Fatigue

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von vividman
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2016, 16:15

Fatigue

Hallo zusammen,

Habt ihr mit MS-bedingter Fatigue schon Erfahrung machen müssen? Hat euer Neurologe dieses Thema speziell angesprochen und auch diagnostiziert?

Bei mir fing nach 17 Jahren Pause (damals Sehnervenentzündung) im März 2016 die MS sozusagen richtig an. Ich hatte plötzlich ein Benommenheitsgefühl, das bis heute nicht vergangen ist (trotz mehrfachen Cortisonstößen). Ich hatte gedacht, diese Benommenheit war ein Schub, mittlerweile vermute ich eher, dass es diese Fatigue ist. Wirklich andere Beschwerden habe ich derzeit nicht, obwohl der Schub per MRT bestätigt wurde.

War von euch auch schon jemand in Reha, und wie wurde da das Thema Fatigue behandelt?

Danke und liebe Grüße,
Vividman

von Jassi91
Am
Beiträge: 17
Registriert: 19. November 2015, 09:50

Fatigue

Hallo Vividmann

Ich habe darauf speziell leider keine Antwort.

Als ich das damals ansprach ob man das mal "testen" kann wurde ich abgespeist mit einer Antwort

"es wäre schwer zu diagnostizieren und nach einem Arbeitsalltag ist jeder müde"

Würde mich auch interessieren wie das vonstatten geht.

Lg Jasmin

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Fatigue

Hallo!
Ich war erst auf einer Reha. Ich muss sagen, dass zu meiner Fatique nichts weiter gesagt, geschweige denn, dass sie irgendwie behandelt wurde.
Meiner Meinung nach wurde kaum bis gar keine Rücksicht diesbezüglich genommen :( .

von vividman
Am
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2016, 16:15

Fatigue

Sehr verwunderlich, dass das Thema "so klein" behandelt wird. Ich lese manchmal, dass die Fatigue an sich sozusagen schlimmer sein kann als manche MS Symptome. Das passt doch nicht zusammen, oder? Lässt euch die Fatigue normal arbeiten und leben? Ich könnte derzeit keinesfalls in einem vollen Büro einen ganzen Tag arbeiten und telefonieren und all das.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Fatigue

Hallo,

es ist wohl nicht immer einfach herauszufinden, wodurch die Fatigue verursacht wird. Die Symptome sind offenbar auch ganz unterschiedliche.

Fatigue (kein Benommenheitsgefühl, sondern Erschöpfung in den Beinen nach körperlicher Betätigung) ist momentan das einzige, was mir zu schaffen macht. Falls es überhaupt Fatigue ist, und nicht primär hormonell bedingte Unterzuckerung (die sich dann auf alte Herde, die mir früher nie Probleme bereitet hatten, auswirkt) – was ja dann im Endeffekt auch Fatigue ist oder sein könnte.

Auch Medikamente können offenbar eine Fatigue begünstigen.

Ich glaube auch immer noch, dass ein zu niedriger Vitamin-D-Wert und/oder zu wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren (ALA und DHA) sowie Magnesiummangel Erschöpfung (physisch und psychisch) begünstigt oder begünstigen. Klar, viele Menschen weisen Mängel auf – die Folgen können durchaus unterschiedliche sein.

Körperliche Betätigung/Physiotherapie ist wohl auch bei Fatigue nie verkehrt. Schon alleine sinnvoll, um die Kondition zu steigern.

LG
parsley

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Fatigue

Hallo Parsley -

jetzt muss ich auch mal nachfragen : Fatique ist also nicht nur die Müdigkeit im Allgemeinen sondern auch die tierische Erschöpfung der Beine ? Dieses Gefühl dass einem die Beine wegknicken und einfach nur erschöpft sind ? Auch dass die Füße so weh tun ?

Na dann sollte ich wohl doch mal einen Termin beim Neuro ausmachen, ich war überzeugt und habe gar nicht weiter nachgelesen dass es hier "nur" um Müdigkeit geht. Jetzt habe ich eine Erklärung warum die Beine so kaputt sind und ich manchmal die Treppe nicht mehr rauf komme ???

Ich finde wenn man eine Erklärung dafür hat, versteht man es besser. Allerdings war ich auch nicht extra deswegen beim Arzt, ich schaff es zeitlich im Moment nicht zum Arzt zu kommen.

Na - wieder ein Stück schlauer.

LG einen schönen Tag Euch !
Nicole

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Fatigue

Hallo Nicole,

das ist der beste Artikel, den ich bisher über Fatigue gelesen habe, zumindest was Fatigue auf physischer Ebene betrifft: "Abnorme Energielosigkeit (Fatigue) bei Patienten mit Multipler Sklerose
Von Dipl.-Psych. C. Engel und Prof. Dr. U.K. Zettl,
Universität Rostock, Klinik für Neurologie und Poliklinik
Spezialambulanz für klinische Neuroimmunologie und MS"

http://www.krankenpflege-journal.com/mu ... erose.html

LG
parsley

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Fatigue

Guten Morgen Parsley,

danke, werde ich mal in Ruhe zu Hause lesen!!! nBeim Überfliegen könnt ich den ganzen Fragen schon zustimmen ....

LG Nicole

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Fatigue

Das, wozu geraten wird (Physiotherapie, um die Ausdauer zu trainieren z.B), ist dann auch nicht so wahnsinnig überraschend. Ich fand's einfach schön, mal so klar formuliert zu lesen, dass Fatigue auch (beinahe ausschließlich) körperliche Symptome aufweisen kann. Und dass der Energiebedarf erhöht sein kann. (Was er bei mir offenbar ist.)

Irgendwie spielt da bestimmt auch die Verstoffwechselung von Zucker und Insulinbildung eine Rolle, oder? Ich bin da noch am Suchen und Lesen... (Auch wenn meine Unterzuckerungssymptome – sollten es welche sein und sollten die Testergebnisse vom Glukosetoleranztest richtig sein – irgendwie nicht ganz ins Muster passen.)

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Fatigue

Also, Du hast Recht, so ganz überraschend ist das nicht mit Ausdauer und Physio. Es paßt halt bei mir voll ins Bild.

Ich gehe sehr viel spazieren ( Hunde ... ) , kann ich mal aus welchem Grund auch immer mehrere Tage hintereinander nicht, geht's gleich schlechter. Außerdem habe ich beim Gehen überhaupt keine Probleme, nur im sitzen oder liegen. Ich sprech meine Ärztin beim nächsten Termin mal drauf an.

Aber dass das so körperlich sich bemerkbar macht, das wußte ich halt wirklich nicht.

LG - Dir alles Gute
Nicole