Sehnerventzündung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Snoopy
Am
Beiträge: 42
Registriert: 18. Mai 2014, 19:09

Sehnerventzündung?

Hallo ihr Lieben,

seit 2 Tagen habe ich auf dem rechten Auge ein starkes Druckgefühl, welches bei Bewegung zunimmt. Sehen ansich klappt noch ganz gut, aber ich habe den Eindruck, dass es etwas schlechter geworden ist. (Die Schrift ist nicht ganz so klar, wenn ich nur mitv rechts sehe)
Schiebe ich Panik?
Kann das eine Sehnerventzündung sein oder könnte sich es zu einer entwickeln?
Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sehnerventzündung?

Hallo Lieschen,

ich habe zum Glück keine Erfahrung mit Sehnerventzündung – glaube ich zumindest.

Ich kann Dir nur sagen, daß meine Augen einzeln auch sehr unterschiedlich funktionieren. Aber man liest ja nicht nur mit einem Auge.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle, wenn sich auch noch ein Druckschmerz eingestellt hat und Du schon Panik hast, auf alle Fälle einen Augenarzt aufsuchen. Der sollte recht schnell Klarheit schaffen.

Alles Gute
Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Sehnerventzündung?

Hi,

bei mir fings vor vier Jahren auch mit einer leichten Sehnervenzündung an, allerdings auf beiden Augen und es fehlte nur ein winziger "Bildausschnitt" die der Augenarzt zufällig entdeckt hat und dann eine Überweisung zum Neurologen ausgestellt hat, bin dann aber zur Untersuchung über die Notaufnahme in die Neurologische Abteilung eines Krankenhauses gekommen - dort begannen dann die ganzen Untersuchungen.

Medikamente gabs noch keine, es wurde nur der Verdacht auf CiS festgestellt, da im MRT auch nichts zu sehen war. Weggegangen ist die Sehnerventzünung nach ca. 3 Wochen von allein.

Würde erstmal zum Augenarzt und evtll. zum Neurologen - bin damals über die Notaufnahme, weil die Termine bei den meisten Neurologen mehere Wochen/Monate gedauert hätten, dazu hatte der Augenarzt geraten.

Grüße Ben

von Gast
Am

Sehnerventzündung?

Hallo Lieschen!
Ich würde dir raten spätestens am Montag zum Neueo bzw zum Augenarzt zu gehen.
Falls es eine ne SNE ist muss es abgeklärt werden.
Ich habe momentan meine zweite SNE :( die erste wurde im Februar zu spät erkannt, dann hat das Kortison bei mir nicht angeschlagen und nun bin ich zum Teil blind auf dem linken Auge :(
Ich möchte dir keine Angst machen, das ist auch wirklich sehr selten, aber ich kann dir nur Raten nicht zu lange zu warten.
Winsche dir gute Besserung!
LG Janine

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10854
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Sehnerventzündung?

Hallo Lieschen,

ich kann mich nur Janine anschließen und Dir raten, am Montag zum Augenarzt zu gehen.

Ich hatte diese Symptome auch (Druck und sich verschlechterndes Sehen) und bin zu spät zum Augenarzt gegangen. Das hat mir 2 Wochen Augenklinik eingebracht, weil ich eine ganz massive Iritis hatte. Damals dachte noch niemand an MS und später erfuhr ich, daß 1% aller Augenerkrankungen bei MS eine Iritis ist.

Die Iritis ist zwar damals durch Cortison weggegangen, aber immer wieder aufgeflackert, nur habe ich dann sofort mit Cortisontropfen reagiert, die hatte ich immer dabei. Nachdem dann 4 Jahre später die MS diagnostiziert wurde und ich sofort eine BT mit Interferon begann, war auch die Iritis verschwunden, bis heute.

Also geh lieber zum Augenarzt, bevor Du etwas verschleppst.

LG, Helga