Erfahrungen mit Cortison

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von sunshine_82
Am
Beiträge: 37
Registriert: 28. August 2013, 18:42

Erfahrungen mit Cortison

Hallo!

Ich hätte gerne mal Eure Erfahrungen mit Cortison gewusst. Wie lange dauert das bis das wieder aus dem Körper heraus ist? Habt ihr davon zugenommen?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Melanie

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Erfahrungen mit Cortison

Zunehmen bei Cortison ist eigentlich normal - aufgrund der Wassereinlagerungen.
Ich hatte schön öfter Cortison-Infusionen und manchmal habe ich dann Heißhunger und könnte dann den ganzen Tag alles mögliche in mich reinstopfen, was ich dann eben auch tun muss. Die Wassereinlagerungen verschwinden schnell wieder nach Absetzen des Cortisons, das angefutterte Fett durch die Heißhungerattacken muss man natürlich anderweitig wieder abspecken.
Ich habe immer noch die Cortisonakne, die hält bei mir immer sehr lange an - gute 2-3 Wochen.
Spannungsgefühl der Haut; da ist dann jede Berührung sehr unangenehm, allein schon das T-Shirt auf der Haut.
Manchmal bin ich sehr aufgedreht und kann kaum schlafen, manchmal hab ich das nicht.
Was ich auch immer hab sind Sehstörungen; ich sehe nur noch sehr unscharf - das hält meist ca. eine Woche an.

Also ich habe schon immer sehr mit den Nebenwirkungen vom Cortison zu kämpfen. Vor drei Wochen hatte ich wieder ne Stoßtherapie über 3 Tage. Aber hilft ja nichts; Augen zu und durch.

von Talia81
Am
Beiträge: 9
Registriert: 9. Juli 2013, 18:11

Erfahrungen mit Cortison

hallo,

wie lange das dauerd, bis cortison wieder aus dem körper verschwindet kann ich dir nicht sagen. zu nebenwirkungen kann ich nur sagen, dass ich davon immer starken haarausfall bekomme. das scheint aber eher selten vorzukommen. direkt nach der infusion hab ich meist kurzzeitig etwas wackeligere beine, ist aber kaum der rede wert. sonst merke ich eigentlich gar nichts davon. von heißhunger oder wassereinlagerungen habe ich noch nichts gemerkt.

lg

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Erfahrungen mit Cortison

Hallo Melanie,

auf eine Frage wie deine antworte ich meistens gleich mit der Gegenfrage: "Mit welchem"?

Die Glucocorticoide - "Cortisone" - sind sehr verschieden, vor allem unterscheidet man die Glucocorticoide mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen von denen ohne solche Nebenwirkungen.

Von den Glucocorticoiden mit mineralocorticoiden Nebenwirkungen bekommt man die üblichen Wassereinlagerungen, Muskelschwäche, Schwindel, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen. In diese Gruppe gehören die in der Schubtherapie üblichen Prednisolon und Methylprednisolon.

Als Herzpatientin nehme ich keines davon, da mich die Stoßtherapie bei meinem Diagnose-Schub (4 x 500 mg Prednisolon) fast auf die Intensivstation gebracht hätte. Im Langzeit-EKG wurde ein Ruhepuls von 220 nachgewiesen.

Ich vertrage nur Glucocorticoide ohne diese Nebenwirkungen; mein Lieblingscortison ist Dexamethason.

Wie lange es dauert, bis es aus dem Kreislauf ist, hängt von der verabreichten Dosis und von der Halbwertszeit ab. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Unabhängig davon hält die stabilisierende Wirkung eines Cortisonstoßes auf die Blut-Hirn-Schranke ca. 4 bis 6 Wochen lang an - so lange bringt es nichts, ein MRT mit Kontrastmittel zu machen, da es nicht durch die Blut-Hirn-Schranke kommt.

Ich merke beim Dexamethason in den ersten zwei Tagen eine starke entwässernde Wirkung. Da ich Diabetes-Typ-2-Kandidatin bin, muss ich den Kohlenhydratkonsum unter Dexa stark einschränken. So bekomme ich keine Fressattacken.

Ich nehme es morgens zwischen 6 und 8 Uhr, also zum physiologisch günstigsten Zeitpunkt.

Ich habe hier schon einiges dazu geschrieben; benutze die Forensuche nach "Dexamethason".

Liebe Grüße
Renate

von sunshine_82
Am
Beiträge: 37
Registriert: 28. August 2013, 18:42

Erfahrungen mit Cortison

Vielen Dank für Eure Antworten.
Mir schlägt das Cortison auch auf den Sehnerv. Kann dabei auch schlecht sehen. Hinzukommt, dass ich mit Schwindel zu kämpfen habe und ich kann damit nicht schlafen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.


Gruß
Melanie


von Gast
Am

Erfahrungen mit Cortison

Hallo Melanie!

Meine Erfahrungen mit Cortison sind recht zwiespältig. Deshalb überlege ich mir immer sehr genau, ob ich einen Schub mit Cortison behandeln lasse oder nicht.

Ich habe seit 18 Jahren MS und bin anfangs (nachdem ich zweieinhalb Jahre später auch endlich von der Diagnose erfahren habe) bei jedem Schub mit Cortison behandelt worden.
Meine Nebenwirkungen waren dann Ausgekratzheit, Unruhe, Hunger, Gliederschmerzen, Hautirritationen und auch Gewichtszunahme, klar.

Nach der dritten Schub-Behandlung mit Cortison brach dann Diabetes über mich herein. Und da der Blutzucker bei Cortison-Gabe regelrecht explodiert und es sehr schwer ist, die Zuckerwerte halbwegs unter Kontrolle zu bringen, überlege ich halt jedesmal, ob sich der Schub auch ohne Cortison aushalten lässt.

Es ist halt ein Teufelszeug, aber auf der anderen Seite auch ein Segen.

Liebe Grüße!
Holly