Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Guten Morgen!

Das Frühstück ist fertig. :)

Bild

Auf den ersten Blick sieht es gesund aus. ;) Vielleicht verhilft es ja zu einem guten Start ins Wochenende.

Ich komme nicht so richtig in Gang. Mal schauen, was das heute so wird. Es gibt einiges zu erledigen.

** Helga, ich habe mir gestern einen Glühwein gegönnt. Der hat sehr zur Entspannung beigetragen.
Ich bin immer noch gespannt, wie das neue Bild wird. Mein gemaltes Winterbild gefällt mir aber momentan noch besser. ;) Es ist aber eben auch nichts für mal zwischendurch.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonnabend

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Guten Morgen!

Marga, danke für's Frühstück! Ich weiß nicht, ob ich soviel Gesundes morgens schon vertrage! 😆 Auf jeden Fall ist das Gelb schön.

Ist das bei deinem Bild auch so wie bei denen von Julia, daß ein Teil des Bildes gemalt ist und dann stellenweise die Diamanten aufgeklebt werden? Das wirkt bei dir auch bestimmt erst richtig gut, wenn es fertig ist.

Glühwein ist immer gut zur Entspannung. Wir haben auch noch welchen hier stehen, ich nehme mir den mal für heute Abend vor.

Wir haben 9°, ob das nochmal was wird mit richtigem Winter? Ich wünsche euch einen schönen Samstag! LG Helga ☕🙂🙋

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück, Vitamine sind auf jeden Fall wichtig.
Ich bin heute auch schwer in die Gänge gekommen.

Helga, das mit der weißen Schokolade, wegen der Flecken habe ich mir schon fast gedacht. 🙃

Möchtest Du einen richtigen Winter?

Ich habe heute wieder die Waschmaschine auf meiner Liste und den Rest der Grundsteuer, falls es nicht klappt, habe ich meinen Bruder als Telefonjoker.🙃

Außerdem muss ich aufräumen. Am Montag kommt ein Team von einer Palliativversorgung. Ich hoffe, dass sie meine Mutter so einstellen können, dass sie sich nicht mehr so quälen muss.

Ich weiß nicht, ob ich das geschrieben habe. Ich bin mit einem Hospitzverein in Verbindung. Meine Tante ist da Mitglied und es tut ganz gut mit denen in Kontakt zu stehen. Sie wiederum haben ein Netzwerk mit der Palliativversorgung.
Meine Hausärztin hat auch alle notwendigen Formulare super ausgefüllt und in unseren Briefkasten geworfen. Eine Mitarbeiterin von der Praxis wohnt bei uns in der Nähe. Ansonsten werden Rezepte direkt neben der Praxis abgegeben und die Medikamente bringt mir ein Bote hier vorbei.
Das ist schon mal eine große Erleichterung.

LG Jutta

von BirgitX
Am
Beiträge: 470
Registriert: 2. April 2022, 10:08

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Hallo,

Marga, jetzt noch ein Glas mit dem schönen Orangensaft tut mir gut.
Es ist Samstag, da kannst du dir Zeit lassen, wenn nicht alles so am Schnürchen klappt.

Helga, wir haben auch noch 2 Flaschen ( Weihnachtsgeschenk) Glühwein und einige anderen geschenkten Wein. Du liebe Zeit, soviel Alkohol noch zum Vernichten. :kopfüber:

Jutta, das ist erfreulich, wenn du von einem Hospizverein sachkundige Unterstützung bekommst.

Wir waren schon Einkaufen für die Nachfeier des Geburtstages meines Mannes.
Jetzt wollte ich Kuchen backen, aber die Butter ist noch nicht weich. Theoretisch könnte ich mit der Mikrowelle alles beschleunigen, aber so habe ich eine willkommene Zwangspause. :grin:

Es gibt Christines Mohnkuchen ( danke nochmal für das Rezept), den ich nun schon öfters gemacht habe.
Und dann noch einen Eierlikörkuchen ( Eierlikör war auch ein Weihnachtsgeschenk).

allen einen schönen Samstag

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Hallo,

Birgit, viel Erfolg für die Kuchen. Zwangspausen sind auch wichtig. Ich habe auch schon mal Margarine in der Mikrowelle weich gemacht.
Ich habe dann festgestellt, dass es nicht so gut ist.
Der Teig hatte eine ganz komische Konsistenz.

Der Alkohol muss ja nicht so schnell verbraucht werden. 🙃
Der hält sich doch bestimmt noch.

LG Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Hallo,

das ist wieder eine merkwürdige Kombination. 🥴

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Hallo Birgit und Jutta!

Vielen Dank für den Kaffee, Jutta, ich nehme mir davon und auch ein Muffin, die sehen lecker aus. Die Erdbeeren würde ich nicht dazu essen, aber eine Zeitlang später. Wegen mir könnte es schon wieder Erdbeerzeit sein.

Gut, daß du nun Hilfe vom Hospizverein bekommst, alles Gute für den Termin am Montag. Man hört ja nur Positives von diesen Mitarbeitern. Und auch daß es mit den Rezepten und den Medikamenten klappt, ist eine Erleichterung für dich.

Nein, ich bin froh, wenn kein Winter mehr kommt, aber für die Natur ist es natürlich nicht so gut. Viel Erfolg für die Wäsche und die Grundsteuer. Gut, daß du bei Bedarf deinen Bruder fragen kannst.

Birgit, noch eine Nachfeier für deinen Mann? Viel Spaß beim Backen. Der Mohnkuchen schmeckt wirklich gut, ich habe ihn ja auch schon mehrmals gemacht. Er läßt sich auch gut einfrieren. Ich hatte am Anfang vom Advent eine Flasche Vinglögg gekauft, aber noch nicht getrunken, kennst du den? Das ist ein schwedischer Glühwein. Bin mal gespannt, ob da ein großer Unterschied ist zu unserem.

Ich habe bis eben schon mal einen Teil des Weihnachtszeugs weggeräumt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr, die Couch ruft! 😀

Jemand hatte gestern gefragt, mit was die Crêpes gefüllt waren. Meine mit Gouda, gekochtem Schinken und Salami. Mein Mann hatte statt gekochtem rohen Schinken, meine Tochter macht sich immer noch viel Salat dazwischen, aber das mag ich nicht. Die Kinder wollten sie mit Zucker und Zimt.

LG Helga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Hallo zusammen!

Virtuell geht auch jetzt noch ein Kaffee. Danke Jutta. Die Zusammenstellung ist nicht so schlimm. Wobei ich in echt Erdbeeren meiden muß.

Bei mir köchelt schon das Abendessen. Es ist aber auch schon wieder stockdunkel. Aber immerhin konnte ich am Nachmittag einen schönen Spaziergang in der Sonne machen.

** Helga, mein Bild besteht am Ende komplett aus Steinchen. Aber die Felder sind in den vorgesehenen Farben schon auf der Leinwand. Dadurch kann ich sehr schwer einschätzen, ob die Pünktchen wirklich ein schönes Bild ergeben. Irgendwann weiß ich es ;)
Ich habe irgendwie durch meinen geänderten Essen-Rhythmus auch das Trinken von Alkohol zwischen den jahren vergessen. :see_no_evil: Heute gibt es aber wieder welchen. ;)

** Jutta, gut, daß Du von verschiedenen Seiten Hilfe bekommst. Das ist ja auch für Dich sehr wichtig. Möge Deine Mutter wirkliche Hilfe bekommen!

** Birgit, der Kuchen ist bestimmt gelungen. Die Mikrowelle zum Aufwärmen von Butter würde mir nie einfallen. So lange dauert das Weichwerden ja auch nicht.
Die Nachfeier ist morgen? Dann schon mal viel Spaß. Und laß die anderen auch was tun.

Ich werde jetzt noch ein paar Steinchen verkleben und mich dann mit meinem E-Reader in die Entspannungsposition begeben.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Tag

Marga

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1225
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Guten Abend,

der Tag ist fast rum, viel zu schnell für meine Begriffe :oops:

Marga, das vitaminreiche Früstück war für mich goldrichtig.
Die Vitamine sollten meine Erkältung evtl. etwas schneller vertreiben.

Aber leider quäle ich mich immer noch ziemlich doll mit dem Mist herum.
Der Husten ist sowas von hartnäckig - furchtbar :mad:

Einen kleinen Spaziergang im Sonnenschein konnten wir auch noch machen, Bewegung an der frischen Luft ist auch gut im Kampf gegen Husten & Co.

Jetzt aber viel Spaß beim Steinchen kleben und beim Lesen :smile:

Helga, ich habe heute auch das Weihnachtszeug weggeräumt. Ich staune immer wieder wieviel ich dann doch aufgestellt hatte. 🙈

Ich war's ... ich wollte wissen, was auf den herzhaften Crêpes drauf ist.
Klingt sehr lecker, allerdings hätte ich mich letztendlich auch für Zucker und Zimt entschieden :wink:

Und du fragest, in welchem Glasdorf wir waren.
Wir waren erst in Bodenmais bei Joska (da habe ich mir die Glassachen gekauft) und dann haben wir noch einen Abstecher nach Arnbruck gemacht.
Dort waren wir vor anderthalb Jahren schon mal, aber es gibt immer wieder was neues zu entdecken :wink:

Genießt den Glühwein bzw. Vinglögg nachher. Manche sagen ja, Glögg schmeckt viel besser als Glühwein. Ich habe es aber auch noch nie probiert.

Jutta, das ist gut, wenn du Unterstützung vom Hospizverein bekommst.

Danke auch für Kaffee und Süßes. Ich würde beim Anblick der Erdbeeren glatt die Muffins stehen lassen. Ich liebe Erdbeeren <3

Birgit, inzwischen sind die Kuchen sicher fertig gebacken.
Es freut mich, dass der Mohnkuchen so gut ankommt. Ich werde ihn nächstes Wochenende auch mal wieder backen.
Eierlikörtorte klingt aber auch sehr lecker 😋

Viel Spaß beim Feiern, ich nehme an morgen zum Kaffee ??

Heute Vormittag waren wir bei der Fußpflege, dann habe ich im Haushalt rumgewirbelt, ein kleiner Spaziergang und nun ich bin platt für heute :-?

Jetzt begebe ich mich auch gleich auf die Couch, allerdings statt Wein gibt es bei mir eine Tasse Tee mit frischem Ingwer :kopfüber:

Habt alle einen schönen Abend, LG Christine

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 07.01.2023

Guten Abend

sag ich noch schnell, ich bin echt ko.
Heut morgen ein bisschen HH und dann mal rüber zu den Zwillingen,
dann konnten die Eltern was tun,
Klopfen im früheren Bad von mir noch die Wandfliesen ab und Schutt wegbringen, bin ich froh wenn sie fertig sind und Mahra ein Spielzimmer hat. Ihres muss sie ja noch mit den Zw. teilen.

Die 2 Großen sind noch hier, mit denen hab ich noch Labyrinth gespielt, gleich geht's rüber.

Und Oma ist platt.

... Jutta, drücke weiter die Daumen, hört sich ja gut an.

Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht mit dem schönen Bild von Christine.

LG Marlis