Kreatininwert

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von hoff67
Am
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2015, 13:40

Kreatininwert

Nun meine erste Frage:

Meine erste Blutkontrolle nach 4 Wochen Plegridy hat einen Kreatininwert von 0.97 mg/dl ergeben. Der Richtwert ist für mein Alter mit "bis 1.0" angegeben. Ich weiß darüber nur, dass dieser Wert etwas über die Nierenfunktion aussagt.
Weiß jemand mehr darüber?

LG

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Kreatininwert

Hast du hier schon geschaut? Finde ich ganz gut erklärt dort.
http://www.internisten-im-netz.de/de_kr ... _1367.html

Dein Wert ist ja aber nicht erhöht...

"Was bedeuten zu hohe Werte?

Zu hohe Kreatinin-Werte können auf eine Nierenschwäche, Verletzungen der Muskulatur, Muskeldystrophie oder eine Entzündung der Haut und Muskulatur (Dermatomyositis, Polymyositis) hindeuten. Auch nach Sport, Krampfanfällen und nach Injektionen in die Muskulatur (z.B. Impfungen) können die Werte erhöht sein."

Mein Kreatininwert war beim letzten Bluttest etwas zu niedrig, aber ein zu niedriger Wert hat offenbar keine medizinische Bedeutung.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Kreatininwert

der Wert ist zwar noch nicht erhöht aber auch kein Riesen-Abstand mehr zur Max-Grenze, daher ist es nachvollziehbar, dass man sich Gedanken macht, da ja nunmal viele dieser Medikamente auf die Nieren u. Leber schlagen.

Hab im Handbuch bei Tecfidera gelesen, dass dort der Kreatininwert vor und während der Behandlung kontrolliert werden soll - bei Avonex und damit sicher auch bei Plegridy da ja selber Wirkstoff gab es vom Neuro immer nur den Hinweis zur Kontrolle der Leberwerte.

Werd aber bei der nächsten Blutkontrolle diesen Monat mal nachfragen, ob dieser Wert auch relevant ist. Bei den Blutuntersuchungen wird ja viel überprüft aber meist leider nur sehr knapp ausgewertet oder erklärt. Riesen Sorgen würde ich mir aber bei dem Wert noch nicht machen aber im Auge behalten, im Normalfall gibts ja alle 3 Monate die Blutkontrollen.

Grüße Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 6. Juli 2015, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

von hoff67
Am
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2015, 13:40

Kreatininwert

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte eine Woche vor der Blutabnahme eine Impfung, wo sich anschließend eine Verhärtung gebildet hatte. Das wäre ja eventuell die Erklärung.
Mein Neuro wollte zunächst alle 4 Wochen Blut abnehmen, weil durch Tecfidera meine Leukos, Lymphos und Leberwerte entgleist waren. Die waren dieses Mal, nach fünf Monaten endlich wieder im Normbereich :-)

LG

von jinx711
Am
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2015, 20:03

Kreatininwert

Du kannst Deiner Niere helfen indem Du mehr Wasser trinkst. Das sorgt für einen besseren Abtransport der ausgefilterten Schadstoffe. Sollte man zwar generell machen, ich achte aber besonders darauf wenn ich mit meinen Nieren- oder Leberwerten nicht zufrieden bin.

LG

von hoff67
Am
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2015, 13:40

Kreatininwert

Da sagst du was!
Generell trinke ich wohl zu wenig :-(
Aber seitdem ich spritze, gebe ich mir echt Mühe und bei der Hitze kommt's von alleine ;-)

LG