Symptome die kommen und gehen. Schub?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Symptome die kommen und gehen. Schub?

Hi Dates,
Dates hat geschrieben: ich habe manchmal Symptome wie Kribbeln, Vibrationen oder brennendes Gefühl in den Beinen. Es ist nicht kontinuierlich da, sondern kommt und geht.
Das sind Tagesschwankungen, die können noch durch Einflüsse von außen verstärkt werden. Also Infekt, Wärme, teilweise auch schon die Schwankungen der Körpertemperatur im Monatszyklus.
Dates hat geschrieben: Ist das ein Schub?
Nein das ist kein Schub.

Sondern es zeigt nur, dass die MS bereits einen Schaden angerichtet hat und der noch immer da ist.

Es gibt kein Mittel, was diese Schäden heilt, das macht nur dein Körper indem der neue Struturen schaft, die sind aber nicht so gut wie die ursprünglichen.
Dates hat geschrieben: Ich dachte bei einem Schub müssen die Symptome kontinuierlich da sein....
Nicht nur kontinuierlich, sondern auch zunehmend und NICHT schwankend!

Und ein Schub immer mir körperlichen Beschwerden verbunden. Nur MRT Aktivität reicht nicht für einen Schub.

Denn nur jede 7. - 10. Läsion führt überhaupt zu einem körperlichen Ausfall.

Grüße
susaen

von Dates
Am
Beiträge: 8
Registriert: 7. Februar 2017, 17:45

Symptome die kommen und gehen. Schub?

Hallo Susaen,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung:-)... Du scheinst viel Ahnung über die MS zu haben:-)... Nimmst du auch tecfidera? Vielleicht magst du auch schreiben was dir so hilft?... Würde mich freuen.

Liebe Grüße

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Symptome die kommen und gehen. Schub?

Hi Dates,

naja, ich habe schon seit 1999 die Diagnose MS...

Ich habe auch mal Tecfidera getestet, leider ohne Wirkung.

Aktuell bekomme ich Rituximab, das ist eine OffLable Therapie, weil ich schon so fast alles durch habe, was es so gibt.

Grüße
susaen