Avonex und Hitze

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex und Hitze

Hallo alle zusammen!
Spritze seit März Avonex.Seit Juni merke ich dass ich sehr schnell gereizt bin (Sonst eher geduldig).Hatte auch schon Depressionen ,die ich aber im Griff habe.Seit es so heiss ist hab ich keinen Antrieb mehr.Könnte den ganzen Tag nur schlafen.Alles wird zu viel.Spritze Mittwoch .Am Wochende ist der Höhepunkt der Gereiztheit und bis Dienstag klingt sie wieder ab.Momentan kommen wieder Symtome wie bei den Depressionen durch oder ist es wirklich die Hitze.Sonst geht es mit Avonex.Die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder ähnliches sind zu verkraften.Habe nur Angst,dass sich wieder die Depressionen durchsetzen.Nach zehn Monaten Copaxone hatte ich Nesselsucht am ganzen Körper.Betaferon nach 6 Wochen Abbruch.Angeblich soll Avonex (auch betaferon) verträglicher sein.
Würde mich über Ratschläge freuen.Man kann ja alles ausprobieren.Vielleicht hilft`s.
Herzlichen Dank im Voraus
Heidi50

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Avonex und Hitze

Hallo Heidi,
ich nehme zwar kein Avonex,sondern Rebif,aber es sind ja beides Interferone.
Deine verstärkten Symptome und deine Lustlosigkeit hängen ganz sicher mit der Hitze zusammen.
Ich habe unter Rebif auch Gemühtsschwankungen und manchmal bin ich richtig bösartig.
Ich bin zwar ein wärmeliebender Mensch,aber so hohe Temperaturen machen auch mir zu schaffen.
Das Beste ist,an solchen Tagen,die Arbeit auf ein MInimum zu beschränken und drinnen zu bleiben.Unsere Körper sind nun mal anfälliger.
Hattest du die Depressionen vor der Krankheit oder bist du mit der Diagnose nicht so klargekommen?
Es dauert so seine Zeit,bis man soetwas akzeptiert.Habe auch ein ganzes Jahr gebrauch.Bei mir war es zwar keine Depression,sondern ein völliges Ignorieren der Diagnose,aber das war ja auch nicht besser.
Heute kann ich damit leben.Ich freue mich jeden Tag über das,was noch alles geht.
Solltest du auch,dann wird es leichter.

LG Silke

von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex und Hitze

Danke für die Antwort.Ich hatte vor 20 Jahren Depressionen.Denke aber dass es damals schon MS war.Es sind alte Vernarbungen zu sehen.Diese Krankheit ist auch schwer festzustellen.Als ich es 2006 erfahren habe war ich erleichtert(hört sich vielleicht blöd an)aber ich wusste was es ist und kann jetzt dagegen arbeiten.Hätte also keinen Grund für Deppresionen.
LG Heidi50

von Josch
Am
Beiträge: 21
Registriert: 11. März 2013, 20:33

Avonex und Hitze

Tach!

Also die extremen Temperaturschwankungen machen mir auch zu schaffen. Vor allem meine Augen machen Schwierigkeiten, wenn es sehr warm ist, bzw. ich mich draußen bewege, ähnlich wenn ich Sport machen würde und mein Blutdruck steigt.

Aber die Hitze macht nicht nur mir zu schaffen, sondern auch den meisten anderen Menschen, die keine MS haben. Die Konzentrationsleistung ist weniger und auch die beruflichen Anstrengungen zu bewältigen sind auf jeden Fall schwieriger um zu setzen. Kranke Menschen sind eben bei diesen Temperaturen etwas anfälliger, als gesunde.

Aber wie gesagt,.... jeder hat im Moment Schwierigkeiten.

Liebe Grüße und trotz der Hitze eine tolle Woche. :)

Josch

von Heidi50
Am
Beiträge: 23
Registriert: 21. Februar 2013, 18:38

Avonex und Hitze

Josch hat geschrieben: Tach!

Also die extremen Temperaturschwankungen machen mir auch zu schaffen. Vor allem meine Augen machen Schwierigkeiten, wenn es sehr warm ist, bzw. ich mich draußen bewege, ähnlich wenn ich Sport machen würde und mein Blutdruck steigt.

Aber die Hitze macht nicht nur mir zu schaffen, sondern auch den meisten anderen Menschen, die keine MS haben. Die Konzentrationsleistung ist weniger und auch die beruflichen Anstrengungen zu bewältigen sind auf jeden Fall schwieriger um zu setzen. Kranke Menschen sind eben bei diesen Temperaturen etwas anfälliger, als gesunde.

Aber wie gesagt,.... jeder hat im Moment Schwierigkeiten.

Liebe Grüße und trotz der Hitze eine tolle Woche. :)

Josch

Hallo Josch!
Danke für die Antwort.Meine Augen stechen auch.Ich hoffe es hört wieder auf.So war es 2006.Da hatte ich einen extrem schweren Schub.Lege mir jetzt öfter einen nassen Waschlappen über die Augen.Ich glaube das hilft.
Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.
Heidi :)

von Gast
Am

Avonex und Hitze

Hallo!!

Ich spritze seit Juni Avonex einmal wöchentlich.
Meistens abends, damit ich manche Nebenwirkungen schon verschlafe.

Als der Sommer richtig bei uns war und seine Temperaturen über 30 Grad geschickt hat,
war das voll heftig für mich. Die Hitze hat mir verdammt zu schaffen gemacht. Hab auch gehört, dass
Hitze für MS nicht gut sei.

Stimmt das?

LG Marina

von Gast
Am

Avonex und Hitze

Hallo Heidi,
ich spritze jetzt seit einem Jahr Avonex, immer Montags...da ich das Wochenende genießen will.
Die Nebenwirkungen machen mir manchmal ganz schön zu schaffen.
Es ist nicht jede Woche so heftig aber ohne Ibu 600 und das 2x geht es gar nicht.

Die Hitze hat mir auch nicht gut getan. Ich war ganz schön kaputt. Aber auch gesunde Menschen haben ja schon mit der Hitze zutun.

Ich habe leider noch keinen gefunden der auch Avonex spritzt...außer Dich jetzt :-)
Vielleicht finde ich hier Anschluß.

LG

von Gast
Am

Avonex und Hitze

Hallo Lachi,
ich spritze auch Avonex. Ich nehme eine halbe Stunde vor der Spritze eine Ibu 600 und manchmal noch eine zweite. Die Nebenwirkungen sind bei mir zum Glück gering. Nur bei der Hitze hatte ich Probleme (dicke Füße und Müdigkeit) - bin eher der Typ fürs Eisfach.

VG

Benutzeravatar
von Kussel
Am
Beiträge: 522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:47

Avonex und Hitze

Hallo Lachi, Gretel und alle Avonexler,

Ich spritze seit jetzt 4 Jahren Avonex- Pen immer Mittwochs.
Vertrage es ganz gut. Habe nur mit dem Auslöser Probleme. Nehme 2h nach dem Spritzen IBU und gehe dann ins Bett.

Die Hitze hat mich auch ohne Avonex geschafft. Vertrag ich gar nicht mehr. Aber die Kälte ist auch nicht so mein Ding.

LG Kussel

von Gast
Am

Avonex und Hitze

Hallo Ihr lieben,
danke für Eure Antwort.
Trotz 2x 600 Ibu habe ich manchmal 24 Stunden mit den Nebenwirkungen zu tun.
Ich habe dann Kopfschmerzen und meine Bauchmuskeln fühlen sich an wie dolle Muskelkater...
aber dann gibt es auch wieder Spritztage an denen ich garnichts merke.

Es ist unterschiedlich.

LG