Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Guten Morgen!

Das Frühstück steht bereit.

Bild

Einige wichtige Dinge, wie die Marmelade, haben es nicht ins Bild geschafft. ;)

Kommt gut in und durch den Tag

Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Guten Morgen noch einmal!

Nach dem gestrigen wunderbar entspannenden Tag war die Nacht leider nicht ganz so gut. Na ja, ist der Tag heute wieder etwas länger.

** Helga, der Bohneneintopf ist gelungen? Ich könnte mir auch mal wieder eine Suppe kochen. Aber viele mag ich nicht. Ich bin ein echter Suppenkaspar. :see_no_evil:
Danke für Dein Abendbild gestern und auch die anderen der vergangenen Woche. Schade, daß nun wieder ein bekanntes Gesicht von uns gegangen ist. Aber er hatte ein ausgefülltes Leben.

** Moni, Eure Sitten sind immer wieder interessant. :rofl: Ich habe mich gestern mit schwarzem Schlamm beschmiert. ;)
Mach langsam, damit Du bald wieder ganz bist. Es treibt Dich ja nicht wirklich was? Und Dein Mann sorgt für Dein leibliches Wohl. :yum:

** Christine, den Eintritt würde ich selbst übernehmen. Aber zusätzliche freie Tage als Entschädigung für den Mist, den die Clowns verursachen, müßten schon drin sein. ;)
Hat der Weg zur Lesung geklappt? Es war ja eher so „vom Winde verweht“. Ich bin auf dem Rückweg stellenweise recht langsam gefahren.
Ja, die Kameras gleichen viel aus. Und nicht alles machen sie damit richtig. Man braucht also doch einen Menschen oder irgendwas anderes, damit die Kamera einen richtigen Anhaltspunkt hat. Den muß man dann hinterher rausnehmen…
Danke für den schönen Kaffee.

** Steffi, nur für ein paar Wochen die Reinigung des Hausflurs übernehmen zu müssen, ist doch in Ordnung. Ich muß das im Wechsel mit meinem Nachbarn laut Vertrag immer selbst machen. Klappt nicht so richtig. Zum Glück kommen hier oben nicht so viele Leute vorbei.

** Birgit, Ihr habt hoffentlich einen nicht so stürmischen Aufenthalt im Norden. Genieße das Frühstück und die Zeit dort.

** Marlis, Dein Befinden bessert sich wieder?

** Jutta, Du fährst jetzt an Deinen Arbeitstagen wieder ins Büro?

Ich habe heute einiges zu erledigen. Dummerweise mit Wegen draußen. Es soll nämlich wieder ordentlich regnen und dazu kommt auch noch Wind. Dann doch lieber trockene Kälte.

Mal schauen, was der Tag so bringt.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonnabend

Marga

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Guten Morgen

Marga, ich leiste dir beim Frühstück Gesellschaft.
Danke fürs Aussuchen, die Auswahl gefällt mir und Marmelade bringe ich mit 😉

Regen und Wind zusammen, sind nicht so angenehm, wenn man raus muss. Aber es hilft ja nichts, was muss das muss 🙈

Vielleicht hast du Glück und du erwischt eine trockne Phase

Steffi - für ein paar Wochen sollte es zu bewerkstelligen sein, die Treppenreinigung selbst zu erledigen.
Ist natürlich ein Umstand, wenn man nicht daran gewöhnt ist

Helga - ein schönes Abendbild, danke dir.
Und wieder ist ein Künstler verstorben, der immer schon da war. .. der Lauf des Lebens. 85 ist ein gutes Alter

Moni - deine Krapfen haben appetitlich ausgesehen, da hätte ich mir glatt einen genommen 😉
Bei uns ist der "rußige Freitag" natürlich auch Brauch, zumindest war es das früher mal. Da musste man gut aufpassen.
Heute ist er mehr oder weniger verschwunden. Vielleicht eher noch auf dem Land ein Thema

Birgit - ich wünsche euch schöne Tage und gute Unterhaltung

Jutta - die Arbeitswoche ist geschafft. Mehr weiß ich gerade nicht 🙈. Am Handy nachschauen geht leider nicht

Mir fällt gerade ein, du hast die letzten Tage mal geschrieben, dass es dir bei manchen Dingen schwer fällt, sie weg zu geben.

Ich würde sie in diesem Fall noch behalten und später nochmal drüber schauen.

Als wir die Wohnung unseres Vaters ausgeräumt haben, habe ich größtenteils ganz ohne große Emotionen die Dinge entsorgt ( wir hatten ein ganz anderes Verhältnis zu ihm, als du zu deiner Mutter)

Im Nachhinein tut es mir an manchen Tagen leid, nicht genauer hingesehen zu haben.

Für heute habe ich keine Pläne, muss allerdings auch den Schongang einlegen.
Gestern war ich den ganzen Vormittag unterwegs, das hat meinen Knie nicht so gut gefallen

Immerhin weiß ich jetzt was los ist. Habe wieder Glück gehabt. ..wenn man das so sagen kann.

Es ist nicht der Meniskus, sondern das Innenband betroffen. GsD "nur" eingerissen, deshalb auch keine OP

Stattdessen eine Orthese und natürlich braucht es Geduld 🥴.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende 🎊🤡🎈👺🎉👻🎭🍩🍬🍭

VG tiffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Guten Morgen!

Marga, ich komme auch zu deinem Frühstück. Tiffi bringt ja schon Marmelade mit, ohne die geht es nicht. Nachdem du gestern einen schönen Tag in der Therme hattest, heute dann viel Erfolg für deine Erledigungen. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt ohne Regen und Wind.

Tiffi, ohne Emotionen geht es leichter auszuräumen als mit, das stimmt. In dem Moment gibt es aber auch so viel zu entscheiden, daß man abwägen muß, was behält man und was gibt man weg. An Gebrauchsgegenständen hat man ja meistens schon selbst genug. Ich habe hauptsächlich einige persönliche Gegenstände von meinen Eltern und meiner Tante aufgehoben. Bei meinen Eltern fiel mir das auch schwerer als bei den Sachen meiner Tante. Wobei ich dann bei manchen gedacht habe, die gebe ich jetzt weg und sie haben daran gehangen und Erinnerungen daran gehabt, das ist ein komisches Gefühl.

Wir haben schon 11° und ab Mittag soll es regnen. Da werde ich sehen, daß ich noch vorher zum Einkauf im Dorf und zum Friedhof gehe und meiner Tochter noch ein paar Sachen vorbeibringe. Dann will ich noch 2 Geburtstagskarten für meine Enkel schreiben und ein Geschenk einpacken.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag! LG Helga ☕🙂🙋

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Guten Morgen,

Marga, Danke fürs Frühstück. Die Trauben tausche ich gegen Marmelade :wink: bei Obst bin ich heikel.

Ich drück die Daumen das der Wettergott mit dir ein Einsehen hat.
Gutes abarbeiten deiner Pläne

Tiffi, Glück gehabt und trotzdem hätte es nicht sein müssen. Ich kann dir leider keine Geduld senden, meine kratzt ja ebenfalls :-?
Zu zweit werdet ihr das schon meistern...Ich drück die Daumen für eine zügige Heilung

Steffi, so aufwendig hört sich das nicht an. Vermutlich mehr lästig als zeitintensiv?

Helga, ein Spaziergang vor dem Regen , das würde ich auch so einteilen :wink: bei uns an den Friedhöfen sind zur Zeit die Marder wieder aktive Kerzendiebe....kennt ihr das Problem auch?

Jutta, ich stell mir das ausräumen sehr emotional vor. Bin auch für zeitlich versetztes überdenken bei gewissen Dingen. Drück dich..

Birgit, viel Vergnügen und genieße die Zeit ausgiebig

Liebe Grüße an alle nicht genannten

Ach ja, der heutige Samstag hieß früher schmalziger Samstag. Könnt ihr euch vorstellen warum?? :wink:

Moni

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1224
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Hallo am Samstag :smile:

Marga, danke für das wieder sehr leckere Frühstück 😋🥰

Dein Thermentag war wieder sehr entspannend und wohltuend, so lese ich das raus 👍😊
Freie Tage für extra Erholung wären natürlich noch besser als das Geld.
Aber da sehe ich schwarz bei unseren "Clowns" - die sind ja sooo überzeugt von sich, dass sie gar nicht merken, was sie anrichten :(

Hier regnet es auch, hoffen wir auf eine Regenpause, damit die Erledigungen trocken gelingen :wink:

Helga, was für ein Traumstrand auf Bora Bora <3

Wenn du deine außerhäusigen Besorgungen erledigt hast, kannst du dich in aller Ruhe deinen Lieblingsbeschäftigungen widmen 📚🧶
Was macht denn die Erkältung? Wieder ganz weg?

Marlis, und bei dir? Geht's dir wieder besser?

Und Moni, du brauchst noch etwas Geduld ☝😉 ?!
Lieber länger etwas langsamer, als einen Rückschlag zu riskieren !!!

Der "schmalzige Samstag" ist bestimmt ein sehr leckerer, kalorienreicher Samstag ?? 🤔😉

Tiffi, du hast dann aber wirklich auch Glück im Unglück gehabt, GsD ist keine OP nötig.
Zeit und Geduld sind nun aber dennoch gefragt - ist doof, ich weiß 🙈

Zum Thema ausräumen kann ich auch ein Lied singen, allerdings ist es ein Klagelied 🥴
Im März kommt meine Schwester für ein paar Tage, da wollen wir anfangen, das Haus meines Vaters auszuräumen.
Einiges ist einfach, aber anderes auch wieder schwer. Ich kann doch nicht einfach so sein Leben "wegschmeißen", er ist ja noch da und wie soll ich ihm beibringen, wenn ich Sachen wegwerfe, die möglicherweise noch eine Bedeutung für ihn haben.
Ich hoffe da sehr auf seine Vernunft, schwer ist es trotzdem.
Naja, alles muss er ja auch nicht wissen, kleine Notlügen sind da bestimmt erlaubt 🤨😇

Gestern Abend hatte ich aber eine wundervolle Ablenkung von den Alltagssorgen.
Die Lesung im Nachbarort war mega toll. Meine Freundin und ich haben Tränen gelacht.

Nun werde ich mal noch einen Kuchen backen (Käse-Mohn-Kuchen) und den Rest des Tages gemütlich verbringen.
Das Wetter ist nicht zum spazieren gehen geeingnet. Ich hoffe, der Regen hört nachher noch auf. Den ganzen Tag in der Wohnung ist nicht so mein Ding, ein bisschen Bewegung an der frischen Luft wäre schon schön.

Allen einen schönen (schmalzigen) Samstag, LG Christine

von Rose66
Am
Beiträge: 5422
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Hallo zusammen

Danke fürs Frühstück Marga,
Es war wieder gut,dachte ich, aber jetzt wieder die gleichen Symptome.

Kopf und Nebenhöhlen, 🤷aber Medis sind eingeworfen, Mist.

Hier ist aber auch wieder Sauwetter und 8*

.... Tiffi, wünsche dir die Geduld die du brauchst, sonst dauert es ja dann länger.✊

...Helga, hat es geklappt ohne Regen? Ich hab ihn versucht festzuhalten.

....Moni, ich weiß nichts vom schmalzigen Samstag, klär mich bitte auf👏

Heute hat mein kleines Schwesterlein Geburtstag. Kann ja nicht mehr persönlich gratulieren 😬
Dafür nimmt dann mittlere Schwester Geschenke mit🤷und bringt mir bestimmt dann Kuchen vorbei.

Ich wünsche euch einen guten Tag
Und passt auf euch auf.

LG Marlis

Hallo Christine, da hattest du ja einen schönen Abend 🙋

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Hallo,

Ich bring Sonne vorbei
Bild

Mein Spaziergang war scgön, aber jetzt ruft die couch wieder :oops:

Marlis, der schmalzige Samstag kommt vom schmalzgebäck, krapfen, kiachal / kücherl oder ähnlichem. Wie Christine vermutete.

:schlafen: ich geh mal wieder ausruhen
Moni

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Hallo zusammen!

Die Sonne lockt. Danke Moni, was für ein Kontrast zu dem, was wir hier erleben dürfen. :see_no_evil:

Ich spendiere mal noch einen Kaffee.

Bild

Die Süßigkeit ist zwar nicht schmalzig. Aber so kurz vor dem Abendessen sicher besser. ;)

Ich habe alles erledigt, was unbedingt erledigt werden mußte. Wie immer hat der Haushalt das Nachsehen. :see_no_evil: Aber der bringt mir auch keine gute Laune oder Energie.

** Tiffi, Glück im Unglück. Bei der Geduld müssen Dein Mann und Du nun gemeinsam arbeiten. Kann ein Tape Dir mit dem Knie irgendwann helfen? Ich habe gerade wieder so ein Zauberpflaster an der Halswirbelsäule.

** Helga, hast Du alles draußen vor dem Regen erledigen können? Der Rest war ja dann schöner Innendienst und sicher auch Couch und Handarbeit. Gibt es schon ein neues Projekt?

** Moni, Trauben gehören bei mir am Wochenende zum Frühstück dazu. Obstsalat mit Joghurt und Müsli. :yum:
Was machen denn die Marder mit den Kerzen???
Gute Erholung auf der Couch.

** Christine, na ja, der übernächste Clown ist jetzt immer an entscheidenden Tagen plötzlich krank. Der scheint das mit dem Peter-Prinzip für sich erkannt zu haben. :see_no_evil: Hilft aber momentan auch nicht wirklich.
Vielleicht könnt Ihr bei echten persönlichen Gegenständen Euren Vater befragen? Ich habe auch noch einiges bei mir rumliegen, das ich noch nicht wegwerfen konnte. Viel mehr wird es dann später aber nicht mehr. Wenigstens ein kleiner Vorteil einer Demenz. :(
Ein wenig Bewegung draußen war drin? Hier hat es nicht ununterbrochen geschüttet.

** Marlis, ach herrje, wieder so eine hartnäckige Erkältung. Möge sie sich nun endlich verziehen!
Deiner kleinen Schwester alles Gute. Sie war ja in meinem Alter? Ihr habt aber sicher schön telefoniert und der Kuchen war bestimmt lecker.

Ich habe nebenbei jetzt auch die erste Indianer-Buchreihe meiner Kindheit beendet. <3 Es gibt ja noch eine zweite Reihe der Autorin, die in den 1960ern oder so spielt. Da freue ich mich auch schon drauf. Zuvor wartet aber erst einmal ein Krimi aus der Onleihe, der wohl sehr begehrt ist.

Jetzt werde ich mal in der Küche nach dem Rechten sehen und nebenbei kochen. Und dann folgt auf einen entspannten Abend eine hoffentlich ruhigere Nacht als die letzte.

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Sonnabend

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 18.02.2023

Hallo zusammen!

Marga, ich nehme mir auch zu späterer Stunde noch eine Tasse Kaffee und einen Herzkeks, danke!

Sind diese Indianerbücher eigentlich heute auch noch gefragt oder nur bei nostalgischer Erinnerungsauffrischung wie bei dir? Schreib doch mal den Autor und Titel, dann schau ich mal, ob meine Bücherei sie auch hat. Aber nicht, daß du nun meinst, ich wollte sie lesen... :wink: Welchen Krimi liest du denn jetzt?

Moni, da frage ich mich aber auch, was machen die Marder denn mit den Kerzen? 🤔😆 Bei uns sind auf dem Friedhof schon wieder die Maulwürfe unterwegs und man muß Slalom um die Maulwurfshügel herum gehen. Und da muß man noch froh sein, wenn sie auf den Wegen bleiben und sich nicht aus dem Grab hocharbeiten. Inzwischen hast du ja den Begriff schmalziger Samstag erklärt, auf so eine Erklärung hätte ich auch getippt. Danke für die wunderbaren Fotos, ihr wohnt so schön! Bei uns im Garten blühen auch schon die Schneeglöckchen und die Märzenbecher. Die Märzenbecher sind noch eine Erinnerung an unsere Chiemseeurlaube, ich hatte mir damals welche aus den Wiesen dort mit heimgenommen und sie fühlen sich wohl hier.

Christine, wenn derjenige, bei dem ausgeräumt wird, noch lebt, ist es nochmal viel schwerer, sich von den Sachen zu trennen. Aber dein Vater scheint mir ja verständig und vernünftig zu sein, da wird es vielleicht besser gehen, als du dir jetzt vorstellst. Ich finde bei Lesungen auch immer interessant, die Autoren kennenzulernen und Hintergrundwissen zu erfahren. Hast du das Buch gekannt oder hast du es dir gekauft?

Marlis, nicht schön, daß die Erkältung wieder stärker geworden ist. Weiter gute Besserung. Ja schade, daß du nicht deinem Schwesterchen persönlich gratulieren kannst, aber du wirst ganz sicher mit leckerem Kuchen verwöhnt.

Ich war vor dem Regen wieder zu Hause, aber es kam auch nicht allzuviel vom Himmel. Habe heute Morgen lange mit meinen Lieben in Australien geskypt, dann mit der Tochter im Dorf ein Schwätzchen gehalten und dann hat die dritte Tochter uns noch dick belegte Fleischkäsebrötchen vorbeigebracht! :grin: Die Erkältung liegt in den letzten Zügen, nur noch ein wenig Husten.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht. LG Helga 🙋