um den Haushalt kümmern und ein paar Schritte an der frischen Luft müssen auch sein.
Den ganzen Tag in der Wohnung zu verbringen, fällt mir recht schwer und kommt auch nur selten vor.

Allen einen schönen (Feier)Tag, LG Christine

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 298
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Hallo zusammen,

Schönes Frühstück mit Primeln war das heute, danke Marga.
Welches Motiv malst Du gerade?

Ich habe heute lange geschlafen, das tat mal gut.
Gestern Abend nach dem Essen meldete sich mein Kiefer mal wieder. Musste sogar eine IBU nehmen, um schlafen zu können. :-?

Im Feb hab ich ja dann meine Behandlung dafür bei meiner KG Praxis, mal schauen, was die dann da machen können.

Vielleicht verbessert das dann auch meine Migräne?!

Bei uns ist es heute wieder mal grau in grau. Haben wir schon seit Wochen so mit nur ganz wenigen Sonnenstunden dazwischen. Das geht wirklich aufs Gemüt.

Gleich werde ich mal meine dm Bestellung auspacken und verräumen und später wollen wir die Weihnachtsdeko wegräumen.

Da hab ich nächstes WE keine Zeit und Lust zu, da ich Kuchen backen muss für den 15. für meine Tochter.

Sie hatte sich gewünscht reinzufeiern im kleinen Kreis von So auf Mo.

Mo Abend gehen wir dann noch Essen zum Chinesen und das WE darauf ist dann die Family Feier.

Im Feb feiert sie dann noch mit ihren Freunden im größeren Rahmen auswärts.

Bei uns wird es wirklich nicht langweilig :kopfüber:

Macht Euch einen schönen Samstag
LG Steffi

von paju7
Am
Beiträge: 5411
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Hallo,

ich bringe mal einen frühen Kaffee vorbei.
Ich komme heute nicht aus dem Quark. 🥴

LG Jutta

Bild

von paju7
Am
Beiträge: 5411
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Hallo noch mal,

Marga, vielen Dank für das Frühstück. Alles da, was das Herz begehrt.
Du bist bestimmt schon bei Deinem Bild.
Ich habe auch die ersten 3 Tage Arbeit hinter mir.
Gestern war ich dann total platt. 😥

Birgit, es ist doch auch schön, wenn man eine große Familie und gute Freunde hat. Ich feiere auch in Etappen. Da hat man einfach mehr von.

Helga, Du hast sicherlich auch schon alles, ausserhalb der Wohnung erledigt.
Für kleine Brötchen backen gibt es ja auch eine Bedeutung. Es steht u.a. für Bescheidenheit und/ oder wenig Erfolg.
Die anderen Sachen dazu habe ich vergessen.

Christine, Du schaffst heute bestimmt noch einen Spaziergang nach draußen, mit oder ohne ☔

Steffi, das mit der Migräne ist wirklich belastend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit der Schiene besser wird. Viel Erfolg für die Vorbereitungen, für den Geburtstag, Deiner Tochter. Muss sie Montag, an ihrem Geburtstag nicht arbeiten, bzw. auch die Gäste?
Ich sitze noch beim Kaffee vom Frühstück und warte mal wieder auf ein Paket.

Zu tun hätte ich genug. Papiere, Papiere Da gibt es auch einen Spruch zu, fällt mir gerade nicht so ein.
Bei der Waschmaschine ist etwas mit dem Wasserzulauf. Ich fange da gleich mit dem Flusensieb an.

Dann ist in der Spülmaschine ein Arm? von einem Besteckkorb abgefallen, hat mir neulich mein Bruder wieder festgemacht. Mal sehen, ob ich das auch schaffe. 🙂

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Hallo,

Jutta, ich nehme mir eine Tasse Kaffee, danke! Wenn die ersten Arbeitstage im neuen Jahr so anstrengend waren, tun dir zwei entspannte Tage am Wochenende gut, und wenn du nicht aus dem Quark kommst, ist es auch nicht schlimm. Hoffentlich kannst du das mit der Waschmaschine und der Spülmaschine in Ordnung bringen, ansonsten mußt du nach einem Helfer schauen.

Ich kenne den Ausspruch "kleine Brötchen backen" auch, aber unser Bäcker hier meint etwas anderes damit! 😉

Steffi, ich habe mich gestern schon gewundert, daß deine Tochter schon 18 wird. Nach deinem Beitrag heute habe ich nochmal nachgeschaut. Du hattest gestern geschrieben, sie hätte am 15. ihren 18 Geburtstag. Da hattest du wohl die Zahlen verwechselt, daß kann passieren! 😉🤷

Oh, gerade kommt Paulina, ich schreibe später weiter.

Hier noch was für Ilona und Tiffi, die anderen können es natürlich auch lesen!

LG Helga

Bild

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1224
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Abend,

ein grauer, trüber Tag neigt sich dem Ende.
Und es ist ziemlich kalt und ungemütlich.
Wenn es zuvor ordentlich geschneit hätte, dann sähe es jetzt draußen richtig schön aus. Allerdings hat es gestern nur noch geregnet ☔, dementsprechend schmuddelig sieht es nun aus.

Heute war es trocken, trotzdem war mein Spaziergang nur kurz, bei dem Wetter macht das einfach keine Freude.

Jutta, danke für deinen starken Kaffee, der hat mich zumindest wach gehalten.

Papierkram ist immer und wird auch nicht weniger - komisch eigentlich 🥴

Ich habe heute Ewigkeiten damit zugebracht die passenden Formulare zu finden, um meinen nächsten Reha-Antrag zu stellen.
Nun denke ich, dass ich alle zusammen habe und kann nach und nach mit dem Ausfüllen beginnen.

Diesmal will ich es wieder auf die herkömmliche, altmodische Art machen - in Papierform :oops:

Mitte Januar habe ich den Routinetermin in der MS-Sprechstunde und ich werde da mit der Ärztin über eine Reha sprechen. Sie muss ja schließlich den Arztbrief dazu beisteuern.

Jutta, hast du denn die Waschmaschine und den Geschirrspüler repariert bekommen?

Du hast hoffentlich außer deinem Papierkram auch noch was schönes für den Nachmittag gefunden :wink:

Steffi, ich drück die Daumen, dass die KG ab Februar dazu beiträgt, dass die Migräne weniger wird - noch besser sich ganz verabschiedet.

Als Abendbild habe ich eine winterliche Landschaft ausgesucht.
Ich würde auch gern einmal mit dieser Eisenbahn durch solch eine Winterwelt fahren.
Vorrausgesetzt dort drin ist es schön warm und ich habe einen Fensterplatz und am besten noch ein leckeres heißes Getränk dazu 😉🚂🍷

Schönen Abend und schön einkuscheln 😊😉 , LG Christine

Helga, du hast dich auch nochmal gemeldet ... lese ich mir gleich durch über die Katzen

von paju7
Am
Beiträge: 5411
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 06.01.2024

Guten Abend,

Helga, vielen Dank für das Gedicht über Katzen. Ich habe zwar leider keine Katze, aber ich kann mir vorstellen, dass es auf die meisten Katzen zutrifft.
Geht es mit Paulina weiter aufwärts?

Ilona, das habe ich die ganze Zeit vergessen.
Vielen Dank für den Artikel über Uli Stein. Der war sehr interessant. Es war schon ein ganz toller Künstler. Ich habe noch einige Bücher, Tassen und sonst etwas von ihm.

Christine, das ist ein sehr schönes Winterbild. Durch diese Landschaft würde ich auch gerne einmal fahren.
Ich wünsche Dir für den Rehaantrag viel Erfolg.

Mit der Waschmaschine hatte ich bisher keinen Erfolg. Ich habe das Flusensieb heraus gekommen und gesäubert. Da war etwas drin.
Ich habe dann mal Flusen gespült. Es hörte sich auch besser an, als neulich. Jetzt steht wieder Wasser in der Maschine.
Das muss ich gleich wieder ablassen.
Dann versuche ich das mit der Spülmaschine.
Die Papiere kommen eventuell morgen dran.

Ich werde vermutlich meinen Bruder bitten nach der Waschmaschine zu sehen.
Irgendwie nervt so etwas.
Immer kommt wieder etwas neues, bevor man etwas abgearbeitet hat.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
LG Jutta