Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Emil03
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2017, 09:23

Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Guten Morgen,
innerhalb der letzten 8 Wochen habe ich 2x eine Kortisontheraphie mit jeweils 5x1000mg durch.
Beim Haarewaschen hatte ich plötzlich ein ganzes Büschel Haare in der Hand.
Kommt das als NW vom Kortison? Oder eher Zufall. Noch habe ich genug Haare auf dem Kopf, ich will nur ausschließen, dass es vom Kortison kommt, oder auch nicht.
LG Emil

von Aorta
Am
Beiträge: 198
Registriert: 25. Januar 2013, 19:41

Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Emil03 hat geschrieben: Guten Morgen,
innerhalb der letzten 8 Wochen habe ich 2x eine Kortisontheraphie mit jeweils 5x1000mg durch.
Beim Haarewaschen hatte ich plötzlich ein ganzes Büschel Haare in der Hand.
Kommt das als NW vom Kortison? Oder eher Zufall. Noch habe ich genug Haare auf dem Kopf, ich will nur ausschließen, dass es vom Kortison kommt, oder auch nicht.
LG Emil
hallo,

2 stosstherapien hintereinander, sind schon eine ziemliche hausnummer und anstrengend!
ein wunder, das du als nw nur haarausfall hast.

ich kann dich insofern beruhigen, das ich auch immer haarausfall hatte, wenn ich urbason erhalten habe.
nach ca. 2 wochen lässt das nach.

wie geht es dir denn jetzt?

gute besserung!

von Emil03
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2017, 09:23

Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Hi,
naja die erste war heftiger. (Sohr, Bronchitis, Zahnschmerzen,Schweißanfälle was man halt leider so kennt)
Da der Schub nur kurz eingedämmt war habe ich mich für noch mal Kortison entschieden. Alles andere ist geht aber mit den Haaren ist neu daher hab ich mal nachgefragt ob jemand das auch schon mal hatte.
Danke für die Antwort.
Gruß
Emil

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Hi Emil03,

nimmst du noch andere Medikamente?

Kortison bringt auch den Mineralstoffwechsel durcheinander und wirkt dazu noch Immunsuppressiv.

Beides kann die Ursache von Haarausfall sein.

Grüße
susaen

P.S. ich hatte Haarausfall unter Kortison nicht, dafür unter Gilneya und Tecfidera...

von Emil03
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2017, 09:23

Haarausfall nach Kortisontheraphie?

Hi susan,
ja mit dem Gilenya hab ich auch schon gelesen. Hatte ich auch als Basistherapie. Habe ich eigentlich ganz gut vertragen. Mit dem Kortison ist das halt so ne Sache. Mal vertrage ich es gut mal gar nicht.
Vor allem kommt es bei mir drauf an Wo der Herd sitzt, im Schädel hilft es immer schnell und gut, i Halswirbel oder brustbereich brauche ich recht hohe Dosierungen, dass es hilft, aber die NW s sind übel.
Brauche ich Dir sicher nicht erzählen. Ich habe die Diagnose auch schon recht lange, aber das mit den Haaren war mir neu. Naja es gibt schlimmeres.
Endlich wieder auf die Beine kommen, nach fast 8 Wochen AU.
Im Moment scheint es Bergauf zu gehen, aber die MS ist unberechenbar.
Danke für die Antworten Ihr Lieben, hat mich auf jeden Fall beruight.
Gute Nacht
Emil