dran gewöhnen

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

dran gewöhnen

Aloha,
sagt mal habt ihr euch schnell an die MS gewöhnen können?

ich hab MS seid August 2012 und ich hab immer noch das Gefühl das mich gelentlicher Stress voll umhaut!

braucht jeder Körper unterschiedlich Zeit sich daran zu gewöhnen?

Liebe Grüße
Natti

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

dran gewöhnen

Hallo Natti,

ich hab MS seit Sept 12, also etwa genau so lang und ich hab mich defintiv nicht wirklich dran gewöhnt, wenn man das so sagen kann.

Sagen wir es so: ich habe meine MS akzeptiert und lebe damit, aber es ist oft nicht einfach.
Habe jeden Tag Kälte- oder Wärme-Mißempfindungen und Kribbeln in den Füßen und Beinen und wenn es wieder arg doll ist, nervt es auch schonmal.

Manche Tage sind besser, andere schlechter.
Bei Wärme, Stress und wenn ich zuviel laufe oder stehe ist es definitiv schlechter :-(
Daran zeigt sich, daß es mit MS eben nicht mehr so geht wie vorher!

Ich versuche trotzdem pos. zu denken und auch Pausen einzulegen, damit ich mich nicht überforder.

Diese Ungewißheit bei MS ist für mich belastend. Man fragt sich wann kommt der nächste Schub und was für Ausfälle hat man dann.

Evt.muß ich ab Sommer auf Eskalation umstellen.
Da hab ich auch keine Lust drauf, weil ich jetzt mit Avonex gut klarkomme.
Aber im Sommer beim MRT zeigt sich, ob Avonex genügend angeschlagen hat, um dabei zu bleiben.

Solche Gedanken gehen einem auch durch den Kopf.

Hier im Forum ist es tröstlich zu hören, daß man nicht allein ist. das können eben nur Leute wirklich verstehen, die es selbst haben.

Gruß
Steffi

von Gast
Am

dran gewöhnen

Hey Steffi
ja das stimmt es ist schön zu wissen das man nicht allein ist!

ich hab die Krankheit auch akzeptieren gelernt, aber mich ärgert es auch das alles nicht mehr so läuft wie vorher

mich haut das Wetter extrem weg und wenn ich mal bißchen mehr Stress hab als sonst bin ich am nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen.

Grüße
Natti

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

dran gewöhnen

Hallo Natti,

ich fürchte daran müssen wir uns wohl alle gewöhnen jetzt ein anderes Leben zu haben.
Einiges wird man umstellen,einiges überdenken oder anders machen und organisieren müssen, aber vielleicht fällt einem das auch mit der Zeit leichter.

Wir haben es ja noch nicht so lange.

Ich hoffe nur, daß mein jetziger Gesundheitszustand noch lange auf dem Level erhalten bleibt.
Gehen kann ich "noch" ohne hilfsmittel, nur nicht mehr so lange.

Und mit Mißempfindungen, Müdigkeit und ab und zu mal leichtem Schwindel kann man sich arrangieren.

Wie hat Deine MS eigentlich begonnen? Hast Du auch Einschränkungen?

Grüße
Steffi

von Gast
Am

dran gewöhnen

ja Steffi
Schwindel, extreme Müdigkeit und nicht lange Laufen können kenn ich auch

ich hab noch ein Problem damit meine Kräfte einzuteilen und Pausen zumachen

ich war immer ein aktiver Mensch und auf einmal geht das alles nicht mehr

das war nicht leicht!

bei mir ist es aufgefallen als ich Ende Juli eine Sehnerventzündung hatte

nach dem MRT bin ich ins KH und da stand es dann nach einer Lumbalpunktion fest

und wie war es bei dir?

LG
Natti

von Gast
Am

dran gewöhnen

Hallo ihr beiden,

darf ich fragen wie alt ihr seid?
Ich habe das Gefühl,dass zumindest du, Natti, in meinem Alter bist.
Ich bin übrigens 26.

Grüße

von Gast
Am

dran gewöhnen

e.bunbury hat geschrieben: Hallo ihr beiden,

darf ich fragen wie alt ihr seid?
Ich habe das Gefühl,dass zumindest du, Natti, in meinem Alter bist.
Ich bin übrigens 26.

Grüße
Jo fast ich bin noch 27
grüße

von Gast
Am

dran gewöhnen

Perfekt!
Endlich mal jemand in meinem Alter :)

Wenn du bock hast mir privat zu schreiben ...meine Mail: luftperle@hotmail.de

Würde mich freuen!

ach so,bin weiblich.Ist also keine Anmache ;)

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

dran gewöhnen

Hallo Jo,

ich bin 38 Jahre.


Hallo Natti,

bei mir fing es mit Taubheit unter den Fußsohlen, extremer Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen an.

War so kraflos, daß ich einen 10minütigen Fußweg zu meiner Tochter zur Schule nur noch mit dem Auto geschafft habe :-(

Bin dann im Krankenhaus zum Durchchecken gewesen,da hab ich noch gar nicht an MS gedacht.
Der Neuro dort hatte dann den Verdacht Borreloise oder MS.

Da die Klinik aber keine neurol. Abteilung hatte wurde ich dann verlegt in eine Uniklinik.
Dort dann das volle Programm mit Lumbalpunktion, MRT und neurolog. Tests.
Insgesamt war ich da 2 Wochen und dann stand es fest.

Hab 5 Tage Korti bekommen. Dann beginn mit Avonex.
Mein erster Schub, und der ist erschreckenderweise schon nicht vollständig zurück gegangen :-(

Wie gesagt dauernde Mißempfindungen, Schwäche in den Beinen und leichter Schwindel begleiten mich seitdem.

Da ich 2 Kinder habe ist das mit dem Ausruhen oft auch so ne Sache, aber wenigstens lenken die beiden mich ab.

Ich versuche mich immer mal wieder kurz hinzusetzen und mich weniger mit allem zu stressen.
Längeres laufen oder stehen rächt sich bei mir.
Wenn wir mal was unternehmen muß ich Pausen einlegen.

Sind bis letztes jahr im urlaub gern ausgiebig mit den Kids wandern gegangen und Rad gefahren. Wandern kann ich mir schon mal abschminken und das Rad fahren, mal schaun. Sind ab Fr. in osterurlaub, da werde ich mal testen, wie das damit läuft.

In jedem Fall mache ich meine tgl. Übungen zu Hause und 2 x die Woche zur KG. Ich hoffe, daß ich so wenigstens meinen jetzigen Stand ne Zeit lang halten kann.
Wahrscheinlich würde es mir ohne schlechter gehen lauftechnisch!

und was macht ihr so?

Steffi


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

dran gewöhnen

Hallo Natti,

schnell ist immer relativ.

Sind zehn Jahre und länger schnell ?

Ich glaube eher nicht.

Kommt aber auch stark auf den Verlauf an, wie schnell man den Mist annimmt.

Schneller annehmen ist besser. Die MS ist sehr treu und wird den/die Betroffene

nicht mehr verlassen.

Arrangiere dich mit dem Scheiß. Dann lebst du ruhiger und besser.

War ein langer Weg, bis ich selbst dahinter gekommen bin.

Weningens eins, worauf man in der heutigen Zeit bauen kann ;-).

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

LG, Jörg