Weihnachtsflaute

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Weihnachtsflaute

Hallo hier ist ja tote Hose, seid ihr alle in dem ganz normalen Wahnsinn verfallen? Warum machen wir uns diesen Stress?
Früher war das nicht so umsatzgesteuert, Kinder waren auch ohne I Phon glücklich. Kleine Geschenke unter dem Jahr
sagen mehr als der Weihnachtshype.
Und wegen dem immer mehr, immer besser,immer schöner mag ich keine Weihnachten mehr. Alles nur Konsum und
Umsatz.
Hätten Josef und Maria das so gewollt?? Sie hatten nichts, waren froh um eine Herberge.
Liebe Weihnachtsgrüße an Euch Madita

von Georg
Am
Beiträge: 17
Registriert: 2. Februar 2013, 14:50

Weihnachtsflaute

Wie recht Du hast
LG Georg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Weihnachtsflaute

Hallo Georg, danke Dir für Deine Zustimmung.Ja, Kommerz ,Umsatz, was schenke ich wem, das sind die bewegenden

Themen. Denkt eigentlich noch jemand über das "Fest" nach?? Josef und Maria hatten keine Pampers, kein Badezimmer mit fließend Wasser.

Nur mal so zum nachdenken, mit lieben Grüßen Madita

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Weihnachtsflaute

Hallo Madita

Kann es sein das unsere Freunde

mit ihrer privaten Familie

beschäftigt sind? Ich schreibe

auch am WE. selten, da mach ich

was mit meinen Jungs, sorry.

;) lg. Werner

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Weihnachtsflaute

Hallo Werner,ne darum geht es nicht.Familie, Kids, alles ok.Aber der Sinn "Weihnachten", wer weiß das noch ? Geschenke, Wünsche und alles wird mehr.
Hauptsache das Weihnachtsgeschäft stimmt.Ich kann diesem Konsum nichts abgewinnen. LG Madita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Weihnachtsflaute

Hallo Madita,

ich denke, es liegt an jedem selbst, wieviel Streß er im Advent zuläßt. Ich hatte mir vorgenommen, ich mache mir keinen Streß, sondern genieße den Advent, und so war es auch. Habe oft Kerzen und den Adventskranz an und lasse die Vorweihnachtsstimmung auf mich wirken. Ich schaue mir gerne die Weihnachtsabteilungen in den Kaufhäusern und Baumärkten an, aber gekauft habe ich überhaupt nichts.

Geschenke bekommen nur noch die Enkel, und für die Kleinen ist immer schnell was gefunden. Nichts Großes, ein Bilderbuch, Bausteine usw., gottseidank ist es bei uns auch nicht so, daß die einen Großeltern die anderen übertrumpfen wollen. Ich finde, es ist wichtiger, im Alltag für sie da zu sein, als ihnen dann an Weihnachten große Geschenke zu machen.

Und warum hier heute nicht so viel los ist? Ich denke, weil Wochenende ist, da schreiben nicht so viele, wie auch Werner meint. Und es gibt immer mal Tage, an denen weniger los ist, das ändert sich auch wieder. Mir war es gar nicht aufgefallen, bis ich Deinen Beitrag las, denn ich war heute auch erst später am PC.

Ich wünsche Dir eine angenehme Nachtruhe. Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Weihnachtsflaute

Hallo Madita,

Kann dir auch nur voll und ganz zustimmen.

Verweigere mich auch diesem Konsumwahn...immer mehr, mehr, mehr....aber das ist wohl das Makel unserer Zeit und Gesellschaft.

Wir verbringen Weihnachten immer gemütlich zusammen, geschenkt bekommt nur meine Großnichte etwas...wichtiger ist, dass wir alle zusammen sind.

Wünsche dir geruhsame Weihnachten...

LG Karin

von Tiffi
Am
Beiträge: 6498
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Weihnachtsflaute

hallo Madita

tote Hose hier? ... na ja, nicht mehr o. weniger als sonst ;-)

... und was den Weihnachtskonsum angeht, den gab es immer schon, im Rahmen der einzelnen Möglichkeiten. .. Das war auch vor 30/40 und mehr Jahren schon so, es kommt auf die einzelnen Familien an, ab die eigentliche Weihnachtsbestimmung und Gemütlcihkeit noch ihren Platz darin finden

Jeder ist für seinen Streß oder Nichtstreß (weitgehend - alles hat man nicht in der Hand) selbst verantwortlich

ich wünsche dir eine geruhsamen 4. Advent

LG, tiffi

von Gast
Am

Weihnachtsflaute

Hallo Madita,

dass weniger los war hier ist mir auch schon - vor ein paar Tagen - aufgefallen.
Aber ich denke, das hat mit ganz vielen Faktoren etwas zu tun.

Manche von uns gehen arbeiten und haben dazu noch etwas für die bevorstehenden
Feiertage erledigt. Dann ist ja auch noch die Familie da, die Zeit mit einem verbringen
möchte.

Ich z.Bsp. mache mir in diesem Jahr keinen Weihnachtsstress.
Ich kann auch garnicht, weil ich körperlich noch nicht ganz auf der Höhe bin.
Und da alles etwas langsamer geht in diesem Jahr, brauche ich eben für alles etwas
mehr Zeit.
Ich habe manche Tage überwiegend im Forum gelesen, weil mir selbst das Schreiben
manchmal zu anstrengend war.
Und wenn ich dann mal etwas reingestellt hatte (wie Nachmittagskaffee z.Bsp.), dann
kam oft kaum jemand vorbei.
Aber so ist das eben - manche Tage so, und andere Tage wieder anders.

Den Sinn von Weihnachten - denke ich - haben wir alle nicht vergessen.
Aber die Zeit ist viel schnelllebiger geworden.
Meine Familie und ich genießen z.Bsp. die Adventszeit mit Kerzenschein und
ab und zu Gesellschaftsspielen am Abend. Das gefällt uns allen.

Ich wünsche Dir, liebe Madita, und allen Anderen einen schönen und besinnlichen
4. Advent - ohne Stress und Hektik.

GLG
Claudia

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Weihnachtsflaute

Hallo Madita,

ich mache mir dieses Jahr auch keinen Weihnachtsstress. Ich habe nicht einmal dekoriert. Ansonsten bin ich in der Woche wenig hier, weil ich noch vollzeit berufstätig bin und das hauptsächlich am PC.

Ich bin gerne hier im Forum unterwegs. Die Unterhaltungen hier sind immer wieder sehr schön, wenn sie lustig sind aber auch sehr rührend, wenn es jemandem nicht gut geht und hier aufgebaut wird. Es ist die Mischung hier, die einfach gut tut. Auch die persönlichen Kontakte, die sich durch die Community entwickeln.


Es macht in gewisser weise auch süchtig. Ich habe es in den 3 Wochen Urlaub gemerkt, und habe im Nachhinein festgestellt, was alles liegen geblieben ist, was ich im Urlaub eigentlich auch einmal erledigen wollte.

Mit dem Weihnachtskonsum hast Du auch recht. wenn ich die Berichte/ Bilder von Düsseldorf an den Wochenenden sehe, was da in der Stadt los war, wird mir schlecht.

Viele liebe Grüße
Jutta