Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Hallo ihr lieben (:

Ich habe seit einigen Tagen ( aber nur in Ruhe ) ein leichtes kribbeln hin und wieder in der rechten Gesichts Hälfte ... ich gehe mal vom Trigeminus nerv aus. Da seine drei Äste da lang verlaufen .

Kann man das als Schub sehen oder ist das nix beängstigendes ?

Liebe Grüße Lisa (:

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Hallo Lisa,
so fing es bei mir auch an und dann kamen die Schmerzen dazu
es war wie eine Lähmung,
es war ein Schub bei mir, ich wußte es aber auch erst nicht so genau, wo alles vorbei war,
hatte ich später einen Termin beim Neuro,er bestätigte mir es
LG und gute Besserung

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Hallo Lisa,

eigentlich ist es wohl nur ein Schub, wenn die Symptome länger als 24 Stunden (ununterbrochen) anhalten.

Im Zweifelsfall rät aber Dein Neuro auch nur. Oder will Dich gleich mit Cortison vollpumpen als Versuch, ob es hilft. Aber fragen könntest Du ihn sicher.

Da ich Cortison möglichst verweigere, versuche ich mit Entspannung durch solche Momente zu kommen. Bisher hatte ich aber auch Glück und es waren nur Sensibilitätsstörungen oder eben leichtere Steifheit und Schmerzen in Beinen und Füßen. Nichts, für das ich die höllischen Nebenwirkungen des Cortisons auf mich nehmen würde.

Alles Gute

Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Schub oder macht man sich nur verrückt ?


Hallo Lisa,

ein leichtes Kribbeln im Gesicht ? Oder vielleicht so als wenn man dich mit Watte berühren Würde ?

Es könnten Sensibilitäts-Störungen sein. Ist nicht untypisch bei MS.

Da fallen mir die üblichen neurologischen Tests ein. Kannst du deine Backen aufblasen,

ohne Luft zu verlieren ? Kannst du die Stirn kräuseln ?

Hast du normales Gefühl im Gesicht ? Ich meine spürst du leichte Berührungen ?

Du kannst es ja zur Sicherheit mal mit deinem Neuro abklären.

Zum Beispiel hängende Mundwinkel sind auch ein Indiz für eine Lähmung im Gesicht.

Vielleicht solltest du vor den Feiertagen nochmals zum Arzt gehen.

Aber das musst du wisse.

LG, Jörg

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Hallo (:

Nein also anhaltend ist es nicht. Es ist wirklich nur in Ruhe also wenn ich zB auf dem Sofa liege und entspanne. Schmerzen hab ich keine und die Tests klappen auch alle ohne Auffälligkeiten .

Es ist ja auch nicht immer , wie gesagt hin und wieder mal. Und es ist ein kribbeln ...

Sonst ist alles ganz normal , keine Lähmung , nix was sonst drauf hinweisen könnte.
Cortison bräuchte man jetzt vor den Feiertagen nicht noch

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Schub oder macht man sich nur verrückt ?


OK Lisa,

also wirst du es weiterhin Beobachten und b.a.W. nichts machen.

Würde ich vermutlich auch so handhaben.

Hättest du denn im Notfall etwas. wo du vorstellig werden könntest ?

(MS Ambu., Krankenhaus o.ä.) ?

Vielleicht geht ja auch alles gut. Es ist nur immer gut, einen Plan B zu haben.

Gruß, Jörg

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Schub oder macht man sich nur verrückt ?

Hallo Jörg (:

Also wenn es ich mir dann doch sage ich lass es untersuchen werde ins Krankenhaus gehen wo es festgestellt und ich deswegen schon behandelt wurde (:

Bei meiner MS-Ambulanz weis ich nicht genau wann sie zu macht , zwecks Urlaub. Da bin ich dann dort eher auf der sicheren Seite .

Genau , ich beobachte es erstmal noch weiter . Und sobald mir was auffällt das was neues dazu kommt werde ich dann gehen .

Lg Lisa