bei sekundär progredienten MS Cortison Stoßtherapie oder Interferon???

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

bei sekundär progredienten MS Cortison Stoßtherapie oder Interferon???

Hallo,
ich habe eine sekundär progrediente MS und wollte wissen was da besser ist. Cortison Stoßtherapie oder Interferon???
Gruß Doris

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

bei sekundär progredienten MS Cortison Stoßtherapie oder Interferon???

Hi,

die Interferone wirken nur Schubreduzierend.
Bei einer SPMS mit Aufgesetzten Schüben werden daher auch Interferone eingesetzt.

Ohne aufgesetzte Schübe bringt das nichts mehr.

Alle drei Monate Kortison ist dann die einzige Therapieoption, Falls kein Mitox oder Endoxan gegeben werden will oder kann.

Und diese Therapieform ist nicht vom alter abhängig, eine Osteoporose Vorbeugung sollte dann aber schon gemacht werden.

Mit Kortison versucht man die Entzündungsneigung zu Unterdrücken.

Und was viele immer wieder nicht beachten ist, dass bei der Schubformigen MS die Entzündung im Vordergrund steht und bei der SPMS, der Zelluntergang.

Grüße
susaen

von Gast
Am

bei sekundär progredienten MS Cortison Stoßtherapie oder Interferon???

Hallo Doris,

stehe aktuell vor der selben Überlegung. Zum Jahreswechsel wird bei mir Tysabri abgesetzt, wenn das Fortschreiten der Krankheit an sich im Vordergrund steht.

Da ich unter den Interferonen jedes Mal schlimme grippeartige Nebenwirkungen hatte, werde ich mich wohl für Mitox und Volon A (Cortison, vierteljährl.) entscheiden. Das Cortison, das vierteljährlich in den Nervenkanal der Lendenwirbelsäule gespritzt wird, soll gegen eine vorhandene Spastik auch recht gut helfen.

Keine Ahnung allerdings, ob ich zum Jahreswechsel noch genauso denke. Mal abwarten, was bis dahin ist.

Schade, dass wohl keines der neuen Medi's für den Verlauf geeignet ist.

Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Gast am 5. Oktober 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.