Strom Schläge im Arm

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von harald64
Am
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2016, 09:53

Strom Schläge im Arm

Hallo, hab eine Frage. Hat von euch auch jemand Strom Schläge im Arm? Was kann man dagegen tun? Bin recht neu hier und fülle mich in einer großen Familie, mit der gleichen Freundin MS. Kann mit der Krankheit noch nicht richtig umgehen da ich bisher jedes unwohl sein ignoriert habe, aber meine neue Freundin (MS) duldet das nicht.
LG an alle und Gesundheit .
Harry

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Strom Schläge im Arm

Hallo Harry,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Mein MS als Freundin zu bezeichnen, kriege ich nicht hin. Ich habe mich jetzt entschlossen, sie als ungewollte Begleiterin zur Kenntnis zu nehmen und ihre Marotten zu dulden. Am Anfang hatte sie die Beinamen MistStück.

Ich selbst habe 2014 die gesicherte Diagnose erhalten. Davor seit wahrscheinlich mindestens schon 2005 Probleme aus der Richtung, die aber kein Arzt entsprechend eingeordnet hat. Und ich schon mal gar nicht. Selbst nach der ausgesprochenen Verdachtsdiagnose 2009 habe ich alles irgendwie noch verdrängt.

Zu Deiner Frage: Ich nehme auch Tecfidera und habe festgestellt, daß da einige komische Gefühlsdinge im Körper ablaufen. Bei mir gehen die Stromschläge ins linke Bein. Gern mal in Verbindung mit dem Neigen des Kopfes, dann ist es möglicherweise dieses Lhermitte-Zeichen.

Mittlerweile habe ich mir eine gewisse Gelassenheit im Umgang mit solchen Sachen angewöhnt. Eigentlich gehen die Sachen immer bei einer entsprechenden Entspannung vorbei. Und damit ist es für mich zwar immer noch nervig, aber nichts, weswegen ich meinen Neuro kontaktiere.

Hast Du dieses Kribbeln ständig? Bekommst Du Krankengymnastik ZNS und hast das mit Deinem Physiotherapeuten abgesprochen? Mir sind zum Beispiel viele Jahre immer nachts die Arme völlig eingeschlafen. Mit regelmäßiger Physiotherapie an den richtigen Stellen hat das sehr stark nachgelassen.

Ich wünsche Dir einen gelungenen Umgang mit Deiner MS. Gönn Dir ausreichend Ruhe und schöne Dinge.

Und vielleicht beziehst Du wenigstens einen kleinen Teil Deines direkten Umfeldes mit ein. Verheimlichen ist auf Dauer verflixt anstrengend. Und selbst wenn die Leute die Diagnose wissen, werden sie oft mit Unverständnis reagieren, wenn Du mal sagst, daß es gerade nicht geht.

Alles Gute

Marga

von harald64
Am
Beiträge: 12
Registriert: 28. Juni 2016, 09:53

Strom Schläge im Arm

Hallo Marga,
erst mal danke für deine Antwort, habe schon viele Beiträge von dir, in diesem Forum gelesen. Ich finde dein Deutung von MS = gleich Mist / Stück ganz passend, sollte ich auch verwenden. Aber es kommt immer auf die Situation an wie man mit der Öffentlichkeit und seinem Mist Stück umgeht, habe bei der Arbeit nur einen Zeitvertrag
und wenn mein Chef die Diagnose Weiß nicht mal mehr das. Meiner Tochter kann oder will ich diese auch nicht sagen.
Die Diagnose hab ich seit 3 Wochen, bin aber schon seit 10 Jahren von Arzt zu Arzt gegangen und hab selber schon geglaubt ein Simulant zu sein. Auch ich finde es nicht leicht, das geheim zu halten, aber sehe nur darin eine Chance eine Festanstellung zu bekommen.
Zu deiner Frage wegen des Kribbelns in der Hand, Ja das hab ich ständig, aber das ignoriere ich und es klappt meistens.

Danke dir herzlich Marga



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Strom Schläge im Arm

Hallo Harald,

selbstverständlich ist unsere Begleiterin ein MistStück. Aber irgendwie ist das so negativ und bringt schlechte Schwingungen. Und das belebt Madame irgendwie. ;) Es gibt auch Leute, die geben ihrer MS einen Namen. So weit bin ich noch nicht.

Du hast recht, nicht jedem in seinem Umfeld muß man die Diagnose auf die Nase binden. Zumal ja die meisten nicht wirklich wissen, was es bedeutet. Auch ich habe ja erst in den letzten zwei Jahren ansatzweise begriffen, was das für ein Sch… ist bzw. sein kann (mir geht es ja gut).

Bei einem wackeligen Arbeitsverhältnis würde ich damit auch hinterm Berg halten. Aber man muß sich mit jemandem austauschen können, sonst nimmt die eigene Psyche Schaden. Ob das Forum Dir hier in Gänze weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Ich habe mir professionelle psychologische Hilfe gesucht. Und trotzdem tausche ich mich hier gern aus.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Wenn Ihr Euch näher steht, müßte sie über kurz oder lang merken, daß etwas bei Dir im Argen ist. Hast Du sonst noch enge Vertraute?

Übrigens, schau mal hier: Das ist für einen Neueinstieg in den Umgang mit der Krankheit eigentlich sehr gut: http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... aeltigung/

Alles Gute

Marga