Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7443
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Guten Morgen!

Auch heute können wir uns auf einer Eckbank zum Frühstück treffen.

Bild

Falls noch was fehlt, steht sicher Personal am Rand des Bildes zur Verfügung. ;)

** Werner, ich habe gestern Abend schnell noch Deinem Abschiedslied gelauscht. Danke für die eloquente Zusammenfassung der schönen Plattform hier. Sie wird uns echt fehlen.

Ich habe heute einiges zu erledigen. Unter anderem bei meinem Vater, nun wieder im Heim, vorbeischauen und ihn mit hochkalorischer Trinknahrung versorgen. Da hat das Krankenhaus echt versagt. Und der Hausarzt stellt kein echtes Rezept aus. :( Was für ein „Glück“, daß mindestens meine Rente sowieso nicht für einen Heimplatz reichen dürfte. Um manche Dinge müssen sich dann andere kümmern.

Das Wetter soll prächtig werden. Sonne und 19°C, da wird der Spaziergang ein Muß. 😎 Vielleicht ist dann trotzdem noch Zeit zum Malen, der Kopf braucht Ruhe.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start ins Wochenende und einen gelungenen Tag

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5754
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Guten Morgen,

Marga, vielen Dank für das Frühstück. Ich komme zu Dir auf die Eckbank, Du bist vermutlich schon fertig.
Wenn Deinem Vater die spezielle Trinknahrung zusteht und er sie benötigt, muss doch jemand in der Lage sein, dass richtige Rezept auszustellen.
Du hast bestimmt später Zeit zum Malen.

Ich habe heute nichts Besonderes vor. Mal sehen, was am Lautesten schreit.

Ich wünsche allen einen schönen Samstag.
LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 11118
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Guten Morgen!

Marga, ich leiste dir Gesellschaft auf der Eckbank beim leckeren Frühstück, ich möchte aber möglichst außen sitzen.

Gut, daß dein Vater wieder im Heim ist, dann scheint es ihm ja wieder besser zu gehen. Wie gut für ihn, daß du darauf schaust, was er braucht, und es für ihn besorgst, da wird er bald wieder zu Kräften kommen. Ich verstehe aber nicht, wieso er die hochkalorische Nahrung nicht verschrieben bekommt, wenn er sie doch braucht. 🤔 Bei dem schönen Wetter macht der Spaziergang Spaß und später sorgen dann Malen und Lesen für Entspannung. Das Abendbild war toll, da hat der Fotograf genau den richtigen Moment abgepaßt.

Marlis, jetzt mußt du noch jeden schönen Tag ausnutzen, um draußen sitzen zu können, bald wird es damit leider vorbei sein.

Birgit, wenn dir die Motivation gefehlt hat, war es auch nicht schlimm, du bist ja sonst immer umtriebig, und so ein Gammeltag tut auch mal gut.

Ilona, herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl, da hat Jutta gut aufgepaßt und bald ist es mit den Schnapszahlen vorbei. Bei einem Glas Sekt bin ich immer dabei! Erfreu dich noch etwas an den Balkonblumen, wenn sie noch schön sind. Vorgestern die Blumen auf dem Friedhof waren eigentlich auch noch viel zu schade zum Wegwerfen, aber ich wollte das Grab einfach fertig bekommen, solange es noch warm ist.

Tiffi, du bist jetzt bereit für die Tänze bei der Hochzeit. :grin: Bis dahin dauert es ja noch ein bißchen und die Beine machen dann auch bestimmt wieder mit!

Christine, ihr müßtet euch am besten wochenweise absprechen, wer zum Tanzen eine Flasche Sekt mitbringt, immer der Reihe nach, dann hättet ihr auch immer direkt von Anfang an den richtigen Schwung :wink: Hoffentlich haben sich deine Beine nach der schmerzhaften Nacht wieder beruhigt.

Jutta, danke für den Kaffee und die hüpfenden Muffins. Da muß man Glück haben, wenn man einen schnappen will! :grin: Wegen der Leukos würde ich mir keine so großen Gedanken machen, die gehen schnell mal höher, vielleicht hast du eine leichte Erkältung oder sonst einen kleinen Infekt.

Das Turnier von Christian ist gestern zu Ende gegangen. Leider nicht so erfolgreich, wie er sich es gewünscht hätte, aber das war abzusehen gewesen bei so vielen Top-Gegnern, und auch nicht schlimm. Es war einfach toll, daß er dabeisein und viel dazulernen konnte, und dann das Ambiente! Sie haben im Schloß gespielt und auch dort in einem der Hotelgebäude auf dem Gelände geschlafen. Von dort aus fahren sie weiter nach Berlin zum nächsten Turnier, die Ferien müssen ja ausgenutzt werden. Das ist das gleiche Turnier, auf dem sie im vorigen Jahr auch schon mal waren. Marga, da spielt dann auch ein gleichaltriger Junge aus Potsdam mit, den er immer mal wieder auf Turnieren trifft.

Heute will ich nach langer Zeit mal wieder Krautrollen (mit Hackfleischfüllung) machen. Ich habe einen Wirsingkopf geschenkt bekommen und da bietet sich das an. Wirsingblätter lassen sich leichter eindrehen als Weißkohl. Ich habe mir auch schon mal fertige Krautrollen gekauft, aber die schmecken nicht so gut wie selbstgemachte. Das werden dann mehrere und ich friere einige ein.

Mehr weiß ich noch nicht für heute, auf jeden Fall soll es ruhig werden.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag. LG Helga

Jutta, du bist auch inzwischen gekommen, erledige das Notwendige und dann mach dir einen ruhigen Tag!

von BirgitQ
Am
Beiträge: 865
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Guten Morgen,

Marga, jetzt fehlt nur noch in den nächsten Tagen "unsere" Tigerentenbank. :grin:
Unser Gesundheitssystem ist schon traurig. Da kann man von Glück sagen, wenn die finanzielle Mittel ausreichen, selbst das Benötigte zu kaufen. Oder Angehörige zu haben, die das tun können.
Bei uns wird die Notfallpraxis in der Nähe geschlossen. Nun haben wir es echt weit zu fahren, wenn am WE mal was sein sollte.
Dabei war es die Zusicherung, weil das Krankenhaus in dieser Stadt vor vielen Jahren auch wegrationalisiert wurde. :zornig:
Dein Abendbild war lustig, da hat der Fotograf Geduld für die Aufnahme haben müssen.

Jutta, manchmal schwanken die Werte auch ohne erklärbaren Grund. So war es im vergangenem Jahr mal bei mir. :oops:

Helga, du liebe Zeit, hat dein Enkel eine Energie, dass er gleich weiter zum nächsten Turnier fährt.
Es ist immer gut, wenn man Essen auf Vorrat eingefroren hat. Es gibt einfach Tage, da hat man wenig Zeit oder Lust zu Kochen.

Ilona, Glückwunsch zur Schnapszahl. Das werden wir künftig leider nicht mehr feiern können.

Heute habe ich nichts Besonderes vor. Vielleicht mache ich an der Routenplanung an die Algarve weiter. Da will ich im Dezember nach den Unterkünften schauen. Dazu muß man aber erst wissen, welche Tagesetappen man machen will.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag

Birgit

von paju7
Am
Beiträge: 5754
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Hallo, 

ich trödele mal vor mich hin und komme nicht aus dem Quark. 
Ich habe auch ein Gedankenkarussel und zu viele Baustellen.  Mit dem Rollstuhl verzögert es sich,  weil in dem Sanitätshaus so viele krank sind. Da kann ja keiner etwas dafür. Von 8 Aussendienstmitarbeitern sind 4 krank. Der nächste Termin ist jetzt am Donnerstag. 

Marga,  musst Du Dich alleine um die Dinge Deines Vaters kümmern? Das ist schon ganz schön belastend. 

Helga,  das ist ja schön,  dass Du das Grab Deiner Eltern fertig hast. Wenn es Dir mal viel wird, kannst Du es auch in Pflege geben?
Hoffentlich ist Christian nicht zu enttäuscht,  dass es diesmal nicht so gut gelaufen ist.  Aber er hat bestimmt auch sehr viel von dem Turnier mitgenommen. Bei dem Gedanken an die Kohlrouladen, bekomme ich direkt Hunger. 

Birgit,  das Gesundheitssystem ist kaputt.  Mit der Notfallpraxis ist es echt schlimm,  wenn dann die Wege immer weiter werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Planung Deiner Reisen. 

Ich hoffe sehr,  dass die Erhöhung der Leukozyten einen harmlosen Grund haben.  Meine Hausärztin hat wohl seit einiger Zeit einen Angestellten Arzt. Der hat mich zurück gerufen,  weil die Sprechstundenhilfe mir nichts Genaueres sagen wollte oder konnte. 
Er sprach auch von einer Überweisung zu einem Hämatologen. Da kreisen die Gedanken erst recht. 

Ich werde mich später mit irgendetwas aus der Mediathek ablenken. 

Bis später oder so. 
LG Jutta 

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1358
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Hallo zusammen,

danke für das schöne Frühstück, Marga. Ich kam zwar erst später dazu, denn ich habe etwas länger geschlafen ... das ging diese Nacht mit nicht so vielen Schmerzen, wie die Nacht zuvor - und irgendwann holt einen die Müdigkeit eben ein.

Müde bin ich immer noch, aber auch total kraftlos ... mein Kopf braucht auch etwas Ruhe, die ich ihm in den nächsten 2 Wochen auch ausreichend gönnen werde :smile:

Das Abendbild war toll. Diesen Moment abzupassen, ist schon eine Leistung oder eher eine Frage der Geduld :wink:

Das mit der hochkalorischen Nahrung ist ja ein Ding, ich mein, dass das Khs nicht in der Lage war, deinem Vater das zu gewährleisten und der HA kein richtiges Rezept ausstellen konnte - was ist nur aus dem Gesundheitswesen geworden? Manchmal hat man den Eindruck, es ist total runtergewirtschaftet.
🙈

Viel Spaß beim Spaziergang nachher bei herbstlichem Traumwetter 🍁🌞🍂

Jutta, nichts besonderes vorzuhaben ist Musik in meinen Ohren ... viel Spaß bei NICHTS wünsche ich dir <3

Helga, das mit dem Sekt in der Tanzschule bzw. ohne Sekt ist wirklich nicht schön 😂😊😉
Die haben ja dort einen Thresen (eine Bar) und man kann ja trotzdem etwas trinken, alles ist möglich.
Und wenn jemand Geburtstag hat, dann gibt derjenige für alle ein Gläschen aus. Vielleicht drücken sich neuerdings die Gebutstagskinder, weil wir so viele Tanzschüler sind :wink:
Es gibt ja keine Geb.liste, so dass wir nicht wissen, wann wer Geb. hat.

Christian ist wieder gut unterwegs. Und was soll's, er hat auf jeden Fall viel gelernt und wieder neue Erfahrungen gesammelt, auch wenn er diesmal nicht gewonnen hat.
Die Daumen für Berlin sind gedrückt ✊

Krautrollen sind übrigens eine gute Idee, könnte ich auch mal machen 👍

Ich habe heute schon den schönen Quark-Mohn-Kuchen gebacken, hatte ich Lust drauf :wink:

Birgit, die Routenplanung für die Algarve-Reise ist eine schöne Beschäftigung :smile:
Fahrt ihr mit dem eigenen Auto oder mietet ihr vor Ort einen Wagen?

Tiffi, bis zur Hochzeit sind deine Beine sicher wieder besser und ihr könnt das Gelernte umsetzen.
Aber ... kleiner Tipp: übt zwischendurch mal ein bisschen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die tollen Schritte und Figuren gaaaanz schnell auch wieder vergessen sind :-?
Manchmal fehlt nur eine Schrittkombination und man bekommt die Figur nicht mehr hin.
Das wäre doch schade, wo ihr euch so ins Zeug gelegt habt.

Ilona, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl und danke für den Sekt - der geht immer :smile:

Jetzt widme ich mich unserem Balkon, der ist auch im Herbst so schön bunt, denn unser Ahorn hat nun herrlich rote Blätter und der Gingko tolle gelblich-grüne. Ein paar bunte Herbsttöpfe besorge ich mir noch und dann können wir noch ein bisschen die Zeit auf der Balkoncouch in der Sonne genießen.

Allen einen schönen Tag, LG Christine

von Tiffi
Am
Beiträge: 6744
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

hallo und ein verspätetes "Guten Morgen"

ihr seid sicher schon alle unterwegs oder beschäftigt?!

Dann nehme ich alleine auf der Bank Platz^^

Marga - danke fürs Frühstück.

Gut, dass dein Vater wieder im Heim ist und du dich besser um ihn kümmern kannst. Es ist traurig, dass dringend notwendige Dinge selbst bezahlt werden müssen, bzw auch niemand fähig oder willens ist, das nötige Rezept für die Spezialnahrung, die dein Vater braucht, auszustellen.
Was machen diejendigen, die nicht die finanziellen Mittel dafür haben? Pech gehabt, oder?

Genieße die Sonne für einen Spaziergang, Zeit zum Malen findet sich sicher auch noch

Birgit - du hattest gestern einen Gammeltag ohne Motivation für irgendwas? Macht doch auch nichts, man kann nicht jeden Tag wie ein "Duracell- Häschen" unterwegs sein.
Dafür hast du für heute einen schöne Aufgabe vor - viel Spaß dabei

Dass bei euch die Notfallpraxis, trotz Zusage für den Erhalt, geschlossen wird, ist ein Unding. Werden Gründe genannt? Wahrscheinlich kann man sich denken weshalb.. an erster Stelle stehen meist die Finanzen, gefolgt vom Personalmangel

Helga - schade, dass das Turnier für Christian nicht so gelaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. Aber wie du schreibst, wenn es so Top Gegner sind, kann man auch in der Niederlage etwas lernen
Dass es gleich weiter zum nächsten Turnier geht, ist bewundernswert. Daran merkt man, dass Christian für sein Hobby "brennt"

Marlis - genieße die sonnigen Tage und lass Haushalt Haushalt sein.

Jutta - hast du deinen Haushalt erhört? Als Singlehaushalt kann es bei dir gar nicht soo viel zu Schreien geben, zumal du auch kein Haustier hast, welches Chaos und Schmutz verursacht.
Ich kann verstehen, dass du wegen der erhöhten Leukozyten etwas beunruhigt bist, da du vom Fach bist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Bestimmt sind es harmlose Gründe, weshalb sie erhöht waren. Es hilft sowieso nur abwarten. Lass dich mal drücken

nach dem Anruf des angestellten Arztes, verstehe ich es noch mehr.. Manche Ärzte können aber auch wirklich gut Beunruhigung verbreiten .. hätte er mit dem Anruf nicht bis Montag warten können? Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass es sich als harmlos herausstellt!

Christine - hast du letzte Nacht wieder besser geschlafen? Am Donnerstag hast du dir wirklich zuviel zugemutet. Verständlich, dass du Schmerzen hattest.

Inzwischen bist du auch noch dazu gekommen. Genieße deinen Balkon und gönne dir die nächsten zwei Wochen ausreichend Ruhe -- deinen Tipp beherzigen wir schon die ganze Zeit über, mehr noch mein Mann als ich *g*.

ich bin ganz zuversichtlich, was die Hochzeit betrifft.

Ilona - auch von mir noch Glückwunsch zur Schnapszahl. Mir fallen solche Dinge nicht auf :-? Gut, dass Jutta so aufmerksam ist

Bei uns scheint die Sonne und ich hätte genügend zu tun, vielleicht auch den Balkon ein wenig aufräumen?!
Es fehlt mir trotzdem irgendwie die Motivation, vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerade frustriert bin.

Uns hat echt das Glück verlassen, jetzt haben wir den kleinen, roten Flitzer gerade mal eine Woche und er steht schon wieder - Marderbiss :(
Ich habe noch keine Ahnung, was kaputt ist

Ich wünsche euch einen schönen Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von 20Milli12
Am
Beiträge: 349
Registriert: 1. März 2022, 16:23

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Hallo zusammen,

das war ein gemütlicher Frühstücksplatz heute morgen, danke Marga.

Das mit Deinem Vater ist echt ein Ding.
Was machen eigentlich Leute, die keine Angehörigen haben, die nach Ihnen schauen. Ohne Worte :-?

Viel Spaß nachher beim Spaziergang und Malen.
Das wird Dich ein wenig ablenken von dem Ärger.

Jutta
Lass Dich mal drücken.
Ich hoffe alles klärt sich auf und es ist nichts Beunruhigendes.

Ich mache mich da mit meiner Geschichte vom Uro auch nicht verrückt.

Werde die Untersuchungen machen, die er vorgeschlagen hat und denke, daß nichts Ernstes dahintersteckt.

Helga
Bei uns heißt das Essen Kohlrouladen. Habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Müsste ich auch mal machen.

Leider vertrage ich Kohl nicht mehr so gut, nur Chinakohl ist für mich halbwegs bekömmlich.

Schön, wie Christian sich da reinhängt. Er hat sicher wieder tolle Erfahrungen gesammelt und beim nächsten Mal klappt es besser.

Birgit
Das mit der Notfallpraxis ist echt schade. Immer weitere Wege in Anspruch nehmen zu müssen kann es ja auch nicht sein.

Das ist für uns hier natürlich der Vorteil am Rande einer Großstadt zu wohnen. Die Probleme haben wir hier bisher nicht.

VielSpass bei deiner Reiseplanung für die Algarve.

Christine
Quark Mohn Kuchen klingt lecker :P

Wir haben unseren Balkon schon fast winterfest.
Es fehlen nur noch die Jutesäcke um die Töpfe, wenn es den erstenFrost gibt.

Tiffi
Das ist sehr ärgerlich mit dem Marder.
Blöd vor allem, weil die Fiecher dann immer wieder kommen, weil sie das Auto „markiert“ haben. :zornig:

Wir haben anscheinend heute als einzige keine Sonne.
Hier regnet es. :(

Aber da wir gleich auf einem Geburtstag sind, ist es auch egal.
Das ist ja eh drinnen.

Allen einen schönen Sonntag
VG Steffi

von paju7
Am
Beiträge: 5754
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Ich bringe mal einen Kaffee vorbei und ein paar Kalorien. :kopfüber:

von BirgitQ
Am
Beiträge: 865
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho vom Sonnabend, d. 19.10.2024

Hallo,

Jutta, oh, ein Schnäpschen zum Kaffee. :grin:
danke.

Christine, mein Mann fährt gerne Auto. Wir nehmen unser eigenes. Da kann man den Kofferraum auch schön voll packen. :wink:
Für die Anfahrt und Rückfahrt werden wir dann jeweils 3 Nächte einplanen. Ich suche dann interessante Übernachtungsorte in Frankreich und Spanien aus.

Steffi, bei uns ist es auch trüb.

In echt mache ich mir jetzt auch Kaffee.

Birgit