Sensibilitätsstörung aus altem Schub?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

Sensibilitätsstörung aus altem Schub?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu "alten Schüben".

Im Januar begann bei mir ein Schub, dass die Zehe taub wurden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich MS habe. Festgestellt wurde es erst im Juni und direkt mit 5 Tagen Kortison behandelt. Die tauben Zehe verschwanden.
Ich nehme seit 6 Wochen Avonex und seit gestern fühlt sich mein rechter großer Zeh wieder etwas taub an. Nicht komplett taub.
Ich gehe nicht von einem neuen Schub aus, weil es die gleiche Stelle ist.

Wie verhält man sich, wenn an gleicher Stelle wieder was auftritt? Muss wieder direkt Kortison gespritzt werden?

Es schränkt mich nicht ein und stört mich auch nicht. Aber ich bin noch sehr unerfahren mit der Krankheit und würde gern wissen, wie eure Erfahrungen mit solch eine Situation sind.

Viele Grüße

Sabrina

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Sensibilitätsstörung aus altem Schub?

Hallo Sabrina,

Bei einem neuen Schub spricht man von Sympthomen, die mind. 24 Std. Ununterbrochen an der gleichen Stelle anhalten!

Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Schub, der heftig war und in die Beine und Füße ging, mit starker Taubheit unter den Füßen.

Die Diagnose wurde innerhalb von 2 Wochengestellt und bekam dann direkt Korti.

Trotzdem habe ich bis heute Senistörungen in den betroffenen Bereichen.
Da sie aber jeden Tag anders sind, ist es bei mir kein Schub.

Sollte das bei Dir also auch unterschiedlich von den Beschwerden her sein oder von der Intensität. Ist es wahrscheinlich kein Schub.

Manchmal bleibt halt was zurück. Bei mir wurde es recht schnell behandelt, nachdem klar war, das es MS ist und trotzdem lebe ich jetzt mit Restsympthomen, die sich wohl nicht mehr zurückbilden werden.

Dafür hat Avonex bis heute weitere Schübe verhindert und das ist mir auch schon viel Wert.

LG Steffi

von Gast
Am

Sensibilitätsstörung aus altem Schub?

Hallo Sabrina, ich kann dich beruhigen. Aus meiner Erfahrung, 20 Jahre MS, würde ich sagen alter Schub. Die Symtome kommen und verschwinden wieder, oft auch nach Jahren. Können oft bei Witterungswechsel usw. auftreten. Genau kann das keiner sagen. Aber trotzdem beobachten und ggf. zum Arzt. Alles Gute

Erich

von Gast
Am

Sensibilitätsstörung aus altem Schub?

Hallo Sabrina,
auch ich kann den anderen nur zustimmen. Nach meinem ersten Schub im Januar 2011 hatte ich auch taube Zahen und Fußsohlen. Wurde im KH mit 5x Cortison behandelt. Es ist viel besser geworden. Hat sich bei mir aber nie ganz zurückgebildet. Je nach befinden des Körpers habe ich auch hin und wieder kribbeln oder taube Zehen. Genauso ist es auch an meiner linken Hand. Mal ist es schlimmer, mal merke ich es gar nicht. Sollte es aber ständig sein, dann würde ich es mit dem Arzt nochmal besprechen.
Liebe Grüße Julia