Anzahl der Herde

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von eva1000
Am
Beiträge: 13
Registriert: 7. Juni 2020, 00:50

@Bergfex

Hallo,

danke für deinen Text. Es ist schön zu lesen wie es anderen geht und wie sie leben und essen.
Und noch schöner zu hören, dass einige die Tabletten gut vertragen.
Ich werde versuchen mein Essen zu reduzieren, wenn ich die volle Dosis nehme.
Ich wollte bis zum Ende des Jahres eigentlich noch 5 Kilo abnehmen.
Benutzt einer von Euch langfristig Süßstoff?
Was für Einschränkungen hast du genau?
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gruß Eva

von eva1000
Am
Beiträge: 13
Registriert: 7. Juni 2020, 00:50

@Glückskind66

Hallo,

du bist auf jeden Fall sportlicher, als ich es je war...

Ich bin mittlerweile ruhiger was Tec betrifft. Trotzdem habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Bevor du Tec abgesetzt hast, hattest du da mal versucht die Dosis runter zu setzen?

Ich bin im Moment noch krank geschrieben. Ich arbeite als Art Postbote. Ich leere Postfächer und hole Post bei Kunden, meist Anwälte, Banken, Firmen ab. Dabei laufe ich viel, woran im Moment nicht zu denken ist. Ich bin froh, wenn ich mich selber tragen kann ;-)

Ich war auch am überlegen, ob ich ein Medikament nehme oder nicht. Aber ich habe Angst, dass die MS ohne zu schnell weitergehen könnte.

Meine Kinder wohnen alle nicht mehr zuhause und mein Mann arbeitet meist auf Montage, so habe ich in der Woche kaum Stress.

Ich vertrage eigentlich fast alles.

Freiwillig bis in den 5 Stock? Hut ab !!!

Gruß Eva

von eva1000
Am
Beiträge: 13
Registriert: 7. Juni 2020, 00:50

Wasser in den Füßen?

Eine wichtige Frage noch.
Hat jemand von Euch Probleme mit Wasser in den Füßen?
Ich habe das meist nur im Sommer und dann richtig schlimm.
Mein Medikament verträgt sich nicht mit Tec.
Es wäre schön eins genannt zu bekommen, was jemand schon länger mit Tec zusammen nimmt.
Je wärmer es ist, desto mehr Probleme habe ich mit Elefantenfüßen... Im Winter höchstens einmal 2 Tage im Monat.

Gruß Eva

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Anzahl der Herde

Hallo Eva,

Du bist ja eine richtige Nachteule, wenn ich sehen, um welche Uhrzeit zu schreibst. :grin:

Ich benutze keinen Süßstoff.

Schwere Beine habe ich auch gelegentlich. Medikamente nehme ich keine, Da lass ich mir dann bei der Krankengymastik die Beine ausmassieren.
Ich gehe einmal die Woche.
Du hast als chronische Kranke, Anspruch KG dauerhaft zu bekommen. Evtl. auch Lymphdrainage.

Auch eine Möglichkeit, über eine HP, sein Umfeld zu informieren.
Aber da wäre ich nicht der Typ dazu, ich überlege auch schon zweimal, was ich auf FB über mich preisgebe. da sind ein bis zwei Urlaubsbilder das Höchste. :grin:

Birgit

von eva1000
Am
Beiträge: 13
Registriert: 7. Juni 2020, 00:50

Re: Anzahl der Herde

Hallo,

ja ich bin Nachts immer lange wach.

Bei Facebook ist nicht einmal 1 Bild von mir ;-) ich schau dort wohl mal, aber halte nichts davon. Da meine Kinder es nutzen, habe ich es...

Bei mir sind es keine schweren Beine, sondern wirklich Elefantenfüße... Heute morgen komme ich nicht einmal in die Crogs- und habe extra breite Herrencrogs...

Ich denke keiner interessiert sich für Krankheiten ausser es sind Freunde oder selber Betroffene. Ich weiß, wie ich nach Daten anderer gesucht habe. Ich wollte wissen wieviele Herde andere haben und was ich hier sonst noch frage.

Du schreibst ich habe Anspruch auf KG. Hat das jeder? Ist eigentlich gar nicht mein Ding. Was für Ansprüche hat man bei MS noch?
Ich werde mir trotz Wasserstampfer nicht den Tag verderben lassen. Es wird halt auf Fußkanten in den Garten gehumpelt -grummel.
Da ich im Moment ja Zeit habe, dachte ich dass ich auf die HP Infos setze.
Dort sollen auch so Dinge drauf, wie welche Ansprüche man hat.
So kann mein Hausarzt schauen wie mein Blutdruck ist. Was für Medikamente ich geschuckt habe und was mir sonst noch einfällt.
Ich will bis Ende des Jahres noch 5Kilo abnehmen. Das war vor der Diagnose und mal schauen, ob ich es trotz Essen wegen der Tabletten schaffe. Ich hatte schon mal 117kg jetzt liege ich so ca. bei 85kg.
Im Moment gehen Tabletten vor. Sobald ich die voll nehme und mit Nebenwirkungen leben kann, konzentriere ich mich wieder auf meine Kilos. Okay mit Fressanfällen;-) trotzdem will ich mit dem Gewicht auch noch runter. Ich bin 1,73m . Also zu klein für mein Gewicht ;-)
Hat einer von Euch schon einmal trotz Tabletten eine Diät gemacht?
Auf die HP kommen auch Dinge was die einzelnen Blutwerte bedeuten. Dann braucht man nicht immer im Netz suchen...
Aber wird dauern. Zuerst kommen meine Befunde und so drauf. Ich hab ja Zeit.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Gruß Eva

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7265
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Anzahl der Herde

Hallo Eva,

wieso schläfst Du nicht nachts? Aber Du schläfst wenigstens irgendwann die wichtigen Stunden? Schließlich braucht das Immunsystem den Schlaf für seine ordentliche Arbeit.

Eine HP käme mir nicht in den Sinn. Ich bin mit WA und dem Forum hier ausgelastet. Manchmal ist mir sogar das alles fast zu viel. Aber ohne dieses Forum möchte ich nicht mehr sein. Es war mir in der schweren Zeit eine gute Hilfe und nun macht es Spaß, im Tagesecho zu quatschen.

Du solltest das mit der Physiotherapie mal mit Deinem HA besprechen. Da läßt sich sicher noch einiges machen. Und vor allem gegen die geschwollenen Beine, wenn sie Dich sogar derart bei Laufen behindern. Man sollte sich das Leben so leicht wie möglich machen.

So lange Dich eine Diät nicht streßt, spricht nicht wirklich was dagegen. Normale „gesunde“ Ernährung mit entsprechend kleinen/großen ;) Portionen sollte aber eigentlich im Zusammenhang mit etwas körperlicher Betätigung schon helfen. Der Körper nimmt sich dann schon sein Wohlfühlgewicht.

Meine fünf Stockwerke sind in der Beziehung leider keine wirkliche Hilfe. Und Gurkensticks sind halt nicht so lecker wie Schokolade. Und gegen Frust helfen sie schon mal gar nicht.

Seit ich weiß, das Süßstoff bei der Schweinemast eingesetzt wird, ist dieses Thema für mich durch. Mittlerweile gibt es aber vielleicht auch rein pflanzliche Stoffe, die man einsetzen könnte (Birkenzucker, Stevia). Ich süße insgesamt nur noch recht zurückhaltend. Allerdings muß mein Kaffee süß und weiß sein…

Viele Grüße
Marga

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Anzahl der Herde

Hallo Eva,

im Großen und Ganzen halte ich mein Gewicht.
Allerdings bin ich diszipliniert und verzichte öfters. Mein Rücken würde mir Übergewicht nicht verzeihen.

Und wenn doch zu viel genascht, versuche ich eher Mittags zu reduzieren, keine Zwischenmahlzeiten… Viel Gemüse, kaum Soße, lieber Reis statt Nudeln……Zu den Tabletten versuche ich aufzupassen.


Durch meine Rückenerkrankung habe ich schon lange Einschränkungen. Nicht schwer heben (max. 4 -5 kg), Bewegungen eher langsam… lässt sich mit Bandscheibenvorfall vergleichen. Dauerhaft.


Durch die MS war ich kurzzeitig am Oberkörper ziemlich gelähmt, Beine wie Pudding, ….

Jetzt ist noch die linke Schulter / Armmuskulatur mäßig geschwächt, rechts geht es besser. Ich arbeite viel mit angewinkelten Armen und Tricks. :wink:

Empfindungsstörungen in Beinen, Füssen, Beckenboden, Händen….. :unamused:

Blasenprobleme :cry:

Stress ist „katastrophal“ . Gerade merke ich das sehr (Badumbau und Generationenproblem mit Schwieger…)


Ich bin zweimal die Woche beim Physiotherapeuten zum Trainieren an Geräten, zum Muskelaufbau, Fango, usw .
Das kann ich nur empfehlen, ohne ginge bei mir nicht mehr so viel. Meine Rezepte laufen daher außerhalb des Regelfalles um dauerhaft dabeibleiben zu können.


Ich weiß nur noch aus meiner Schwangerschaft dass ich einen Reistag pro Woche einhalten musste wegen Wasser in den Füssen. Doch an deiner Stelle würde ich Lymphdrainage versuchen.


Die Ansprüche kann man nicht pauschalieren, jeder hat andere Baustellen.

Süßstoff mag ich nicht. Zucker gezielt einsetzen ist mein Ding.

Liebe Grüße
Moni

von Gabriele Ursula
Am
Beiträge: 51
Registriert: 3. Juni 2020, 12:47

Re: Anzahl der Herde

Guten Abend Evi,möchte dir auch noch schnell ein paar Zeilen schreiben.

Find es gut ,dass du so relativ gelassen mit deiner neuen Begleitung umgehst👍Bei mir hat es länger gedauert😬

Bin Ende letztes Jahres in eine Selbsthilfegruppe
gegangen, die mir gut tut und ich dort auch die ein oder andere Info bekomme. Genauso ist es mit dem Forum hier🙂Ist auch eine große Stütze.

Bin Vegetarier, seit 3 Jahren,da geht es mit dem Gewicht etwas einfacher, obwohl ich auchmal Heisshungeranfälle habe,denen ich auch mal nach gehe (halt nicht so oft ,meist auf Kuchen)

Auch habe ich einige tierische Produkte gegen pflanzliche ausgetausch z.B. Kuhmilch gegen Hafermilch.

Süßstoff benutze ich nicht.Nehm z.B.Agavensirup (gibts auch schon bei Aldi)

Eier so wenig wie möglich ,sind entzündungsfördernd.Kannst ja mal googeln über entzündungsfördernde Lebensmittel😏

Hatte auchmal 92 kg,jetzt sind es 70 kg.Möche es auch halten, da es mit der Miss Sophie so "leichter" ist (denk ich)

Trotz der vielen alten Herde, hab ich nicht soo viele "Macken": sehr schnell erschöpft , leichte Sensibilitätsstörung in den Zehen ,Schwindel nur beim schnellen Laufen.Da bin ich zufrieden,wie es ist.

Aber natürlich das Blasenproblem😒.Auf Medikamente diesbezüglich möchte ich noch verzichten, solange ich mich damit arrangieren kann😏

Physio 2x wö wäre Basic ,hat mal eine Neurologin im Krhs gesagt .Mach ich auch,aber an Geräten.

Einmal im Jahr könnte ich auch in eine Klinik(nennt sich Komplexbehandlung,m.Ein-weisung,Therapie wie bei Reha)
Wollte ich dieses Jahr im Sept.machen,mal schauen wie es m. Corona weitergeht.

So , jetzt waren es doch ein paar mehr Zeilen😉Wünsch dir einen schönen Abend und eine gute Nacht 🙋🏻‍♀️🌙🌟

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Anzahl der Herde

Hallo Eva,

ist mir zu mühsam, alles zu lesen. Ich glaube viele Fragen wurden schon geklärt. Ein Verlauf ist nie 1 : 1 wie ein anderer Verlauf.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Du machst es schon ganz gut und scheinst auch mehr oder weniger
gut, damit klar zu kommen.

MS ist nicht das Ende, höchstens ein neuer Anfang. Du hast genauso wie jeder andere hier immer im Hinterkopf, dass die MS uns das ganze Leben lang mit begleiten wird.

Berücksichtige die MS, lasse aber nicht dein komplettes Leben von ihr bestimmen.
Man kann sich schon miteinander arrangieren.

Man hat trotzdem noch genug Raum, sich selbst zu verwirklichen.

Du machst das gut und wirst deinen Weg finden.

LG, Jörg