Pseudoschub?!

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Naddi
Am
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dezember 2019, 16:26

Pseudoschub?!

Guten Abend,

seit Nov 2019 habe ich meine Diagnose. Soweit komme ich ganz gut klar. Im April diesen Jahres waren plötzlich alle Symptome vom "Diagnoseschub" wieder da.

Also ab ins Krankenhaus, wo aber nix Akutes festgestellt werden konnte. Im Gegenteil, die Herde waren gut verheilt. Meine Erklärung dafür war Stress, den ich zu der Zeit hatte.

Nach ca 2 Wochen war der Spuk vorbei und seitdem ging es mir eigentlich ganz gut,bis auf ein paar Symptömchen zwischendurch.

Am Freitag hat es dann aber plötzlich wieder angefangen. Da es aber nicht schlimmer ist, wie letztes Jahr im Nov und auch nix Neues dazu gekommen ist, bin ich nicht zum Arzt. Meine MS nurse sagt immer, dass es erst bedenklich wird, wenn was Neues dazukommt oder schlimmer wird, wie beim Diagnoseschub.

Habe mir also gesagt, dass das bestimmt mit dem krassen Wetterwechsel zu tun hat. An einem Tag noch 30 Grad und 3 Tage später richtig herbstlich.
Habt ihr hiermit Erfahrungen und irgendwelche Tipps für mich?
Wie lange kann so ein Pseudoschub andauern?

Es ist so unbegreiflich, weil es mir ja sehr gut ging und dann von heute auf morgen - zack-... Alle Symptome wieder da.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
LG

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Pseudoschub?!

Hallo Naddi,

damit du zumindest eine Antwort auf dein Anliegen bekommst.

Tipps kann ich dir nur bedingt geben. Jeder hat so seine "eigene" MS. Bei mir verstärken sich die Symptome bei Stress und sehr heißem Wetter.
Da hilft Ruhe, kürzer treten bzw. kühl halten, kürzer treten.

Wie lange es anhält? Das ist unterschiedlich. Mal ein paar Tage mal eine Woche....

Aber wie dir schon gesagt wurde, wenn es immer dieselbe Beschwerden sind, ist es als Pseudoschub einzuordnen.

Birgit