Normal??

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

Normal??

Guten Morgen,
ich habe die Diagnose MS noch nicht lange, darum habe ich viele fragen. Viele konnten mir mit Hilfe des Internets schon beantworten aber eben nicht alle.

Und da ich erst wieder im Mai einen Termin bei Neuro habe dachte ich mir frag ich jetzt einmal euch die eigentlich experten die damit schon lange leben müssen ;-).

Ist es normal das man von zeit zu zeit kleine, ich nenne sie mal Stromschläge in den unteren Rücken (hüft höhe bis runter in die Zehen) bekommt, die einen manchmal richtig in die Knie zwingen? Der schmerz ist dann meist auch wieder rasch verflogen, aber die ersten Sekunden ziehen einem schon die Schuhe aus. Kennt ihr das auch und wenn ja was kann man dagegen tun oder auch einfach hinnehmen???
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten :-)

Viele Liebe Grüße
Yvonne

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Normal??

hallo Yvonne

ich kenne das nur im Nackenbereich (nennt sich *Lhermitte-Zeichen *) ... habe das zur Erklärung gefunden

http://www.navigator-medizin.de/multipl ... itivq.html

in der, von die beschriebenen, Körperregion ist mir das nicht bekannt (was aber nichts zu sagen hat) ... vielleicht was Renate_S was dazu (würde mich wundern, wenn nicht) - oder einer unsere anderen Laien-Spezialisten

LG, tiffi


von Gast
Am

Normal??

Danke
Hab ich direkt mal gelesen, das was die beschrieben haben mit dem Nacken, das habe ich auch manchmal.
Also ich komme mir langsam vor wie ein Puzzel, mal paßt hier ein stück mal da, na dann hoffe ich doch mal das mir das Bild am ende auch gefällt ;-) .

Mal noch eine andere frage, hast du mit deiner KK auch so viele Probleme? Ich bin bei der AOK und wollte mich erkundigen ob es die möglichkeit einer Befreiung der Rezept gebühren für mich gibt, da mir meine Ärztin dazu geraten hat. Doch dieser Herr, hat alles so labidar abgewunken, MS wäre nicht so dramatisch wie ich es machen würde (bin mir sicher das der oben an der Murmel auch nicht ganz fix ist), und die befreiung wäre eben nur für die "Menschen" gedacht die richtig Krank sind.
Wie ist das bei euch, habt ihr euch befreien lassen oder muß man das gar nicht?

Lg
Yvonne :-/

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Normal??

hallo Yvonne

das ist ja mal ein ganz "netter" - lass dich von solche Leuten nur nicht irre machen. ... oder suche dir beim nächsten Besuch einen anderen Berater aus (wenn möglich)

Bin auch bei der AOK (Bayern) versichert und hatte bisher keine Probleme .... was die Befreiung angeht, so leicht ist das nicht.

dazu musst du wissen, dass man da nicht komplett berfreit wird, sondern du 1% deines Einkommens (dazu zählt auch der Verdienst deines Mannes und Zinserträge ... zumindest in Bayern) selbst aufwenden musst, der Rest wird erstattet ... oder wenn vorhersehbar ist, wie hoch dein Aufwand ist, kann man den auch am Anfang d. J. bezahlen und ist dann befreit ...

2. muss vom Arzt bestätigt werden, dass du chronisch krank bist und du regelmäßig (1/4jährl.) in Behandlung bist

du siehst, sooo leicht ist das nicht - leider.

ich selbst sammle über's Jahr sämtliche Belege (nur Zuzahlungen auf Verordnungen gelten) und reiche das am Ende d. J. bei der KK ein

so, das war's - ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG, tiffi


von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Normal??

Hallo Yvonne,

ich hatte auch schon viel Spaß mit der AOK. Habe für mich mitlerweilen die Konsequenzen gezogen und habe die KK gewechselt.Es ist mir immer wieder passiert,dass Ärzte mir Sachen nicht verschreiben konnten,weil die AOK das nicht bezahlt.Man hat ja nicht freiwillig so eine Krankheit.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Normal??

[Mal noch eine andere frage, hast du mit deiner KK auch so viele Probleme? Ich bin bei der AOK
Lg
Yvonne :-/
[/quote]

hallo Yvonne ....

noch ein Nachtrag zur Krankenkasse (AOK) ... Frust und Freude liegen oft nah zusammen.

Mein Mann war seit Anf. Januar krank, d.h. auch Krankengeld. Wie oft haben wir in dieser Zeit geschimpft, weil wir so gut wie das ganze Vebandsmaterial selber bezahlen mussten (geschätzt >230 € ... viele Telefonate mit der KK, immer hieß es "tut uns leid, ist nicht verschreibungsfähig"

Vorhin kam ein Anruf der KK, ... sie zahlen Krankengeld nach, da der AG meines Mannes eine Verdienstbescheinigung einreichte, nach dieser erhöht sich auch das Krankengeld ... find ich mal gut :-D ...

es gibt auch Positives zu berichten ... und im persönl. Umgang mit Kunden gibt es bei ein und dem selben Unternehmen leider auch immer wieder echte A........ .

schönen Tag noch und VG

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Normal??

Hallo Yvonne,

das Lhermitte-Zeichen habe ich ziemlich stark gehabt, als ich noch nichts von meiner MS wußte. Der Orthopäde schob es auf die Wirbelsäule und ich hatte ja keine Ahnung. Es ging dann nach ein paar Wochen von selbst wieder weg. Erst später, als die MS bekannt war, erfuhr ich, daß das ein typisches MS-Symptom ist. Jetzt habe ich es manchmal leicht, das stört mich aber nicht groß.

Wenn Du wieder mal an so einen tollen Sachbearbeiter gerätst, sag ihm, Du würdest gerne mal ein paar Tage mit ihm tauschen, dann könnte er sehen, ob Du richtig krank bist oder nicht. Sowas!

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Normal??

Guten Morgen
@ Tiffi
Also ich denke ich werde auch erst einmal alles sammeln was ich an RG bezahlen muß. Und am ende das Jahres da mal hinfahren und abgeben. Ob es was bringt, wird sich dann zeigen.
Ich hoffe das die AOK mir sonst keine so großen Probleme machen wird, da ich jetzt bald auch schon 6 Wochen zu Hause bin :-( . Aber so ist Arbeiten echt nicht drin, ich bin immer Müde und die Rechteseite macht ja auch was sie will :-( nix hört hier auf mich. Frechheit :-D

@ Paulina
Die Stronschläge sind schon echt der Hammer, zwingen einem direkt in die Knie. Und dann ist mir das noch bei Esprit in der Stadt passiert. Ui war das so Peinlich, zum glück war mein Freund direkt da um mir wieder hoch zu helfen. Und da fängt man an zu Überlegen soll ich überhaupt noch raus zu Einkaufen, aber ich kann mich deswegen doch auch nicht immer nur zu Hause verstecken? Ich hoffe das es auch bald wieder nach läßt der Quatsch, das man aber auch immer nur geärgert werden muß ;-) .

Zum Thema KK habe ich für mich jetzt entschieden das nicht mehr per Telefon zu machen sondern nur noch direkt. Damit die mal sehen wie schön ich laufe, und dann sollen die mir noch einmal sagen das wäre keine schlimme Krankheit!

Lg
Yvonne