Behindertenausweis

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Behindertenausweis

Hallo,

mein Hausarzt hat mir jezt zu einem Behindertenausweis geraten.

hätte da mal paar frage.

1) welche Vor-und Nachteile hat man mit dem Ausweis?

2) besonders welche Beruflichen Nachteile, welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

wär nett wenn dazu jemand melden würde.

Lg Andrea

von Gast
Am

Behindertenausweis

Hallo Andrea

Meine Erfahrung ist, das du bei einigen Veranstaltungen günstigeren Eintritt hast auch in öffentlichen Einrichtungen
z B Museum oder Kino
ansonsten Steuerbegünstigung bei der Steuererklärung
berufliche Nachteile sind mir nicht bekannt
solltest du noch zusätzlich einen Buchstaben bekommen (G) dann hast du KFZ Steuervorteile und wenn`s klappt
einen Behindertenparkausweis.
mehr kann ich dir auch nicht sagen
glaube ein Vorteil ist es noch wenn du mal VEM Rente beantragst

LG Rainer

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Behindertenausweis

Hi Andrea,

ich selbst habe als ich im Krankenhaus die Diagnose MS bekam, sofort auf Anraten einer Bekannten, die auch MS hat, einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.

In jeden Krankenhaus gibt es Sozialarbeiter, die dir beim Ausfüllen des Antrages helfen und den Antrag an die entsprechenden Behörden schicken. Die Bearbeitungsdauer betrug bei mir in Berlin circa 3 Monate. So ein Antrag kann bei dem Versorgungsamt des jeweiligen Bundesland gestellt werden und es gibt da auch die Anträge im Internet. Hier der link für alle Bundesländer.

http://www.versorgungsaemter.de/Antraege_index.htm

Nachdem der Antrag durch ist und der Grad der Schwerbehinderung festgestellt wurde, kannst du einen Schwerbehindertenausweis beantragen, das geht dann sehr schnell.
Wenn du 50% oder mehr Prozente Schwerbehinderung hast,nis bringt das steuerliche Vorteile und wenn du in einen Arbeitsverhältnis stehst bekommst du

5 Arbeitstage mehr Urlaub,

außerdem kannst du nicht mehr zu Überstunden gezwungen werden

und du kannst nicht mehr so leicht gekündigt werden.

Das sind wichtige Vorteile, falls die MS schlimmer wird.

Wenn du ein G für gehbehindert hast, kannst du wählen zwischen günstiger Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr und Vorteile beim eigenen KFZ.

Ich zum Beispiel, bezahle jetzt in Berlin für eine Jahreskarte gesamtes BVG Netz nur 72€ . Normalerweise kostet selbst eine Monatskarte mehr Geld in Berlin.

Für Autofahrer gibt es Rabatte beim Autokauf bei bestimmten Autohersteller und KFZ Steuer wird niedriger.

Also stelle ruhig so einen Antrag. Es ist nur von Vorteil.

LG Claudia

von Schnucky
Am
Beiträge: 47
Registriert: 19. April 2014, 19:53

Behindertenausweis

Danke für eure Antworten.

Ich tendiere immer mehr da zu, ich hab den Antrag auch schon seit anfang der Woche bei mir liegen.

Meine sorge besteht nur darin das wenn ich mal wo anders Arbeiten möchte nicht genommen zu werden.

Lg Andrea

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Behindertenausweis

Liebe Andrea,

du solltest davon ausgehen, dass du von MS nicht geheilt wirst. Es eher könnte sein, dass sich deine gesundheitliche Situation ein wenig im Laufe deines weiteren Lebens verschlechtern kann.

Wenn du deinen Arbeitsplatz wechseln willst könnte deine Schwerbehinderung ein Problem sein. Im öffentlichen Dienst und in sehr großen Firmen ist Schwerbehinderung kein Problem, weil sie durch die Einstellung von Schwerbehinderten finanzielle Vorteile haben. Aber auch für kleinere Firmen kann sich eine Einstellung von Schwerbehinderten lohnen.

Ich selbst arbeite im öffentlichen Dienst, und das erweist sich bei meiner Erkrankung als Vorteil. Mein Arbeitsplatz ist gesichert und ich kann dort trotz Beziehung von Teilerwerbsunfähigkeitrente halbtags arbeiten.

Es ist doch meist so, wenn man Erwerbsunfähig ist und die Erwerbsunfähigkeitrente bekommt, dann muss man meist auf Hartz4 Niveau finanziell leben.

Das wil man eigentlich nicht und wenn man noch mindestens 3 Stunden und unter 6 Stunden pro Tag arbeiten kann, dann hat man Anspruch auf eine halbe Erwerbsunfähigkeitrente und wenn man noch den Verdienst von einer halben Stelle hinzu rechnet, dann lebt man in der Regel zwar finanziell nicht üppig aber dennoch auch nicht auf Hartz4 Niveau.

Ich beziehe bei meiner weiteren Lebensplanung MS mit ein, und versuche das bei der weiteren Planung meines Lebens zu berücksichtigen.

LG Claudia
Zuletzt geändert von hexe123 am 28. Juni 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Behindertenausweis

Also, für eine Schwerbehinderung zählen nur die Einschränkungen, die man seit mind. 6 Monaten hat und das auch nachweisen kann.

Und erfahrungsgemäss werden oft Sachen wie Fatigue o.ä. seitens der Versorgungsämter ignoriert. Die entscheiden auch nur nach Aktenlage.

Dann sind es keine Prozente, sondern Grad, die - wenn verschiedenes eine Rolle spielt - auch nicht einfach aufaddiert werden.

Die TeilerwerbsMINDERUNGSrente (nicht: ErwerbsUNFÄHIGKEITSrente) hat mit dem SbA nullkommagarnix zu tun.

Bin ja auch im Öffentlichen Dienst, und das hat eindeutig den Vorteil, dass man eine zusätzliche Absicherung hat, so bekomme ich auch eine - wenn auch kleine - Rente von der kommunalen Zusatzversorgungskasse. Das lief automatisch, die wollten bloß den Bescheid der DRV.

Aus jeden Fall solltest du dich mit Geduld wappnen. Bei mir läuft grad der Widerspruch über den VDK seit ein paar Monaten. Aber wie gesagt, das geht nur, wenn du Einschränkungen im Vergleich zu Gesunden in deinem Alter hast.