MS-Symptome?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von AlleinunterMenschen
Am
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2015, 18:41

MS-Symptome?

Ich habe die Diagnose ja noch nicht allzu lange und daher quasi kaum bzw. keine Erfahrungen. Aber folgende Symptome habe ich seit gestern früh und alles jeweils ungefähr zwischen 3-10 mal pro Minute:

- Ständige kurze Schwindelattacken, dauern nur je einen Moment
- Ständig durchgehendes pelziges Zungengefühl, zusätzlich kribbelt sie immer wieder ganz kurz (wie elektrisch)
- Immer wieder kurzes Zucken (auch wie elektrisch) in der rechten Hand (nicht ganz so häufig)
- Ständig ein eigenartiges kurzes Geräusch im Kopf wie ein Zischen oder Knirschen, oft auch zweimal kurz nacheinander
- Ab und zu leichte Übelkeit, aber kaum der Rede wert

Wie würdet Ihr das einschätzen? Könnten das Symptome sein? Müsste ich die Ernst nehmen bzw. müsste ich mich da also nun an einen Arzt wenden und wenn ja, würde ich damit warten können bis Ostern vorbei ist?


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

MS-Symptome?

Hi,

ich mach mal eines nach dem anderen.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: Ich habe die Diagnose ja noch nicht allzu lange und daher quasi kaum bzw. keine Erfahrungen. Aber folgende Symptome habe ich seit gestern früh und alles jeweils ungefähr zwischen 3-10 mal pro Minute:
Alle Ausfälle, die du schonmal als Schub hattest können immer mal wieder kommen, das sind meist keine neuen Schübe, sondern Tagesschwankungen.

Die können durch Stress, Infekte oder andere Einflüsse immer mal wieder auftauchen.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: - Ständige kurze Schwindelattacken, dauern nur je einen Moment
Würde ich nicht unter MS bedingt einordnen, kann alles mögliches sein.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: - Ständig durchgehendes pelziges Zungengefühl, zusätzlich kribbelt sie immer wieder ganz kurz (wie elektrisch)
Kann auch alles möliche sein, hattest du in letzter Zeit Kortison? Kann dann auch eine Pilzinfektion sein.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: - Immer wieder kurzes Zucken (auch wie elektrisch) in der rechten Hand (nicht ganz so häufig)
Kann auch alles mögliche sein, von der MS bis hin zu Vitaminmangel oder Stressbedingt.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: - Ständig ein eigenartiges kurzes Geräusch im Kopf wie ein Zischen oder Knirschen, oft auch zweimal kurz nacheinander
Kann auch alles mögliche sein....
AlleinunterMenschen hat geschrieben: - Ab und zu leichte Übelkeit, aber kaum der Rede wert
Was nimmst du an Medikamenten? Denn das würde so einiges auch erklären.
AlleinunterMenschen hat geschrieben: Wie würdet Ihr das einschätzen? Könnten das Symptome sein? Müsste ich die Ernst nehmen bzw. müsste ich mich da also nun an einen Arzt wenden und wenn ja, würde ich damit warten können bis Ostern vorbei ist?
Leg die Füsse hoch, entspann dich und geniese die freien Tage.

Wenn es mehr wird, kannst du nach Ostern zum Arzt.

Bei einem MS Schub müssen die Symptome dauerhaft mind. 24h vorhanden sein.
Zudem darf kein Infekt vorliegen!

Grüße
susaen

von AlleinunterMenschen
Am
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2015, 18:41

MS-Symptome?

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Mittlerweile habe ich rausgefunden, was los war. Es waren alles Absetzerscheinungen eines meiner Medikamente. Nachdem ich die Dosis wieder angepasst habe, sind die Symptome auch verschwunden.
Ich dachte aber echt an einen Schub, besonders wegen dieser elektrischen Empfindungen. Blöder Zufall. :-)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätten es aber nur dann unter Umständen MS-Symptome sein können, wenn die Empfindungen nicht in kurzen Abständen gekommen wären, sondern durchgängig vorhanden gewesen wären?

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS-Symptome?

Hallo,

von einem Schub spricht man eigentlich nur, wenn neue Symptome länger als 24 Stunden anhalten.

Alles Gute
Marga

von AlleinunterMenschen
Am
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2015, 18:41

MS-Symptome?

Das war ja hier auch der Fall und das war es letztendlich ja auch, was mich so verunsichert hatte.