Tecfidera und Kopfschmerzen

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von lady2405
Am
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2016, 16:01

Tecfidera und Kopfschmerzen

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern hier angemeldet und habe direkt mal eine Frage.

Ich nehme Tecfidera seit Dienstag mit der Dosis 2 x 240 und habe z.B. beim Husten oder Niesen immer
Kopfschmerzen.

Grundsätzlich nehme ich Tecfidera seit dem 5.8. und habe mit einer niedrigeren Dosis angefangen und die Kopfschmerzen nicht gehabt.

Kann aber auch sein, dass es am Wetter liegen kann ( Warm / Kalt). Hatte ich vorher auch immer gehabt.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Lady2405

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera und Kopfschmerzen

Hallo Lady,

deine Diagnose und die Kortisongabe ist noch recht frisch.
Man ist sicherlich versucht, alle Symptome genau auf den Grund zu gehen.

Ich entsinne mich noch gut, dass ich in der Anfangszeit viel zu viel in mich hineingehorcht habe.

Ich denke allerdings, dass in der momenten Situation bei dir, der Körper noch insgesamt total durcheinander ist.
Bei mir dauerte es 2-3 Monate bis ich sagen konnte, ja jetzt ist es einigermaßen "Normal".

An Kopfschmerzen beim Niesen und Husten kann ich mich nicht allerdings entsinnen.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera und Kopfschmerzen

Hallo Lady,

Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Tecfidera kenne ich nicht. Nur an Nies-Attacken nach der Einnahme zu Beginn.

Allerdings scheint das Medi Symptome, die man sowieso schon hatte, wieder hervor zu bringen oder zu verstärken. Vielleicht sind das in Deinem Fall die bekannten Kopfschmerzen.

Ich kenne Kopfschmerzattacken im Zusammenhang mit unverträglichem Essen. Hast Du das schon mal beobachtet? Immerhin ist ja mittlerweile bekannt, daß es zwischen Gehirn und Darm eine Verbindung gibt.

Ansonsten gib Deinem Körper Zeit, sich von dem Teufelszeug Kortison zu erholen und an das Tecfidera zu gewöhnen. Das ist ja in so kurzer Zeit alles ziemlich heftig.

Alles Gute

Marga