Wie unterscheiden sich die kognitiven Störungen der MS von Alsheimer Symtome?

Hier soll es um all die Menschen gehen, die so wichtig sind in schweren Zeiten.
von Gast
Am

Wie unterscheiden sich die kognitiven Störungen der MS von Alsheimer Symtome?

Hallo an @Alle,

ich bemerke seit geraumer Zeit, dass mein Mann viele Momente vergisst.

Es kommt dadurch immer zu Debatten-->hab ich Dir gesagt< Nein hast du nicht.

Was mir auch auffällt, dass die räumliche Orientierung stark gestört ist.
So kann der MEINIGE in einer Tiefgarage das Auto nicht wiederfinden,

auch beim Autofahren, weiß er oft nicht wo er sich befindet.

Bei unserem Reisemesse Besuch, ist er oft weggelaufen, ohne zu schauen dass ich auch
nach komme mit meinem Rolli. Somit war es eher eine "Such-Reise-Messe" :D

Oh ha!

Spreche ich ihn darauf an, reagiert er machmal aggressiv und streitet meine
Wahrnehmung auch ab.

Da ich ja auch meine Befindlichkeiten habe, ist es manchmal nicht einfach,
besonnen zu reagieren.

Ich dachte immer, dass man im MRT sowas auch sehen kann,
ob da Anzeichen von Alsheimer entstehen.

Vielleicht habt Ihr ja interessante Antworten für mich.

LG
Brigitte

von Gast
Am

Wie unterscheiden sich die kognitiven Störungen der MS von Alsheimer Symtome?

Hmm...

Tut mir leid Brigitte, aber ich glaube, groß helfen kann ich nicht.

Zum einen kenne ich das fast alles auch von mir (Parkhaus - Auto nicht finden, Ereignisse, Gespräche vergessen usw.). Das sind bei mir kognitive Störungen.

Zum anderen ähnelt dein Mann vielen anderen Männern (nicht böse gemeint). Männer interessieren sich einfach für gewisse Sachen nicht und vergessen sie dann bzw. messen dem nicht so viel Bedeutung bei wie wir Frauen.

Ich meine, die Neurologen diagnostizieren Alzheimer zuerst mit einem bestimmten Fragebogen.

Vielleicht kann jemand anders euch helfen?

Liebe Grüße an euch! ?

von Gast
Am

Wie unterscheiden sich die kognitiven Störungen der MS von Alsheimer Symtome?

Moin Schnucki,

schade - das was ich so gegooglet habe, befriedigt mich auch nicht richtig.

Ihr 2 seid ja nur 2 Jahre auseinander, also kann das bestimmt ;) nicht am Alter liegen.

Ein Dementstest habe ich auch mit 8) ihm gemacht, "zeichne eine Uhr mit allen Ziffern"
das hat hervorragend geklappt :) *froi*

Naja, es gibt sicherlich noch andere Spielchen.

Ich dachte nur, wenn das MS bedingt ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, das
Fortschreiten zu verlangsamen.

Nur darum brauch ich ja auch Eure Hilfe, schließlich seid Ihr die Profis :)

Trotzdem "Danke" Schnucki ?

LG Brigitte