"Unterstützendes" Wohnen - Wohnungssuche in Jena

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Lina's Mama
Beiträge: 2
Registriert: 21. April 2015, 09:03

Hallo,

ich weiß nicht, ob es so etwas wie "unterstützendes" Wohen in Jena gibt. Ich bin 30 Jahre alt, berufstätig, mit einer 3-jährigen Tochter und wir suchen eine Wohnung mit ein wenig Unterstützung. Ich habe seit dem 16. Lebensjahr MS, während der Krankheit die Kleine bekommen, die Scheidung vom Kindsvater steht bevor. Wir wohnen zur Zeit noch bei meinen Eltern in einem kleinen Ort der eine Stunde von Jena entfernt ist (d. h. jeden Tag eine Stunde auf Arbeit fahren und wieder zurück)!

Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Katrin

Benutzeravatar
von Glückskind66
Beiträge: 7319
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo Katrin,

erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Was stellst Du Dir denn unter unterstützendem Wohnen vor?

In meiner Stadt würde ich eine Genossenschaftswohnung nehmen. Da sind auf alle Fälle mehr Kontakte auch zu den anderen Bewohnern drin. Da wird sich durchaus noch gegenseitig geholfen.

Den Arbeitsweg deutlich zu verkürzen finde ich eine sehr gute Idee.

Alles Gute
Marga

von rimama
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Guten Morgen Kathrin,

vielleicht sowas wie ein Mehrgenerationenhaus? Wenn Du mal weg mußt gibt es Unterstützung zur Betreuung deiner tochter, man hat immer Gesellschaft und geht vielleicht dafür mal für die älteren Einkaufen oder zum Arzt.

Eine alleinerziehende Freundin mit zwei kleinen Kindern wohnt hier in so einem Haus, eigentlich mehrere Häuse nebeneinander. Finde ich ne tolle Lösung und sie fühlt sich da total wohl . Vielleicht gibt es sowas auch in Jena ?

Viel Erfolg wünsch ich Euch beiden!

LG Nicole

von Lina's Mama
Beiträge: 2
Registriert: 21. April 2015, 09:03

"Unterstützendes" Wohnen - Wohnungssuche in Jena

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also, ich stelle mir vor, dass ich meine Kleine mal abgeben kann, wenn ich mal zu einem Arztbesuch muss. Würde sie auch mit nehmen, aber das geht nun mal nicht immer. Der soziale Kontakt ist mir wichtig, aber ich möchte auch mal die Tür zu machen können, so dass meine Tochter und ich für uns sind. Ich habe Schwierigkeiten, Leute kennen zu lernen (schüchtern :-/).

In einer ruhigen Gegend (nicht direkt an einer Hauptverkehrsstraße) ist natürlich auch wichtig.

LG Katrin

von Sonnenrose
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo Katrin,

zunächst einmal möchte ich dir sagen,dass ich es klasse finde,dass du ein ziemlich normales Leben führst.

Du warst ja doch sehr jung bei Feststellung.

Vielleicht solltest du in eine passende WG ziehen.Vielleicht gibt es ja in Jena noch andere Mütter,die so etwas

suchen.Schau doch mal bei ebay-Kleinanzeigen oder frag bei einer Wohnungsgenossenschaft oder per

Anzeige.Mehrgenerationenhaushalt ist auch ein guter Vorschlag.

LG Silke