Probleme beim Gehen

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

Probleme beim Gehen

Hallo, weil der Expertenrat gerade Urlaub hat und mein Neuro auch, hoffe ich hier mal auf eine Antwort oder nen Tip.

Ich bin kein Neuling mehr aber in dieser Sache schon...
Hatte bisher eigentlich "nur" mit Sehnerventzündungen zu tun und einmal eine kurze Zeit so ein komisches, leeres Gefühl im Bein, was sich wieder gab.

Genau dieses Gefühl hatte ich über die Feiertage auch und wir machen am dritten Feiertag immer mit unsrer Clique eine kleine Wanderung. Nach einiger Zeit hatte ich genau in diesem Fuß ein Vibrieren, bei jedem Schritt meinte ich der Fuß federt nach und ich wußte nicht wann er mir wegkippt, bin stellenweise rumgelaufen wie besoffen weil der Fuß keine Richtung mehr hatte.
Gestern hab ich mich den ganzen Tag hingelegt, besser gesagt: ich wollte mich hinlegen...Liegen geht gar nicht, da ist das Vibrieren auch da. Scheiß Gefühl wenn man den Fuß nicht im Griff hat :-(

Wie ist das bei euch, die mit dem Gehen Probleme haben? Muß ich mir Gedanken machen dass es ein neuer Schub ist? Hat es überhaupt mit der MS zu tun?

Ich weiß, ihr seid auch keine Arzte...mich würde es aber schon interessieren...
Hatte erst im Sommer einen Hammer-Schub so mit vollem Cortisonprogramm... :-( des will i nemme
Ich spritze seit Sept. 2014 Avonex.

Würde mich über Rückmeldung freuen
LG Erika

von Tiffi
Am
Beiträge: 6495
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Probleme beim Gehen

hallo Erika

so ein Mist, gerade über die Feiertage Probleme zu bekommen.

man könnte ja vermuten, dass das Überlastung ist, das müsste sich nach genügend Ruhe wieder geben. Meine Gehprobleme äussern sich ganz anders

Dir ist bestimmt die 24-Std.-Regel mit neuen Symptomen bekannt.
An deiner Stelle würde ich beim Neuro anrufen (auch wenn er Urlaub hat, aber meist sind ja Vertretungen angegeben) oder im Krankenhaus.

mehr kann ich dir leider nicht schreiben

ich wünsche dir gute Besserung

LG, tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 29. Dezember 2015, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Probleme beim Gehen

Hallo Erika,

Ich hatte erst letzten Winter einen Hammerschub in den Beinen und das war ähnlich, allerdings gab es im Ruhezustand keine Beschwerden.

Ich will Dir gerne Angst machen, aber sollten die Beschwerden länger als 24 Std. andauern, unbedingt ansehen lassen.

Wie schon Tiffi schrieb, ruf Deinen Neuro an und gehe ggf zu Vertretung oder ins Krankenhaus.

Ich wünsch Dir gute Besserung.

Lg Tina

Zuletzt geändert von picasso65 am 29. Dezember 2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

von Serina10
Am
Beiträge: 67
Registriert: 21. November 2015, 22:59

Probleme beim Gehen

Hallo Erika,
Ich hab die selben Symptome wie du und es war ein Schub hatte dann auch im Bws ein Entzundungsherd...
Lg

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

Probleme beim Gehen

Guten morgen,

ich danke euch für die Rückmeldung, das hilft mir schon weiter.

Bin halt ein wenig irritiert weil die Beschwerden nicht permanent da sind sondern immer so intervalmäßig auftreten: Weil meine Knie - und Fußgelenke die letzten Wochen auch so schmerzen und sich wie aufgebläht und eingeschnürt anfühlen, hab ich mich gestern mit Ibu vollgestopft, ist jetzt zwar bißle besser, aber auch keine Lösung.

Ich werde dann heut doch mal versuchen einen Neurologen zu erreichen.

Puuhh, ich bringe es doch immer fertig über die Feiertage zu erkranken...hab ja schließlich Urlaub...die letzten Schübe waren auch kurz vor Urlaubsantritt im Sommer.

Grüßle Erika

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Probleme beim Gehen

Hallo Erika,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag irgendwie hilfreich ist.

Ich hatte vor allem am 24. massives Kribbeln in meinem linken Bein. Seit Beginn mit Tec habe ich das öfter. Allerdings gibt es sich dann meist über Nacht. Ich bin immer froh, wenn es morgens erst mal weg ist.

Ob es ein Schub sein kann, kann Dir nur ein Neuro sagen. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du da zu dieser Jahreszeit jemanden mit Ahnung erwischst. Corti ist übrigens nicht zwingend erforderlich. Es verkürzt im besten Fall die Schubzeit und richtet keinen anderen Schaden an. Ich würde es nicht mehr in jedem Fall nehmen.

Ich hoffe, Du kannst zur Ruhe kommen und horchst nicht zu viel in Dich hinein. Das ist definitiv nicht hilfreich.

Alles Gute

Marga

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Probleme beim Gehen

Hallo Erika

ich habe schon ewig ein kribbeln im re. Bein und gehe manchmal wie auf Wolken
kann lange Strecken ohne eine Pause nicht mehr bewältigen, denke auch immer, das mein Fuß wegknickt
man sagte zu mir es sei eine alte Läsion die wieder aufflammt, ein MRT wird bei mir jetzt gemacht um noch mal zu sehen ob noch Entzündungsherde dazugekommen sind.
Ich war genau zu Pfingsten außer gefecht gesetzt, ich konnte aufeinmal meinen Kopf und meine re. Schulter nicht mehr bewegen, ich war auf Arbeit, nach Feierabend bin ich zur Notaufnahme die verpassten mir für 3 Tage eine Halzkrause und starke Schmerzmittel, ich vergas meine Diagnose zu sagen, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ist deine Diagnose schon gesichert?

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

Probleme beim Gehen

blaue wolke hat geschrieben: Hallo Erika

ich habe schon ewig ein kribbeln im re. Bein und gehe manchmal wie auf Wolken
kann lange Strecken ohne eine Pause nicht mehr bewältigen, denke auch immer, das mein Fuß wegknickt
man sagte zu mir es sei eine alte Läsion die wieder aufflammt, ein MRT wird bei mir jetzt gemacht um noch mal zu sehen ob noch Entzündungsherde dazugekommen sind.
Ich war genau zu Pfingsten außer gefecht gesetzt, ich konnte aufeinmal meinen Kopf und meine re. Schulter nicht mehr bewegen, ich war auf Arbeit, nach Feierabend bin ich zur Notaufnahme die verpassten mir für 3 Tage eine Halzkrause und starke Schmerzmittel, ich vergas meine Diagnose zu sagen, ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Ist deine Diagnose schon gesichert?

Hallo blaue wolke,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, war bißle Urlaub ;-)

Ja meine Diagnose ist seit 2004 sicher, hatte die ersten Jahre auch Ruhe aber seit drei Jahren regelmäßig Schübe. Und das bemerke ich auch an der Ausdauer, wird immer weniger.
Wegen meinem Knie hab ich nun nen Ärztemarathon hinter mir, der eine sagt: Innenmeniskus, der andre: Kreuzband, die eine will operieren, der andre nicht...weiß auch nicht was ich machen soll...aber definitiv hat das Knie nen Schaden.

Nun hat der Neuro in der HWS einen Herd festgestellt, was dann auch das Puddinggefühl im Fuß erklärt.
Naja auf jeden Fall trag ich nun ununterbrochen eine Kniebandage und weiß dass ich im Stundentakt eine Pause einlegen muß.
Schau mer mal...

LG Erika

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Probleme beim Gehen

Hallo Erika
ich hoffe Du hast gut entspannt in dein Urlaub.
an deiner Stelle würde ich das Knie operieren lassen, denn wer weiß was noch alles so ein erwartet!!!!!
ich muß nächsten Monat auch zum MRT aber von der MS- Ambulanz aus HWS- Aufnahme, auch wegen des Beines und mein re. Arm. Der ist manchmal sehr schwer und hin und wieder habe ich koordinierungsprobleme, sowie gestern und heute, da habe ich immer daneben gekippt und konnte auch kaum meine Kaffetasse halten, was auch immer das bedeutet.
na dann bis zum nächsten mal
LG

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Probleme beim Gehen

Hallo Erika, na ja da geht es mir ähnlich. Aber einer OP würde, oder werde ich nicht zustimmen. Man kann mit Kg da noch sehr viel erreichen.

Die Messer sind halt gerne schnell gewetzt:-). Auch bei einer zweiten Meinung weiß man gar nichts mehr. Hör auf Dein Gefühl.

Sprich mal mit Deinem KG, das hilft mir sehr gut. Ob da eine Bandage das richtige ist? Sicher eher stundenweise, aber nicht ständig.

So würde ich es machen, da durch eine Bandage auch einen "Schonhaltung" eingenommen wird. Das wiederum
hat zur Folge das es eher schlechter, statt besser wird.

Du musst da ein wenig experimentieren und den besten Weg für Dich finden. Liebe Grüße Madita