MS und Kinder

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von Marleen
Am
Beiträge: 47
Registriert: 25. Januar 2013, 19:03

MS und Kinder

Hallo!
Ich finde in meinem Umkreis leider keinen, mit dem ich über dieses Thema sprechen kann und auch noch verstanden werde..
Ich hoffe, dass sich hier jemand findet..
Ich bin 34J., MS (gesichert) seit 2008, 3 Kinder (8,8 und 6 Jahre alt).
Vor kurzem einen Schub-Gefühlsstörungen- dank Kortison fast weg.
Seither böse Depressionenen oder wie auch immer man das nennen mag!
War heute grad beim Neuro, der mich jetzt von betaferon auf Tecfidera umstellen will.
Auf meine Depressionen (ich schiebe es mal aufs Kortison) ist er gar nicht eingegangen.
Ich mußte unter Kortison dauernd heulen und war(bin es z.T. jetzt noch) der Meinung, dass ich nutzlos bin.
Die Zwillinge sind in der Schule, danach Betreuung, der Jüngste ist nun auch länger im Kiga.
Bin desw. sogar wieder arbeiten gegangen(seit Sommer 2013), um mich abzulenken. Daheim hänge ich doch nur irgendwelchen blöden Gedanken nach.
Jetzt fühle ich mich schlecht weil ich arbeiten(3x5h pro Woche) gehe.
Meine Kinder fehlen mir.
Wo ich daheim war, hingen meine Kinder nach Kiga und Schule zwar uch nicht auf mir, sondern haben sich erst mal in ihre Zimmer verkrümelt und wir haben später zusammen gespielt, Bücher vorgelesen etc.
Meine "Lösung" wäre noch 1 Kind, das mich wieder richtig braucht. Unverantwortlich? Wegen der MS. so denken 50% von mir. Ich hab ja 3 gesunde Kinder für die ich sehr dankbar bin. Die anderen 50% von mir wünschen sich noch ein Baby.
Ich möchte so gerne wieder zufrieden sein, so wie vorher, ich weiß bloß nicht wie ich zu diesem Punkt wieder hinkommen kann.
Weiß von Euch jemand einen Rat?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Marleen

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS und Kinder

Hallo Marleen,

sprechen kann man über alles, ob man deine Meinung mit dir teilt,

weiß ich nicht.

Ich jedenfalls kann dich nicht so richtig verstehen.


Deine Beweggründe für ein viertes Kind,

kann ich überhaupt nicht verstehen ehrlich gesagt.


Sorry, aber findest du es nicht auch ein wenig egoistisch ?

Bist du allein erziehend ???

Lasten dich Haushalt und Kindererziehung nicht aus ???

Es ist doch auch schön, wenn man seinen Kindern bei den Hausaufgaben

ein wenig über die Schulter gucken kann und sie unterstützen darf.


Du fühlst dich schlecht und ungebraucht wenn du nicht arbeiten gehst,

aber wenn du arbeiten gehst, vermisst du deine Kinder.


Du kannst doch nicht ehrlich an ein viertes Kind denken,

weil du Langeweile hast bzw. mit deiner Freizeit nichts anzufangen weißt.


Schränkt dich die MS in keiner Weise ein ???


Ich glaube, du solltest wirklich noch einmal mit

deinem Neuro oder Psychiater reden,

damit er dir auch andere Wege aufweisen kann.

Oder lässt du keine andere Meinung gelten ?

Ich glaube, noch ein Kind wäre definitiv der falsche weg.


Liebe Grüße, Jörg



von Gast
Am

MS und Kinder

Ich finde, dass Jörg Recht hat... obwohl er sich meiner Meinung nach etwas "hart" ausgedrückt hat. Die MS ist zwar kein Grund, auf Kinder zu verzichten, aber ganz sicher wird dich ein viertes Kind nicht aus der Depression holen können. Was ist denn, wenn auch dieses Kind in die Kita kommt? Kommt dann das fünfte Kind?
Wegen der Depressionen kannst du dich in psychologische Behandlung begeben.... und wenn es dir irgendwann wieder besser geht, wenn du aus dem "Loch" wieder raus bist, vielleicht denkst du lieber dann nochmal über ein Baby nach?

von Tiffi
Am
Beiträge: 6494
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

MS und Kinder

hallo Marleen

auch wenn es hart klingt, Jörg bringt es in klaren Worten auf den Punkt. .. ein Baby ist die schlechteste Lösung

Du solltest dir, wie Daisy schreibt, psychologische Hilfe holen und wenn dein Neurologe nicht darauf eingeht, auch Hausärzt und Gynäkologen verordnen entsprechende Therapien. ... und dir evlt. eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen

ich wünsche dir, dass du bald aus dem Tief weider rauskommst - nur zu deiner Beruhigung, fast alle stecken da immer wieder drin - es ist zu schaffen

VG, tiffi



von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

MS und Kinder

Hallo,

ich noch einmal.

Ich finde es wirklich prima was Daisy und Tiffi sagen.

Ärztliche Hilfe ist auf jeden Fall angebracht und Tiffi ihre Idee finde ich ganz prima.

Einen ehrenamtlichen Job. Da würdest du zwar kein Geld verdienen,

aber das Finanzielle scheint für dich ja eh nicht so eine Rolle zu spielen.

Bei einem ehrena. Job könntest du dich bestimmt auch besser abstimmen und würdest

auch keine vertraglich festen Verbindlichkeiten eingehen.


So einen Job lässt sich bestimmt finden.

Wie sieht es denn mit einem Stammtisch aus. Da könntest du dich auch

mit Gleichgesinnten treffen und kurzschließen.

Gruß, Jörg

von Gast
Am

MS und Kinder

also, ich hoffe, keiner bekommt kinder aus den von dir geschilderten gründen! nicht mal ein tier sollte man sich aus so einer motivation heraus anschaffen.

das geht in die hose. gibt haufenweise ehrenamtliche tätigkeiten!

lg