Rebif

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

Rebif

Hallo ihr Lieben!
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen auf Rebif eingestellt. Werde es dann 3x wöchentlich spritzen müssen.
Nimmt das jemand von euch auch? Wie sind eure Erfahrungen so bezüglich Nebenwirkungen, Verträglichkeit etc.? Hab gehört, dass häufig Grippeähnliche Symptome auftreten? Wie schlimm ist das bei euch und was unternehmt ihr dagegen?
Ich bin für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

LG Janine

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Rebif

Hallo Janine,

ich habe für ca. 2 Jahre Rebif genommen.
Die Nw waren ganz gut verträglich. Falls doch mal Probleme auftreten, nimm eine Ibuprofen zeitgleich mit der Rebif-Spritze ein.
Mittlerweile nehme ich seit 2012 keinerlei Medikamente mehr ein.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Dir wünsche ich viel Glück....

Viele Grüße
Rüdiger

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Rebif

Hallo Nine,ich spritze seit 17 Jahren Rebif.Damals kam das gerade auf den Markt.

Bin super zufrieden damit.Außer manchmal leichte Kopfschmerzen und etwas mehr warm,habe ich keine

Probleme.Wenn du die Spritzstellen gut verteilst,kommt es auch nicht zu Verhärtungen.

Das einzige negative ist,dass es die Stimmung etwas trübt,aber da kann man dagegen arbeiten.

LG Silke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif

Hallo Janine,

ich spritze auch seit 15 Jahren Rebif und bin sehr zufrieden damit, weil ich seitdem keine Schübe mehr habe.
Am Anfang hat man die grippeähnlichen Nebenwirkungen, die aber nach einiger Zeit nachlassen. Ich habe in den ersten Wochen eine Ibuprofen 400 dazu eingenommen, nach einiger Zeit die halbe Dosis und es dann ohne Ibu versucht und das ging auch.

So sehr schlimm war es bei mir von Anfang an nicht mit den Nebenwirkungen. Ich hatte auch ein paar Jahre lang 1-2x im Jahr Schüttelfrost, dann habe ich sofort, als ich das merkte, eine Ibu genommen und dann ging das nach einer halben Stunde wieder weg. Es können auch mal Muskelschmerzen auftreten, d.h. es zieht durch die Muskulatur vom Po bis ins Bein. Also wenn ich was gemerkt habe, habe ich später bei Bedarf dann eine Ibu genommen, aber nicht mehr prophylaktisch. Die Nebenwirkungen waren aber nie so schlimm, daß ich deswegen hätte aufhören wollen und jetzt habe ich schon jahrelang gar keine mehr.

Was noch wichtig ist: man soll vierteljährlich das Blut kontrollieren lassen, denn durch das Interferon können die Leukozyten in den Keller gehen und die Leberwerte steigen. Ich lasse alle 3 Monate vom Hausarzt ein Blutbild machen und gehe mit dem Ergebnis zum Neuro.

Wie Silke schreibt, man sollte immer die Spritzstelle wechseln. Ich mache das von Anfang an so: montags spritze ich in den Bauch, mittwochs in die Poseite, freitags in den Oberschenkel. Eine Woche rechts, die nächste Woche links. Dann kommt jede Stelle nicht so oft dran.

Was ich allerdings bis jetzt behalten habe, und das sagen viele Rebifspritzer, sind die roten Spritzstellen. Am Anfang war es sehr viel schlimmer, aber auch jetzt halten sie immer noch ca. 1 - 1 1/2 Wochen. Habe schon alle möglichen Tips ausprobiert, aber richtig geholfen hat noch nichts, es stört mich aber auch nicht.

Silke, wenn Du das Rebif 17 Jahre spritzt, war es damals wirklich brandneu. Es kam 1998 auf den Markt.Ein Glück, daß es das bei uns schon gab, denn Dir hilft es ja genau so gut wie mir.

Janine, alles Gute fürs Spritzen, Du wirst das schon schaffen. Frag mal nach dem Rebismart, das ist eine elektronische Spritzhilfe und damit geht das Spritzen ganz einfach. Ich benutze ihn seit 5 Jahren.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif

Hallo Janine,

habe gerade gesehen, daß Silke das mit der Stimmung schreibt. Die Interferone können die Stimmung negativ beeinflussen, müssen aber nicht. Ich z.B. merke gar nichts davon. Wer aber zu Depressionen neigt, sollte das auf jeden Fall dem Neuro vorher sagen.

LG,Helga

von Gast
Am

Rebif

Danke für eure Antworten. Das mit dem Ibuprofen ist eine gute Idee. Werde das (falls nötig) dann nehmen.
Meine MS Schwester hat mir heute Morgen den Rebismart gezeigt und den werde ich auch benutzen. Es ist schon schlimm genug das ich spritzen muss und dann möchte ich die Spritze nicht auch noch sehen.
Ich bin echt gespannt wie ich das Medikament vertrage. Aber ihr macht mir Hoffnung, dass es gut hilft und somit die MS hoffentlich weit hinauszuzögert. :-)

LG Janine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif

Ja, das wünsche ich Dir auch, Janine.

Beim Rebismart mußt u Dich an die Geräusche gewöhnen. Ich habe heute morgen mal gezählt. 7x piepst es, abgesehen von den anderen Geräuschen, wenn die Patrone hochgezogen wird usw.
Aber man gewöhnt sich dran, es ist ein schönes Gerät.

Und nimm die Ibuprofen am Anfang. Es heißt immer, man soll da nicht tapfer sein wollen. Man soll nicht erst so stark das Schmerzempfinden aufkommen lassen, damit das nicht im Gehirn gespeichert wird, das sogen. Schmerzgedächtnis. Ich habe damals höchstens 6 Wochen das Ibu genommen.

LG, Helga

von Gast
Am

Rebif

Guten Abend! :-)
Ich habe mich gestern das erste Mal mit dem RebiSmart gespritzt.
Es war gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Es tat nicht weh, keine Hautreizungen, keine grippeähnlichen Symptome! :-)
Ich hatte lediglich einen ziemlich schnellen Puls, hab mich unruhig und zeitgleich müde gefühlt. Aber es war gestern auch sehr heiß und schwül. Vielleicht kam es auch etwas von der Hitze. Das nächste Mal Spritze ich mich Montag wieder, dann alleine (ohne meine MS Schwester). Ich hoffe ich schaffe es und bekomme keine Nebenwirkungen.
Drückt mir die Daumen! ;-)
LG Janine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Rebif

Hallo Janine,

das ist doch schon mal ein guter Anfang. Am Montag allein wird es auch klappen!

Du hast recht, auch die Hitze macht dem Körper zu schaffen und dann weiß man
nicht immer so genau die Symptome einzuordnen.

Und wie ich schon schrieb, scheue Dich nicht, am Anfang Ibuprofen zu nehmen,
wenn Du das Gefühl hast, es würde Dir helfen.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und es ist schön, wenn Du auch weiterhin
mal kurz Bescheid gibst, wie es läuft.

LG, Helga