Tecfidera und Menstruation

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Digi123
Am
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juni 2016, 09:35

Tecfidera und Menstruation

Hallo, beeinflusst tecfidera die Menstruation? Tecfidera wurde seit 2 Jahren eingenommen, ca. Seit 10 Monaten keine Regel mehr. Frauenarzt hat alle Untersuchungen durchgeführt (Hormonspiegel usw.) er konnte keine Erklärung für das Ausbleiben der Regel finden.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7264
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera und Menstruation

Hallo Digi123,

gute Frage. Bei mir ist der Rhythmus einige Wochen nach Beginn der Einnahme auch durcheinander geraten. Zum letzten Jahreswechsel hieß es dann, es wäre vorbei. Vier Tage später stellte sich der Irrtum raus. Seither bin ich wieder unzuverlässig dabei. Die Regelmäßigkeit ist allerdings auch streßabhängig.

Auch in diesem Punkt scheint die Wissenschaft Medizin nur im Nebel zu stochern. Ich bin jetzt zwar in einem Alter, wo man viele Dinge auf die vielgepriesenen Wechseljahre schieben kann. Aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Nur kann man auch nicht wirklich was dagegen tun. Und deswegen würde ich Tecfidera nicht absetzen. Auch wenn ich gern einen berechenbaren Rhythmus hätte. Da versagen ja auch alle Apps!

Du kannst Deine Frage ja mal im Expertenrat stellen. Allerdings mache ich Dir nicht allzu viele Hoffnungen.

Viele Grüße

Marga