Hohe Leberwerte durch Tecfidera

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Karla
Am
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2023, 23:43

Hohe Leberwerte durch Tecfidera

Hallo ihr Lieben,
nach meiner Diagnose vor etwa 3 Monaten, nehme ich seit etwa 2,5 Monaten Tecfidera. Die ersten 4 Wochen habe ich es gut vertragen. Kaum flushs, keine weiteren Beschwerden bei Einnahme der Tabletten mit Eiweiß und Fett (zB. Joghurt oder Käse). Danach ging es einige Wochen bergab; ständige Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit ect. . Dies besserte sich dann schlagartig für einige Tage. Ich hatte das Gefühl, der Körper habe sich nun wohl an das Medikament gewöhnt und war guter Dinge... bis zur letzten Blutabnahme. Die zeigte deutlich erhöhte Leberwerte, woraufhin mein Neurologe mir empfohlen hat, die tägliche Dosis zu halbieren. Statt zwei, soll ich nun also nur noch 1 Tablette tägliche einnehmen. Seit etwa drei Tagen fühle ich mich schlecht; die Übelkeit und Benommenheit sind wieder da, auch könnte ich den ganzen Tag schlafen. In Sorge um meine Leber habe ich mir nun ein Mariendistel- Präparat aus der Apotheke besorgt, dass bei der Entgiftung der Leber helfen soll.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich grüße alle herzlich und wünsche euch das Beste!

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Hohe Leberwerte durch Tecfidera

Hallo Karla
Habe Tecfidera auch ein Jahr lang genommen !! Hatte am Anfang auch keine Probleme !! Die Flushs würden dann auch mehr und es kamen Magen Beschwerden dazu und somit mußte ich auch einen Magenschutz nehmen !!
Sprich Mal mit Deinem Neurologen ob der Nachfolger Vumerity nicht besser wäre ?! Da dieser ja besser verträglich sein soll !!

LG und alles Gute
Rainer

von Karla
Am
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2023, 23:43

Re: Hohe Leberwerte durch Tecfidera

Lieber Rainer,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde deinen Rat befolgen und mit meinem Neurologen darüber sprechen :smile: !

Herzliche Grüße, Karla