Tecfidera und Gereiztheit

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Ela1609
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2016, 08:04

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo zusammen.

Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Tecfidera und bis auf ein Hitzegefühl und ab und zu juckenden Ausschlag komme ich ganz gut klar.
Seit ein paar Tagen bin ich aber sehr schnell gereizt, hab keine Geduld mit nichts und niemanden und auch keine Lust zu irgendwas. Auch bin ich oft müde und total antriebslos... Heute kamen noch Schmerzen im Unterkiefer und Gesicht dazu. Es ist eher ein Druck als ein Schmerz. Meine Hände und Beine kribbeln mehr und die Arme werden schnell "müde".

Hängt das mit dem Medikament zusammen? Oder kann es ein Schub sein?
Ich habe die Diagnose erst seit Ostern und kann das Ganze noch nicht wirklich einordnen...

Gruß
Daniela

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo Ela 1609
ich denke der Ausschlag und dein Hitzegefühl sind wohl die Nebenwirkungen von Tec
aber das mit dem kribbeln in den Händen und Beinen, das hört sich ehr an wie ein Symptom einer MS
hattest du schon ein MRT, wurden da schon Läsionen (entz. Herde ) festgestellt
wenn ja dann sind die gerade in Gange.....
nicht so schön.....
Lg....

von Ela1609
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2016, 08:04

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo. Danke für deine Antwort!

Im MRT waren 4 kleine Läsionen im Kopf und 1 in der HWS zu sehen. Ich war seit Ostern zweimal zur Kortisontherapie in der Klinik. 1x5 Tage lang mit 1000 mg/Tag und 1x5 Tage mit 2000 mg/Tag. Geändert hat sich nicht wirklich was. Im Gegenteil es kommen immer wieder neue Symptome dazu. Wie jetzt im Gesicht. Außerdem habe ich 4 Wochen gebraucht um nach dem Kortison wieder halbwegs fit zu sein.
Nimmst du auch Tecfidera? Denkst du dieses genervt und gereizt sein kann davon kommen?

Gruß Daniela

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo Daniela


nein ich nehme Avonex, aber ich denke schon das es Nebenwirkungen sein können
eine Kortiosonbehandlung hatte ich bis jetzt noch nicht, ich kann das immer noch nicht entscheiden, wann ich da hin muß
zu Pfingsten wurde ich entschärft, da konnte ich plötzlich meinen Kopf und mein re. Arm nicht mehr bewegen
bin nach der Arbeit zur Notaufnahme rüber, da bekam ich für 3 Tage eine Halzkrause verpasst, das war nicht super
mit dem Ding konnte man nicht gut schlafen.
danach war ich 1Woche krank geschrieben. nach der Woche ging ich zum Orthopäden, er meinte ich hätte meine Diagnose bei der Notaufnahme erwähnen sollen, dann wäre die Therapie bestimmt anders verlaufen.
ich kann das immer nicht einschätzen, ob es was damit zu tun hat.
naja beim nächsten mal werde ich dran denken.
Grins...
Zuletzt geändert von blaue wolke am 3. Juni 2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

von Ela1609
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2016, 08:04

Tecfidera und Gereiztheit

Seit wann hast du MS? Am Anfang ist es echt schwer alles einzuschätzen. Und ich glaube man macht sich auch selber verrückt... Aber irgendwann wird es sich bestimmt einpendeln...

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Tecfidera und Gereiztheit

die Diagnose bekam ich im Okt.2014,ist schon bissel her
aber sie ist noch nicht gesichert
naja mal abwarten,was das nächste MRT jetzt bringt

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo Daniela,

herzlichen Willkommen hier im Forum.

Ich nehme Tecfidera nun schon 20 Monate. Ich glaube die Gereiztheit hat nichts mit dem Medi zu tun.

Das Jucken und das Hitzegefühl sind aber NW davon.

Dein Körper braucht einfach Zeit, um nach dem Schub wieder fit zu werden. Bei mir hat das auch insgesamt viele Monate gedauert. Es ist auch völlig normal, dass man viele Dinge noch nicht so einordnen kann.

Mir hat es sehr geholfen, hier im Forum den Austausch zu haben.

Inzwischen kann ich manche körperliche Beschwerden, die sporadisch auftreten, besser beurteilen und nicht gleich an einen neuen Schub denken. Unter anderem war auch dieser Gesichtsschmerz bzw. Kiefer im Sommer letzten Jahres dabei. Das verging nach einer Zeit wieder.

Frag einfach, wenn du ein Anliegen hast. Meist antwortet jemand.

Birgit


von Ela1609
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. Juni 2016, 08:04

Tecfidera und Gereiztheit

Hallo Birgit!
Danke für Deine Antwort.
Ich glaube langsam es dauert einfach noch bis ich alles verarbeitet habe. Wahrscheinlich bin ich deshalb so genervt... Und weil jeden Tag was anderes auftritt.
Geduld, Geduld, Geduld... Nicht gerade eine meiner Stärken.
Aber das Lesen im Forum tut echt gut. Da hast Du vollkommen recht!
LG
Daniela