avonex pen

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

avonex pen

hallo

musste mir gestern zuhause das 1 mal avonex pen spritzen lief alles gut hatte die nacht auch einigermasen geschlafen. bis heute mittag dann bekamm ich auf einmal zitter anfälle.und die arme und beine tun weh so als hätte ich überall muskelkater und fühle mich schlapp..und habe im gesicht überall solche pickelchen.sind das die normalen nebenwirkungen????? oder muss ich zum arzt??? danke schön im voraus.lg coco123

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

avonex pen

coco123 hat geschrieben: sind das die normalen nebenwirkungen????? oder muss ich zum arzt??? danke schön im voraus.lg coco123
Klingt nach Nebenwirkungen, ja. Nimm mal Paracetamol oder Ibuprofen und warte ab wie es dir damit geht und warte auch mal ab wie es dir morgen geht.
Zum Arzt musst du jetzt nicht unbedingt, denn mehr als "Nehmen Sie Schmerzmittel" wird dir ein Notfallarzt auch nicht sagen können.

von Gast
Am

avonex pen

Hallo Coco,
nun habe ich eben erst einen Thread geschrieben, wie gut es mir heute nach meiner 4. Spritze geht... daher tut es mir besonders leid zu lesen, dass es Dir heute nach der Spritze gar nicht gut geht :-(
Aber ich würde auch sagen, dass das nach Nebenwirkungen klingt. Die Pickelchen kenne ich zwar nicht, aber alles andere kommt mir aus den letzten Wochen sehr bekannt vor. Paracetamol/Ibuprofen, ein gemütlicher Tag heute, nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann bin ich mir sicher, geht es Dir morgen wieder gut!
Achso, so 1-2 Tage zeitverzögert bekomme ich auch nochmal eine Art Muskelkaterschmerz im Oberschenkel, in den ich gespritzt habe. Also, nicht wundern, wenn es da in ein paar Tagen nochmal zwickt.
Alles Gute wünsche ich Dir und mach' Dir nicht zu viele Sorgen!
LG, Kat

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

avonex pen

Hallo Coco,

Ich hatte anfangs auch Pickelchen nach dem Spritzen. Allerdings am Oberkörper.
Gejuckt haben sie aber nicht und sind nach 1-2 Tagen wieder verschwunden, bis zur nächsten Spritze.

Mit der Zeit ist es aber besser geworden.

Gruß
Steffi

von Gast
Am

avonex pen

Hallo coco,
ich spritze mir auch seit 3 Wochen Avonex, mit wöchentlicher Erhöhung der Dosis. In 14 Tagen werde ich dann auch mit dem Pen spritzen. Bis auf das mir nach dem Spritzen kalt ist und ich Kopfschmerzen bekomme, habe ich keine Nebenwirkungen. Ich nehme dann eine Paracetamol und spritze vor dem zu Bett gehen. Dann ist alles wieder gut am nächsten morgen.
Meine MS-Schwester sagt, dass der Körper bis zu einem halben Jahr braucht, um sich auf das Medikament einzustellen.
Liebe Grüße, JaDon

von Gast
Am

avonex pen

Hallo coco,
ich will dir den Mut nicht nehmen.
Ich spritze schon seit Jahren und ich muß immer noch IBO nehmen. Ich spritze vor dem Einschlafen und nehme eine halbe IBO 600. Den nächten Tag komme ich dann so durch, oder ich nehme nochmal eine halbe IBO 600. Ich habe am Beginn mehr nehmen müssen. Aber es dauert wohl Jahre bis man sich gewöhnt, nicht Wochen.
Aber ohne Nebenwirkungen bin ich jetzt auch noch nicht.

Viele Grüße
Jürgen